Islas Ballestas

December 7, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 19 °C

Auf unserem Weg Richtung Lima machten wir einen letzten Zwischenstopp - nach mehreren Wochen in den Anden kamen wir schliesslich in einem kleinen Dorf an der Pazifikküste an: Paracas. Im Dorf selber gibt es weder viel zu sehen noch zu erleben (auch wenn unser Abendessen erstaunlich gut war😉) - die eigentliche Attraktion liegt rund 20km westlich im Pazifik: Die Ballestas-Inseln. Dank des Humboldt-Stroms ist der Fischreichtum in dieser Gegend riesig, was eine erstaunliche Artenvielfalt zur Folge hat. So stiegen wir voller Vorfreude in unser Boot und legten ab. Schon kurz danach das erste Highlight: Eine Gruppe Delfine war in Hafennähe unterwegs auf der Suche nach Frühstück.🐬 Draussen bei den Inseln bestaunten wir dann die Vogel- und Tierwelt. Die Felsen der Insel waren teilweise kaum zu sehen, so dicht standen die Guanotölpel - 18 Nester pro m2 liegen hier nebeneinander. Besonders eindrücklich waren aber die einzelnen Humboldtpinguine, die über die Inseln watschelten und die Felsen hochklettern sowie die Seelöwen, die sich auf den Steinen sonnten. Sogar ein Baby war dabei, dass sich gerade seine Muttermilch abholte!🤩 Begleitet wurde das ganze Erlebnis von einem starken Geruch: Die Vogelschwärme bleiben nicht ganz ohne Folgen. Die Vogel-Ausscheidungen werden hier "Guano" genannt und waren früher ein Millionengeschäft. Ganze Schiffladungen wurden hier abgebaut und als Dünger in die ganze Welt verkauft! Heute ist die Bedeutung des Guano-Abbaus zum Glück nicht mehr so gross, sodass hier ein ganz spezielles Naturschutzgebiet entstehen konnte. Ein toller Halt vor unserer Weiterreise.Read more