Satellite
Show on map
  • Day 1

    ... in Hanoi

    December 4, 2016 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

    6:00 Morgens, der Flieger landet und ich fahre mit einem Uber, das ich mir mit Max und Petra (einem deutschen Pärchen aus dem Flieger) teile nach Hanoi rein.

    08:00 auf dem Fußweg zum Hostel bekomme ich schonmal erste Eindrücke vom Trubel in Hanoi. Der Straßenverkehr ist absolut krank. Zum Frühstück gibt es Pho, eine Rindernudelsuppe mit Minze und Koriander.

    09:00 nach dem Check-in im Little Hanoi Hostel geht es jetzt erstmal auf die Suche nach einem Moped.

    12:00 nach ca. 6 Probefahrten stelle ich fest, dass alle Motorräder hier Klapperkisten sind und man froh sein kann, wenn sie überhaupt anspringen. ich kaufe für 240 Dollar ene alte Maschine und bringe sie nochmal zu einer anderen Werkstatt zum Checkup.

    12:30 darauf erstmal einen unglaublich süßen aber leckeren Egg Coffee

    13:00 2h Mittagsschlaf wegen Jetlag

    15:00 Auf gehts die Stadt erkunden. Zum ersten Mal nehme ich so richtig teil am Straßenverkehr Hanois. Nach ein paar Minuten hat man sich daran gewöhnt und es wird ganz normal alle 30 Sekunden zu hupen. Als erstes mache ich eine Rundtour um den großen See und gehe dann auf das Observation Deck des Lotte Towers.

    18:00 Mittlerweile ist es dunkel und natürlich geht das Licht des Mopeds nicht (hatte ich vergessen zu checken). Macht aber nichts, da sowieso jeder nur auf die Hupe hört und jeder 10te auch ohne Licht fährt.

    18:30 Besichtigung des Temple of Literature im Dunkeln und von außen und Abendessen in einem kleinen Straßenlokal.

    20:00 wieder angekommen im Hostel bereite ich noch ein paar Sachen für die morgige Reise vor und falle dann auch schon ins Bett.
    Read more