Hamburg

July 24, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nach 6 Stunden fahrt, die uns gar nicht so lange vorgekommen ist, sind wir in Hamburg angekommen.

Am Bahnhof wollten wir gleich für den Zug nach Kopenhagen reservieren. Beim Info Schalter angekommen stach uns sofort ein Schild ins Auge wo drauf stand "Alle Züge nach Kopenhagen sind voll" Nach einer etwas längeren Wartezeit kamen wir dann endlich zu den Schaltern und erfuhren dass wir, wenn wir nach Kopenhagen wollen 4x umsteigen müssen... Daraufhin reservierten wir gleich die Strecken Kopenhagen-Stockholm und Stockholm-Oslo.

Nach dem ersten Schreck, dass nicht immer alles so läuft wie geplant machten wir uns vom Hostel (6 Betten) auf den Weg zu den Landungsbrücken. Wir ließen den Hafen auf uns wirken und gingen dann zur Miniaturwelt wo wir eine erstaunlich kleine Welt zu Gesicht bekamen. Von einem Feuerwehr Einsatz, einem Flughafen mit landenden und starteten Flugzeugen bis zu einem Vulkan 🌋 Ausbruch war dort alles vertreten.

Am nächste Tag marschierten wir einfach mal drauf los. Unser Weg führte uns vom Rathaus zum St. Nikolai Denkmal und weiter zum Michel, wo wir auf der Aussichtsplattform Hamburg von oben sehen konnten, und in der Krypta etwas von der Geschichte der Kirche ⛪️ erfuhren.
    Wir gingen weiter zu den Landungsbrücken wo wir uns den alten Elbtunnel ansahen. Früher fuhren hier Autos durch, heute ist der alte Tunnel nur mehr für Fußgänger und Radfahrer. Es wurde ein neuer mit 4 Röhren für Autos gebaut.

Natürlich durfte auch eine Hafenrundfahrt nicht fehlen. 🛳Der Kapitän erzählte uns viel interessantes zum Hamburger Hafen, wir sahen riesige Containerschiffe und waren schockiert über die Information das 10 000 Container in Jahr bei Stürmen schon mal über Board gehen....
    Der Wasserstand lies auch eine Runde durch die Speicherstadt zu.

Kurzentschlossen besichtigten wir auch noch ein altes U-Boot, welches den Russen zur Spionage diente.

Danach gingen wir über die Reeperbahn zum St. Pauli Fußballstadion. ⚽️
    Nach 14km Fußmarsch fuhren wir dann mit der U Bahn zum Hostel, wo wir erschöpft ins Bett fielen.