Schweden 2022

July - August 2022
Mit Dachzelt und Hausboot unterwegs

Reise nach Kiel

July 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern um 16.00h waren wir endlich bereit. Die letzten Bilder fürs Geschäft verschickt, die Dachzeltbox gepackt, die Küche aufgeräumt, der Kehricht im Container, die letzten Lebensmittel verschenkt,..... 😂

Nach einer ruhigen Nacht auf dem Camping Karlsruhe Durlach und einem herrlichen Essen in der oberen Mühle ging es kurz vor 10h weiter. Meist fuhren wir auf der A7, mit einer kleinen stündigen Stauumfahrung, die hübsche Fachwerkhäuser und viele Felder mit Mähdreschern präsentierte. Nun sind wir in Hamburg an der Elbe auf der Bunthäuser Spitze und geniessen das nette Restaurant, Matjes, Currywurst, Bier und Wein.

Morgen geht es weiter nach Hamburg.

Ciao Deutschland - Fähre Kiel - Göteborg

July 25, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer ruhigen Nacht auf der Bunthäuser Spitze ging es heute Morgen los nach Hamburg. Wir fanden den WoMo Stellplatz St. Pauli problemlos und gingen sogleich an Bord der Klein Fritzchen für die grosse Hafenrundfahrt. Was für ein Erlebnis! Containerschiffe und Kräne ohne Ende, die Speicherstadt, die Elbphilharmonie - es war bombastisch. Nach der Fahrt marschierten wir durch den Elbtunnel auf die Werftinsel und bestaunten die Skyline von dieser Seite.

Es ist klar, wir kommen wieder für mehr! Aber heute wollten wir nicht zu spät zur Fähre kommen und fuhren dann bald los nach Kiel. Wir hatten mehr als genügend Zeit - Andreas löste in Ferncoaching mit André noch Probleme nach einem Blitzschlag in einer Polycom-Station😉.

Um 18.45h legte die Stena Scandinavica ab und los gings! Die Möven zeigten eine Show! Wir genossen zuoberst die Aussicht und ein Bier. Und nach einem Regenschauer kam auch die Sonne wieder hervor. Was will man mehr....

Erster Tag in Schweden

July 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

In der Nacht war es recht stürmisch mit Westwind. Als wir heute Morgen zum Frühstück gingen hatten wir alle etwas Seegang 😉. Kurz vor halb zehn konnten wir aus unserer Pole-Position schon ab der Fähre fahren.

Manuel lechzte nach einem Shopping Trip und wir machten uns auf in die Stadt. Erfolgreich...

Nach dem Lunch besuchten wir das Maritime Museum. Dieses hat zum Teil schon bessere Zeiten gesehen. Leider ist auch sehr viel nur Schwedisch angeschrieben. Aber das U-Boot und der Zerstörer waren sehr interessant. Andri und Manuel waren begeistert.

Nach dem Einkauf versuchten wir einen Platz auf dem Lyseberg Camping zu ergattern. Leider ohne Erfolg. Rammstein kommen Do / Fr für zwei Konzerte und die Stadt ist von Campern überrollt. Wir entschieden uns, einen PP zu suchen und stehen nun unterhalb des Bruderamossen Turms. Es ist immer noch sehr windig und frisch (17°).

Ab Göteborg nordwärts

July 27, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

Unser Übernachtungsplatz war eine Wundertüte. Wir hatten spannende Nachbarn (sie Schwedin, er Holländer), einen See in 6 Minuten Entfernung und daselbst ein Plumpsklo. Was will man mehr?!

Heute Morgen gingen wir aufs Klo und dann eine "kleine" Runde stöckle. Aus klein wurde gross. Wir waren nach 2 Stunden retour, frisch gelüftet und um viele Einrücke reicher. Reitwege, Bikepfade, OL Posten, Kanuclub, Ruderklub, Schwimmstege, Läufer und viel Natur sahen wir!

Nach einem wärmenden Zmorge gingen wir ins Volvo Museum auf der anderen Seite der Stadt. Dort war gerade die AIDAmar vorgefahren - äs rächts Möbu. Das Museum war toll gestaltet und Andi fand auch seinen Oldtimer.

