Berg - Tannefors

August 11, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern wurde in Berg zuerst hochgeschleust. Ich kochte für die Jungs Pancakes und wir genossen den späten Start. Kurz nach 10.00h ging es los. Wir waren mit zwei schwedischen Motorbooten unterwegs. Eines davon ist ein Paar von Stockholm, das in Ascona lebt und im Sommer jeweils zwei Monate in Schweden auf dem Boot verbringt. Die Welt ist klein....

Nach der Schleusentreppe ging es quer über den Roxen zur Einfahrt in den Kinda Kanal. Gerade bei der Einfahrt waren jede Menge Segelschüler am üben mit den Jollen 😍.

Dieser Kanal ist sehr viel anders als der Götakanal, alles ist viel kleiner, überwachsen und weniger kommerziell. Wir warteten bei der Schleuse von Nykvarn, bis das Passagierboot durch war und fuhren dann "auf der Rückseite" durch Linköping. Überall hat es Parks, Schwimmstege, Kunst und tolle Gebäude.

Hier fährt man unter allen Brücken durch. Wir hatten ca. 20cm "spatzig". Nach der letzten Brücke, einem Klapp- Fussgängersteg, waren wir bereits in Tannefors, unserer Endstation, unten an der Schleuse, angelangt.

Nach dem Lunch entschieden wir uns, mit dem Velo entlang dem Kanal Richtung Ärlangen-See zu fahren. Auch da sahen wir jede Menge Schwimmstege, Badis (alles offen), tolle Häuser und jede Menge Schrebergärten, einer hübscher als der andere. Mit so viel Liebe gestaltet, so schön!

Vor der Kyrestad Kirche verloren wir den Veloweg und kehrten dann (mit Hilfe eines Joggers) über den gesperrten Steg um. Nach einem Bad im Fluss ging es zurück zum Boot.

Andreas und ich organisierten den Schlüssel für die Toiletten beim Café, tranken ein kühles Bier und riefen dann die Jungs fürs Znacht im Café. Die Aussicht war toll, ich ergatterte noch ein Scampi Teller - das man eigentlich vorbestellen musste - und wir bekamen noch eine Schleusendemo mit einem Ausflugsboot. Es war ein herrlicher Abend!