Satellite
Show on map
  • Day 258

    Wasserfall Štrbački Buk

    May 19 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

    Da ich ja nicht nochmal über die Grenze will schaue ich mir den Wasserfall im Una Nationalpark von der kroatischen Seite an. Machen wohl nicht viele. Eine einspurige Straße führt durch verlassene Ortschaften, Wald und die letzten 2km auf Schotter hinunter zu einem Aussichtspunkt. Dort sind sie gerade am Vorbereiten auf größeren Andrang. Neue Parkplätze sind ausgebaggert und überall wird es sehr gemütlich mit viel Liebe hergerichtet.
    Noch ist es aber sehr ursprünglich und macht mir richtig Laune.
    Da ich durch einen kleinen Tunnel direkt bis vor an die Una gefahren bin habe ich wohl einen Alarm ausgelöst. Der Ranger kommt, der keiner ist, denn auf der kroatischen Seite ist es kein Nationalpark.
    Supernett der Mattesch! Spricht deutsch wie ich spanisch, also verständlich aber gebrochen. Alles sei kein Problem. Klar kann ich stehen bleiben und sogleich bekomme ich Tipps für die besten Fotospots. Die alte Bahnstrecke soll ich lang gehen und 5m vorm Tunnel rechts runter. Mach ich.
    Stimmt, wirklich sehr cool hier. Da brauch ich gar keine Drohne.
    Auf der anderen Seite ist viel mehr los. Und auch alles top zugänglich. Bei mir sind manchmal Reste von Treppen oder Zugängen zu erahnen. Alles etwas abenteuerlich.
    Beim späteren Bier vorne ist auch der zweiter Arbeiter mit dabei. Das ist sein Kumpel, der im Hauptberuf Zahnarzt ist und in Deutschland studiert hat und super deutsch spricht. Mit Akzent "Weischt" 😂.
    Und dann erfahre ich die ganze spannende Story. Das hier ist alles Privatbesitz von Mattesch. Schon in Familienbesitz seit den österreichisch- ungarischen Zeiten. Er musste bis nach Österreich reisen und im Kataster recherchieren um das zu beweisen, das auch ca. 6m der Fluss-Seite dazugehören, da dort mal das Mühlrad stand. Zum Glück sieht man Reste der Mauer. Alles nicht so einfach hier mit den alten serbischen Partisanen, die das um des Kommunismus Willen natürlich nicht akzeptieren wollen. Machen sie auch nicht. 4 von ihnen sitzen quasi im Garten von Mattesch und angeln.
    Ab 01.06. hat er hier vor ein paar Taler zu machen. 5€ Eintritt pp, kleine Bewirtung, Parken über Nacht für Camper 10€. Nicht übertrieben und halt richtig schön.
    Weiter oben hat er schon ein Grundstück für einen richtigen Campingplatz gekauft...
    Read more