Volos und Tempi Tal

July 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Heute haben wir einen Ausflug in die griechische Hafenstadt Volos gemacht. Schon bei der Anfahrt in die Stadt haben wir gesehen, dass es hier viel Industrie gibt und sich der Flair einer modernen Großstadt widerspiegelt. Von hier aus gehen regelmäßig Fährschiffe zu den Sporaden (Skopelos, Alonissos und Skiathos) ⚓🛳. Nachdem wir am Hafen und in der langen Einkaufsstrasse gelaufen sind, gönnten wir uns einen Frape an der Uferpromenade🥤. Weiter ging es dann nach einem Abstecher bei der Kirche Aigios Konstantinos⛪ in die kleine Ortschaft Agria, wo sich zahlreiche Bademöglichkeiten am Meer boten. Die ganze Fahrt dorthin sahen wir am Strassenrand Schienen einer Schmalspurbahn 🛤 🚂.
    Die Rückfahrt nach Platamonas zu unserem Hotel führte uns durch dasTempi Tal, das zwischen dem Olymp- und Odessagebirge⛰🏔 liegt. Landschaftlich ein Traum mit urig gewachsenen Bäumen und einer Hängebrücke🌁, die über den Fluss Peneios zur Aigia Paraskevi, eine in den Fels gebaute Kirche (Höhlenkirche) führt. Dort findet man auch eine "heilige Quelle", Ziel vieler Touristen und einheimischer Pilger.
    In Platamonas angekommen kehrten wir an der Strandpromenade noch in einer Taverne ein und ließen den Tag ausklingen. Morgen machen wir wieder einen Strandtag ☀️🍹👙😍