Später fuhren wir über Land Richtung Norden bis nach Almöns Bad, wo wir im Camping noch einen Platz fanden. Manuel und ich tauchten noch ins Meer und staunten ob den Schweden, die dort unten ein Fest hatten.

Nach dem Znacht ging ich noch auf Erkundungstour und fand den Hafen und einen herrlichen Platz, wo ich den Sonnenuntergang genoss.

Von der Küste bis an den Vänern

July 28, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einem Morgenspaziergang, Zmorge und Aufräumen ging es los, weiter Richtung Lysekil. Wir mchten einen Lunch Stop in einem Hafen mit Gästeplätzen. Es ist überall so hübsch - Boote, Felsen, Meer, Brücken, tolles Licht 🤩

Am Nachmittag besuchten wir in Lysekil den Camping, auf welchem wir vor 8 Jahren als erstem in Schweden Halt gemacht hatten. Schöne Erinnerungen! Aber der Wind blies weiterhin steiff - wir entschieden uns, ins Landesinnere zu ziehen.

Zuerst versuchten wir, einen Camping am Fjord zu finden, der windabgewandt ist. Und landeten in einem Riesen- Ding, "Resort" mit Zusatzcamping auf der freien Wiese, jeder Menge Norwegern und Schweden mit Wohnwagen, die nicht fahren konnten und einem Stau vor der Reception. Flucht!

Weiter ging es an den Vänern, wo wir auf einem Bauernhof-Camping gelandet sind. Beim Aufstellen sind wir von all den Schweden wieder mal beäugt worden 😉. Abends ging es per Bike an den See - wonderful....

Weiter Richtung Motala

July 29, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Morgen hatten wir eine private Gänse-Flugshow, mega schön. Nach dem Aufbruch ging es zuerst nach Linköping, wo wir eine Bäckerei suchten und dabei einem Treffen des Opel Klubs über den Weg liefen.

Weiter ging es nach Jonköping, wo wir eine Shoppingtour durch die grossen Sportgeschäfte machten. Neue Schuhe für Manuel, Ersatzteile für die Fahrräder, neue Crocs für Andi und ein wollenes Sitzkissen für mich waren die Ausbeute😉.

Danach wollten wir in Malsanna auf den tollen Camping, den wir vor 8 Jahren per Zufall entdeckt hatten. Heute ist das eine grössere Institution geworden. Nichts mit fünf - sechs Autos auf der Wiese. Abgesperrte Alleen und ca. 50 WoMos waren da, Platz hatte es, aber doch nicht. Also weiter im Text...

Nun sind wir auf dem Stellplatz BauerGarden nähe Bunn, genossen ein paar Saunagänge und Dips im See, testeten den Outdoor Fitness Platz aus kochten Znacht. Another nice spot 😍.

Ab aufs Boot!

July 30, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem wunderbaren Bad im See verliessen wir den BauerGården Camping. So ein herrlicher Spot. Man könnte noch Kanus mieten, wandern und und und.

Wir fuhren über dem Navi unbekannte Strecken durch Wald und Feld an das Ufer des Vätternsees und dann nach Motala.

Wir konnten das Schiff kurz nach dem Mittag übernehmen und richteten alles ein. Ich wusch noch Wäsche - voll entspannt bei dieser tollen Hafenanlage - ohne Dichtestress 😁.

Danach ging es an den Einkauf und später holte Andreas Christina ab, die mit dem Flieger nach Göteborg und dann mit dem Zug bis Linköping kam. Gemeinsam genossen wir eine feine Grillade. Es ist total friedlich hier im Hafen, voll gechillt...

Göta Kanal von Motala bis Berg

July 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen war allgemein früher Aufbruch um uns herum. Wir waren die letzten, die losfuhren. Kurz nach dem Start kamen gleich die ersten Schleusen. Wir haben nicht alles verlernt, es ging zügig runter.

Nach der Überfahrt über den See Boren stoppten wir in Borensberg für eine Lunch- und Glacé-Pause. Währenddessen fuhr die Wilhelm Tham Flussaufwärts vorbei. Immer wieder ein hübscher Anblick!

