Letzter Tag in Ferrel/Peniche

November 5, 2020 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Heute ist unser letzter Tag in dieser wunderschönen Ecke Portugals. Wir haben entschieden, wie immer ganz spontan, dass wir den heutigen Tag nochmal hier verbringen. Das hat mehrere Gründe. Zum einen müssen wir nochmal zur Versorgungsstation, um Wasser zu füllen, außerdem wollen wir uns noch von Paul und Pablo verabschieden und der 3. Grund ist das Wetter, denn ab morgen soll es mal wieder regnen. Also lieber heute nochmal Frischluft genießen und morgen dann Autofahren.
    Nach dem Aufstehen sind wir als erstes gemütlich durch die Kartoffelfelder bis zu den Klippen gelaufen, haben von dort nochmal den tollen Ausblick genossen und haben uns dann noch dazu hinreißen lassen, runter an den Strand zu klettern. Unser Lieblingsstand heißt Secret (Geheimnis), was daran liegt, dass es hier einen tollen meist leeren Surfspot gibt.
    Was kein Geheimnis mehr ist, ist die traurige Wahrheit, dass es immer mehr Plastik in den Ozeanen gibt! Zwar sehen die Strände auf dem ersten Blick ziemlich sauber aus, doch wenn man genauer hinschaut, sieht man den Müll an allen Ecken und nur weil die Touristenstrände immer fleißig gereinigt werden, sollte niemand davor die Augen verschließen und lieber 2x überlegen, ob der nächste Artikel im Einkaufswagen aus Plastik sein muss.
    Es ist gar nicht notwendig gleich bei Greenpeace einzusteigen. Oft herrscht nämlich der Gedanke, ich kann nicht komplett auf Plastik verzichten, also fange ich erst gar nicht damit an. Wenn jeder von uns auch nur 1x am Tag auf etwas anderes zurückgreift als einen Plastikartikel, hat man bereits einen kleinen Beitrag geleistet und wie heißt es so schön...
    Kleinvieh macht auch Mist.