衛星
マップで表示する
  • 日1

    Anreise nach Salzburg

    2023年8月12日, オーストリア ⋅ ☀️ 29 °C

    Wandern in Slowenien… Das war wohl nichts. Ursprünglich hatten wir geplant im Triglav Nationalpark in Slowenien wandern zu gehen. Aufgrund einer Reisewarnung vom auswärtigen Amt, entschieden wir uns gegen Slowenien. Wegen der erheblichen Überschwemmung wäre dort wohl eher eine Paddeltour sinnvoll. Es werden sogar Personen aus einigen Gebiet evakuiert. Die im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallene Reise wird uns allerdings nicht aufhalten. Die Frage ist nun bloß: wohin soll’s stattdessen gehen? Wir haben noch vier Tage für die Planung.
    In den Alpen wandern?! Sind dort noch Hütten verfügbar? Wir entscheiden uns für die Steuermark.

    Da wir alle ein Deutschland Ticket haben, nehmen wir den RE von Dresden/Leipzig über Nürnberg und München nach Salzburg. Die Züge sind zwar maßlos überfüllt und zum Teil funktionieren die Klimaanlagen nicht, dies schmälerte allerdings nicht unsere Vorfreude auf die Berge. Auf der letzten Strecke nach Salzburg suchen wir Campingplätzen in der Nähe. Überall, wo wir anrufen, gibt es keine Plätze mehr. Da immer zuerst gefragt wird, wie viel Platz wir benötigen und erst im Nachhinein, wenn wir sagen, dass wir noch ein oder 2 Stunden brauchen, um anzukommen, uns abgesagt wird, lässt uns glauben, dass die Campingplätze noch Kontingente haben.
    Wie gehen im SPAR im Hauptbahnhof von Salzburg einkaufen und planen, was wir wann wie wo essen wollen. Anschließend fahren wir mit der Bus Nummer 150 zum Wolfgangsee. Wir überlegen schon eventuell einfach auf einer freien Wiese, unsere Nachtlager aufzuschlagen, haben dann aber doch schon beim ersten Campingplatz Glück. Der Campingplatz liegt direkt am Wolfgangsee. Wunderschön. Zehn Euro pro Zelt, 15 € pro Person. Wir hatten zwar mit gerechnet, dass die Preise eventuell ein bisschen günstiger sind. Naja… Die Sonne geht in 1 Stunde unter, also schnell Zelt aufgebaut und noch einmal in den See gehüpft. Das Wasser ist schön kühl und ein wenig steinig. Während wir das Zelt aufgebaut haben, haben wir schon gesehen, dass es in den Bergen etwa 4/5km entfernt angefangen hat zu regnen und zu blitzen. Gerade im Wasser ein wenig abgekühlt, sehen wir die Wolken näher kommen. Wir sind gerade aus dem Wasser, da fängt es schon an zu regnen und zu blitzen. Zum Glück haben wir die Zelt schon aufgebaut. Wir setzen uns unter die Veranda der Rezeption und verspeisen unsere Edel-Bifi und Hotdog (Baguette mit der Bergwurst und dem Bergkäse), die wir im SPAR gekauft haben und legen uns in unsere Zelte.
    Morgen nehmen wir den Bus in Richtung unseres Wanderwegs.
    もっと詳しく