Über Weihnachten auf die Insel

Nochmal Funchal

December 30, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Am letzten Tag bin ich nochmal in Funchal gewesen.
    Auf dem Weg dorthin habe ich einfach mal ein paar Zwischenstops gemacht und die Natur bewundert.
    Funchal selber habe ich als nette schöne Stadt erlebt. Geschäfte, Meer, schönes Wetter und alles unglaublich sauber. Wie auch der gesamte Rest der Insel!Read more

Levadas und 25 Fontes

December 29, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Zentral auf Madeira habe ich in einer Höhe von über 1100 Metern meine Wanderung entlang der Levadas und zu diversen Wasserfällen gemacht. Zum Glück war ich warm angezogen, denn es war unter 10 Grad.
    Die Wege entlang der beeindruckenden Levadas (dem ältlichen Bewässerungssystem) sind relativ unbefestigt. Für mich ein riesen Spaß. Der Weg ging hoch und runter, enger breiter, trocken und nass, und führte mich zu den sogenannten 25 Fonts. Eine kleine, von vielen kleinen Wasserfällen umringte Lichtung. Trotz der Leute die hier Pause machen einfach beeindruckend und wunderschön.
    Später, auf dem Rückweg, habe ich dann noch einen kleinen Abstecher zu einem etwas größeren Wasserfall gemacht. Auch schön.
    Über 3 Stunden unterwegs und tolle Eindrücke erlebt.

Naturschwimmbecken

December 28, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Zum Glück habe ich mich heute dazu entschieden noch in das Schwimmbecken zu gehen, denn in den folgenden Tagen ist das Schwimmbecken aufgrund der extrem hohen Wellen geschlossen worden.
    Muss man mal drin gewesen sein.
    Sehr kaltes Wasser, aber egal, denn im Hintergrund der echt aufgwühlte Nord Atlantik und im ruhigen Wasser davor ein paar Runden drehen. Super!Read more

Porto Moniz Steil-Seilbahn

December 28, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute lege ich einen "Ruhetag" ein. Porto Moniz im Nordwesten der Insel bietet neben seinem Naturschwimmbecken auch noch ein paar andere Dinge.
    Es gibt zwar einige Seilbahnen an der Steilküste entlang, aber ich hatte gesehen, dass es in der Nähe auch eine kleine abgelegene gibt.
    Und das war der Hammer. Diese kleine, aber doch sehr hohe und steile Seilbahn (kribbeln im Bauch) bietet eine wahnsinns Aussicht und Zugang zu einem kleinen Strandstück entlang der Steilküste.
    Unten angekommen habe ich mich nach rechts gewandt und so einen wunderschönen, abgelegenen und kaum besuchten Abschnitt entdeckt. Ungeplant gehört das zu den Highlights, weil die Natur einfach superschön ist.

Sissi

December 27, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Das letzte Stück nach unten nach der Schlittenfahrt musste ich zu Fuß zurücklegen. Da die Gassen sehr schön sind, kein Problem.
    Unten in Funchal habe ich mich dann noch auf die Suche nach der Statue von Sissi gemacht. Nach ein bisschen suchen und googlen habe ich sie dann auch gefunden.
    Sehr schön ;)
    Damit endet ein ereignissreicher Tag

Cable Car und Schlittenfahrt

December 27, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Östlich in Funchal findet man die Seilbahn (Cable Car), die hoch zum Monte Funchal führt.
    Die Fahrt ist recht beeindruckend. Natürlich habe ich hier wieder die schöne Aussicht genossen.

Oben angekommen habe ich mir die nette kleine Kirche angesehen und dann ging es mit dem Schlitten nach unten.
    Die Schlitten sind früher für die etwas reicheren Manschen die Abfahrt nach unten gewesen.
    Die jungs die die Dinger fahren haben es schon drauf und es ist ein nettes Erlebnis gewesen. Kann man machen, aber ich würde es kein zweites mal machen, da ich mir etwas mehr darunter vorgestellt hatte. Trotzdem, schön!

Piratenschiff

December 27, 2017, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 20 °C

In einem der kleinen Büros für Touri-Attraktionen habe ich eine Schifffahrt mit einem "Piratenschiff" gebucht.Ich glaube wo man das macht ist egal, die hängen alle zusammen.
    Naja, auf jeden Fall ist es eine schöne Fahrt, auf einem sehr schönen Segelschiff mit einer coolen Crew.
    Die Aussicht auf die Küste Madeiras ist toll und zwischendurch konnte ich sogar Delphine bewundern :)Read more

530 Meter hoch

December 26, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Heute war ich an der Aussichtsplattform mit Glasboden.
    Einfach toll! Die Aussicht ist super und das Gefühl ist erstmal komisch.
    Den ganzen Tag koonnte ich mich hier zwar nicht aufhalten, aber ich bin froh da gewesen zu sein.