- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 38–39
- 11 November 2025 5:30 PTG - 12 November 2025
- 1 malam
- ☀️ 25 °C
- Altitud: 14 m
MaghribiBir Gandouz ⴱⵉⵔ ⴳⴰⵏⴷⵓⵣ بئر كندوز21°31’30” N 16°54’42” W
Letzte Nacht in Marokko
11–12 Nov, Maghribi ⋅ ☀️ 25 °C
Bevor es an die Mauretanische Grenze geht fahren wir nach Dakhla in die Stadt um einzukaufen. Das erste mal haben wir nicht die Möglichkeit einen größeren Supermarkt anzusteuern. Wir kaufen uns unsere Lebensmittel also aus verschiedenen kleinen Läden zusammen. Alles was wir haben wollen bekommen wir dabei lange nicht. Fleisch gibt es nur noch an der „Frischetheke“ am Straßenrand. Gemüse und Obst nur noch in Läden wie auf dem Bild.
Wir planen also um und überlegen uns was wir aus den vorhandenen Sachen kochen können.
Wir fahren weiter in Richtung Grenze. Etwa fünf Stunden fahren wir, bis wir 10 Minuten vor der Grenze einfach links ins nichts abbiegen und uns hinter einem Berg, Düne vor der Straße verstecken.
Diese Platz wurde uns von den Belgiern und den Franzosen empfohlen die wir in Dakhla getroffen haben. Sie haben die Grenze bereits passiert und sind uns einen Tag voraus.
Wir sind übrigens mittlerweile mit 4 Autos unterwegs, Dion der Niederländer den wir ebenfalls in Dakhla getroffen haben, hat sich uns für den Grenzübertritt angeschlossen.
Ach ja das Visa Problem. Ana und Leon sind morgens bereits in Richtung Grenze gefahren während wir in Dakhla einkaufen waren. Vor Ort konnten sie mit einigen Leuten sprechen um schlussendlich herauszufinden, das Mexikaner allgemein kein Visum bekommen sollen. Das ist uns neu und diese Info ist auch nirgends im Internet zu finden. Es gibt aber schon einige die trotzdem in Mauretanien waren, das würde heißen, die Regelung ist ggf. Mit der Einführung des e-Visa 01.2025 neu gekommen.
Zum Glück ließ sich aber ein Kontakt zu einem Mitarbeiter der Deutschen Botschaft in Mauretanien herstellen. Wie auch immer hat er es geschafft nach etwa 6 Stunden das Visum zu organisieren. Bezahlt habe wir nichts extra. Es hätte noch die „illegalen“ Variante mit Bestechung gegeben, dann hätte das Visa anstelle von 55€ etwa 400€ gekostet. Zum Glück hat es so geklappt.Baca lagi




