A 9-day adventure by Jakob Read more
  • 13kilometers
  • 10kilometers

Anreise nach Salzburg

August 12, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 29 °C

Wandern in Slowenien… Das war wohl nichts. Ursprünglich hatten wir geplant im Triglav Nationalpark in Slowenien wandern zu gehen. Aufgrund einer Reisewarnung vom auswärtigen Amt, entschieden wir uns gegen Slowenien. Wegen der erheblichen Überschwemmung wäre dort wohl eher eine Paddeltour sinnvoll. Es werden sogar Personen aus einigen Gebiet evakuiert. Die im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallene Reise wird uns allerdings nicht aufhalten. Die Frage ist nun bloß: wohin soll’s stattdessen gehen? Wir haben noch vier Tage für die Planung.
    In den Alpen wandern?! Sind dort noch Hütten verfügbar? Wir entscheiden uns für die Steuermark.

Da wir alle ein Deutschland Ticket haben, nehmen wir den RE von Dresden/Leipzig über Nürnberg und München nach Salzburg. Die Züge sind zwar maßlos überfüllt und zum Teil funktionieren die Klimaanlagen nicht, dies schmälerte allerdings nicht unsere Vorfreude auf die Berge. Auf der letzten Strecke nach Salzburg suchen wir Campingplätzen in der Nähe. Überall, wo wir anrufen, gibt es keine Plätze mehr. Da immer zuerst gefragt wird, wie viel Platz wir benötigen und erst im Nachhinein, wenn wir sagen, dass wir noch ein oder 2 Stunden brauchen, um anzukommen, uns abgesagt wird, lässt uns glauben, dass die Campingplätze noch Kontingente haben.
    Wie gehen im SPAR im Hauptbahnhof von Salzburg einkaufen und planen, was wir wann wie wo essen wollen. Anschließend fahren wir mit der Bus Nummer 150 zum Wolfgangsee. Wir überlegen schon eventuell einfach auf einer freien Wiese, unsere Nachtlager aufzuschlagen, haben dann aber doch schon beim ersten Campingplatz Glück. Der Campingplatz liegt direkt am Wolfgangsee. Wunderschön. Zehn Euro pro Zelt, 15 € pro Person. Wir hatten zwar mit gerechnet, dass die Preise eventuell ein bisschen günstiger sind. Naja… Die Sonne geht in 1 Stunde unter, also schnell Zelt aufgebaut und noch einmal in den See gehüpft. Das Wasser ist schön kühl und ein wenig steinig. Während wir das Zelt aufgebaut haben, haben wir schon gesehen, dass es in den Bergen etwa 4/5km entfernt angefangen hat zu regnen und zu blitzen. Gerade im Wasser ein wenig abgekühlt, sehen wir die Wolken näher kommen. Wir sind gerade aus dem Wasser, da fängt es schon an zu regnen und zu blitzen. Zum Glück haben wir die Zelt schon aufgebaut. Wir setzen uns unter die Veranda der Rezeption und verspeisen unsere Edel-Bifi und Hotdog (Baguette mit der Bergwurst und dem Bergkäse), die wir im SPAR gekauft haben und legen uns in unsere Zelte.
    Morgen nehmen wir den Bus in Richtung unseres Wanderwegs.

Kühe mögen Socken

August 14, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

6:00 Uhr der Wecker klingelt. Um dem Koch nicht zu begegnen, packen wir schleunigst unsere Sachen. Sogar das Frühstück lassen wir aus. Justus bezahlt unsere Unterkunft beziehungsweise eher gesagt die Handy Ladung mit 0,60 € und wir strazzen los. Nach etwa 600 Höhenmetern kommen wir auf eine Waldstraße und sind der Ansicht, dass uns der Wirt von der Bla Alm nicht bis hier oben verfolgen wird. Wir machen mit dem Tangria Porridge und genießen die Aussicht. Heute Porridge ohne Feige, daher nur neun von zehn.
    Über die Skipiste kommen wir zur Loserhütte, wo wir uns das erste Mal mit Sonnencreme versorgen. wir lassen auch die Tourismusströme an der Loseralm hinter uns und beobachten wie einige Gleitschirmflieger starten.
    Schwupps sind wir auch schon auf dem Karl Stöger Steig. An der Südseite Merken wir die Sonne nun erheblich. Es ist extrem warm es gibt kaum Schattenplätze. Umso mehr freut es uns, dass aus einer Felsspalte im Berg kalte Luft strömt. Nach etwa 4 Stunden kommen wir am Albert Appelhaus und genießen Apfelstrudel, Spaghetti Bolognese und Speck und Käse Brot zu einem Almdudler. Leider ist an der Hütte kein Platz mehr für uns frei. Zum Glück lassen wir uns mit dem Essen so viel Zeit, bis die Bedienung uns mitteilt, dass gerade eben vier Personen abgesprungen sind. Wir greifen zu und und haben ein Lager für die Nacht.
    Auf der Terrasse haben uns ein paar Frauen vom Nachbartisch von einem See vorgeschwärmt, der 30 Minuten entfernt sein soll. Wohl eher 1 Stunde werden wir herausfinden. Das Wasser ist sehr kühl und angenehm. Es sind viele kleine Fische im Wasser, die lose Hautfetzen von unseren Füßen fressen. Zwischenzeitlich sind es sogar etwa 50 Fische. Nach einiger Zeit stieg mich ein Fisch in Genital und ich beschließe, dass die Fische ich nun genug geputzt haben.
    Aus dem Wasser gekommen, hab ich gerade meinen Schlüpfer wieder angezogen da kommt ein Jungbulle angetrabt und schaut interessiert zu mir rüber. Immer noch halbe Nacht kommt ein weiter Jungbulle hinzu, der zunächst ins Wasser läuft. An der erste Bulle, noch schaut Gitter der eine Bulle der drei schnurstracks zu mir und ich bekomme es schon mit der Angst zu tun, er wolle mich verspeisen. Aber nein, er hat es nur auf meine Socken abgesehen. Er schnappt sich eine und verspeist sie genüsslich. Lecker Polyester. Noch etwas ungläubig. Nimm die raus aus. Aus einiger Entfernung spekulieren wir, ob er die Socke noch ausspucken wird, dann schluckt er diese auch schon herunter. Wie lange es wohl dauern wird, bis er die Socken verdaut hat?
    Am Abend spielen wir noch Schwimmen (Kartenspiel) und zirpen uns einen Zirpenschnaps hinter die Binde. Was für ein großartiger Tag. Morgen nur etwa 4 Stunden Wanderung vor uns.