Wir fuhren dann weiter auf dem Kanal, fuhren "durch" viele Brücken, die geöffnet wurden, überfuhren einige Äquadukte und staunten ob den "Touristen" in den Schleusen 🤣.

Entlang dem Kanal sahen wir jede Menge hübsche WoMo Stellplätze, Schwimmplattformen, eine Sauna, Statuen, tolle Ferienhäuser etc.

Kurz vor 17.00h kamen wir in Berg in der Marina an. Diesmal waren wir die bestaunten in den oberen Schleusentreppen... Nach dem Anlegen setzten wir die Badehosen und gingen in den Roxensee baden.

Nach einem kühlen Bier in der Beiz kochte ich Spaghetti Carbonara und wir assen auf der Flybridge im Sonnenuntergang Znacht. It can't get any better 😍.

Berg - Norsholm

August 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer "frühen" Tagwache fuhren wir kurz nach 8.00h in die untere Schleusentreppe in Berg ein - es regnete leicht. Kurz nach 9.00h kamen wir unten an, legten an und assen Frühstück mit Aufbackbrötchen 🤩.

Danach legten wir ab und starteten mit der Durchquerung des Roxensees. Es war sehr windig und frisch, ich ging etwas nach drinnen und machte ein bisschen Büro. Bis die Männer Hunger hatten und ich Spaghetti aufwärmte.

Kurze Zeit später waren wir bereits in Norsholm, wo wir zuerst ob der Klapp-Eisenbahnbrücke staunten (inkl. Fahrleitungen!!) und dann noch ob der Drehbrücke aus Stahlbeton. Massive Bauwerke... Bei der Einfahrt in den Hafen sahen wir die Sauna auf dem Kanal - must do!!

Da wir bereits früh da waren und dies als Tagesetappe vorgesehen ist, entsorgten wir zuerst unser Brackwasser und legten dann an.

Nach dem Einkauf im Dorf gingen wir in die Sauna. Andi ist nicht ganz fit und kam nicht mit. Manuel jedoch war voll dabei und legte wacker Holz nach. Sauna mit Abkühkung im See ist schon eine komplett andere Liga. Ich brauche einen See 😂.

Am Abend assen wir auf der Flybridge Znacht und genossen die Sonne. Danach gingen Christina und ich noch eine Runde dem Kanal entlang spazieren. Wir begegneten der Diana, einem Schwesternschiff der Wilhelm Tham. Hübsches Ding!

Norsholm - Söderköping

August 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Zmorge fuhren wir los und gleich nach dem Start kam die erste zu öffnende Brücke, danach gleich die Autobahnbrücke E4 mit 22m Durchfahrtshöhe. Hier ist der Kanal frisch revidiert und in Top Zustand. Nach den ersten beiden Schleusen kamen wir in den Asplangen See, wo wir nach der Mitte für ein Bad stoppten. Es war sehr erfrischend 😍.

Danach ging es zügig weiter bis Vänneberga, wo es an der Brücke gar nicht klappte. Die Dame am Lautsprecher war nicht zu verstehen, die Brücke ging kurz darauf für ein Schiff bergwärts auf und gleich wieder zu. Wir assen Lunch und warteten. Christina holte Dessert im Jolla Choklad Laden - Muffins mit Loch mit einer Kugel herrlicher hausgemachter Glacé sowie Pralinen.

Nach weiterem Warten ging die Schleuse auf und wir wollten fahren - da kamen zwei fette schwedische Motorboote hoch - ohne Rücksicht auf Verluste. Andi rettete Rückwärts. Vor den nächsten Schleusen warteten wir erneut 😬. Nach gefühlter Ewigkeit konnten wir zu viert in die Schleuse einfahren. Die nächsten sieben Schleusen fuhren wir in dieser Formation seeehr gemütlich ab.

In Söderköping entschieden wir uns, noch nach Mem zu fahren, ans "Ende" des Kanals. Dort hatte es einen wunderbaren Souvenir- & Blumenladen. Wir schauten uns dann noch die letzte Schleuse an und fuhren danach retour nach Söderköping und meisterten noch die erste Schleuse aufwärts.

Am Abend assen wir herrliche Burger und Seafood im Lock, Hop & Barrel Restaurant und sponnen Seemannsgarn 😜