- Afficher le voyage
- Ajouter à ma liste de choses à faireSupprimer de ma liste de choses à faire
- Partager
- Jour 23–24
- 27 octobre 2025 à 19:00 - 28 octobre 2025
- 1 nuit
- 🌙 19 °C
- Altitude: 1 482 m
MarocMidelt ميدلت32°40’41” N 4°44’14” W
Cirque de Jaffar
27–28 oct., Maroc ⋅ 🌙 19 °C
Wir bauen unser Camp nach einer sehr windigen und kalten Nacht um etwa 10Uhr zusammen. Wir brechen auf in Richtung Cirque de Jaffar, eine sehr bekannte und beliebte Schlucht unter Offroadern.
Bei der Einfahrt fahren wir durch ein ausgetrocknetes Bachbett, bzw. Ist die ganze Schlucht wohl wenn es regnet eine Art Bach. Am Rande der Zufahrt treffen wir einen LKW aus der Schweiz der sich uns anschließt, und eine Art Nomaden sehen wir neben vielen Hirten auch. Die Nomaden sind bekannt dafür zu betteln und frech zu werden und die Leute mit Steinen zu bewerfen, wir bekommen das auch zu spüren. Sobald Autos in Sicht sind holen sie ihre Babys aus dem „Haus“ und betteln damit. Eine Frau klammert sich bei uns am Scheibenrahman fest und läuft einige Meter mit, den Motoradfahrer hinter uns wirft sie mit einem Stein ab woraufhin er stürzt. Wir helfen ihm und fahren weiter.
Zusammen mit dem LKW Fahrer kämpfen wir uns durch die Schlucht. Am Anfang können wir noch sitzen bleiben aber relativ schnell muss schon der erste aussteigen und die Fahrer durch das Gelände lotsen. Das geht einige Meter so bis wir erfinderisch werden müssen um die ersten dicken Felsen zu überwinden. Wir bauen uns Rampen aus kleineren Steinen und bewegen uns Hindernis für Hindernis, Auto für Auto langsam voran. Der LKW Fahrer hilft uns beim Bauen der Rampen im Gegenzug helfen wir ihm beim vergrößern der Spur.
Läuft alles nach Plan bis… jakobs Defender auf einmal in zwei Richtungen gleichzeitig lenkt. Die Lenkstange hat sich bei zu viel Druck verbogen.
Wir haben genug Werkzeug mit und biegen die Stange mit Wagenhebern Kanthölzern und einem Kettenzug wieder gerade. Anschließend verstärken wir die Stange provisorisch mit zwei Montiereisen, Schlauchschellen Klebeband und Paracord. Es funktioniert und wir fahren weiter.
Nach verlassen des Geländes fahren wir in die angrenzende Stadt Midelt auf einen Campingplatz (viel mehr ein Parkplatz mit Dusche und WC). Abends gibt es noch Tajin und Tee in einem Restaurant.En savoir plus














