• Helsinki 2.0

    3月10日, フィンランド ⋅ ☁️ 2 °C

    Der Nachtzug von Rovaniemi hat auch dieses Mal nicht enttäuscht und wir wachen erstaunlich entspannt wieder in der Nähe von Helsinki mit feinem Kaffee und Gipfeli von Kurier Thomas auf. In Helsinki sind wir ja mittlerweile alte Profis, da ist das Gepäck schnell verräumt in den Schliessfächern und auf geht es in die Stadt. Dieses Mal verspricht uns Guide Thomas die schönen und imposanten Seiten der Stadt. Leider spielt das Wetter wieder einmal nicht sooo mit, grau in grau bleibt es auch in Helsinki. Dennoch finden wir ein paar schöne Kirchen und Regierungsgebäude. Ein feiner und mit cooler Latte-Art verzierter Cappuccino später begeben wir uns an den Hafen, um dort unser Mittagessen zu finden. Vorher geht es aber noch kurz zur Uspenski-Kathedrale, wo Thomas ahnungslos in gewohnter Manier das Tiktok-Video einer Influencerin stört🤣.

    Fürs Mittagessen wird die Markthalle am Strand erkoren. Vorstellung: Markthalle a la Basel. Realität: viel Fisch, viele Leute und ein paar aufdringliche Marktleute. Nüt für die Familie Kurz und so sind wir schneller wieder draussen als geplant und machen uns auf zu einer sichereren Essenswahl: dem Italiener nebenan. Die Pizza schmeckt und gestärkt geht es zurück zur Stadtbesichtigung. Als Abschluss dann nochmals die besten Korvapuusti der Stadt im St. George. Weil es so gut ist, beschliessen wir auch gleich, hier das Abendessen für auf dem Schiff zu kaufen. Eine gute Entscheidung - Papi wird dieses Sandwich später in alle Himmel loben.

    Am Nachmittag wird dann das Schiff gebordet. Weder Alkohol noch Esswaren dürfen an Board gebracht werden. Aber wir sind ja kleine Rulebreaker und schwups ist alles auf dem Schiff😉. Das Schiff wurde uns aber massiv unter Wert verkauft - die Kabinen sind sehr geräumig und bequem und das innere erinnert stark an ein Mini-Kreuzfahrtschiff. Einige Restaurants, Bars und diverse Läden laden zum verweilen ein. Wir aber nutzen die Chance und bädelen 1.5h fast für uns alleine im Whirlpool auf dem obersten Deck. Ein Znacht hätten wir definitiv nicht hineinschmuggeln müssen, aber jänu. Auch gut fürs Budget😉.

    Zum Abschluss des Tages geniessen wir noch ein Glas Wein in der Weinbar und gehen dann schon bald ins Bett.
    もっと詳しく