Sommer 2022

June - July 2022
A 23-day adventure by Nicole Read more

Ankunft Vironia 🇬🇷

June 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem ruhigen Flug von München nach Thessaloniki holten wir noch unser Mietauto, einen Nissan Micra 🚙 und fuhren durch die Nacht nach Vironia. Hier wurden wir schon herzlich von Thomas Mutti erwartet ♥️.Read more

Epiros/Smertos 🇬🇷

June 28, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Heute sind wir in Richtung Epiros aufgebrochen, um Maria und Odysseus zu besuchen. Nach 4 Std. Fahrt kamen wir endlich in der Hafenstadt Igoumenitsa und letztendlich in Smertos an. Die nächsten 4 Tage verbringen wir dort. Thomas und Ody bauen eine Photovoltaik-Anlage auf, Maria und ich widmen uns den schönen Sachen, die Frauen gerne machen (Shopping, Bummeln, Baden am Meer). Alles super, Wetter sehr heiß 🌞🍹.Read more

Kokkinos Vraxos / Plataria 🇬🇷

June 30, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ist Thomas Geburtstag und wir verbringen diesen am wunderschönen Strand "Kokkinos Vraxos" vor Plataria. Man kann sich kaum sattsehen, so klar ist das Wasser. Gehts uns gut ☀️🇬🇷🥰

Über Meteora nach Platamonas

July 1, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 30 °C

Heute nahmen wir Abschied vom Smertos 🇬🇷. Früh morgens ging es los über Igoumenitsa zu den Meteora Klöster. Eine total mystische Gegend mit riesigen Felsformationen. Das Kloster des Großen Meteoron befindet sich auf einem Felsen namens Meteora und liegt 415 Meter über dem Talboden. Es gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.
    Weiter ging die Fahrt über Kalambaka, Trikala und Larissa nach Platamonas, wo wir unser kleines, schnuckeliges Hotel mit der tollsten Aussicht 😍 für die nächsten 7 Tage bezogen.

Volos und Tempi Tal

July 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Heute haben wir einen Ausflug in die griechische Hafenstadt Volos gemacht. Schon bei der Anfahrt in die Stadt haben wir gesehen, dass es hier viel Industrie gibt und sich der Flair einer modernen Großstadt widerspiegelt. Von hier aus gehen regelmäßig Fährschiffe zu den Sporaden (Skopelos, Alonissos und Skiathos) ⚓🛳. Nachdem wir am Hafen und in der langen Einkaufsstrasse gelaufen sind, gönnten wir uns einen Frape an der Uferpromenade🥤. Weiter ging es dann nach einem Abstecher bei der Kirche Aigios Konstantinos⛪ in die kleine Ortschaft Agria, wo sich zahlreiche Bademöglichkeiten am Meer boten. Die ganze Fahrt dorthin sahen wir am Strassenrand Schienen einer Schmalspurbahn 🛤 🚂.
    Die Rückfahrt nach Platamonas zu unserem Hotel führte uns durch dasTempi Tal, das zwischen dem Olymp- und Odessagebirge⛰🏔 liegt. Landschaftlich ein Traum mit urig gewachsenen Bäumen und einer Hängebrücke🌁, die über den Fluss Peneios zur Aigia Paraskevi, eine in den Fels gebaute Kirche (Höhlenkirche) führt. Dort findet man auch eine "heilige Quelle", Ziel vieler Touristen und einheimischer Pilger.
    In Platamonas angekommen kehrten wir an der Strandpromenade noch in einer Taverne ein und ließen den Tag ausklingen. Morgen machen wir wieder einen Strandtag ☀️🍹👙😍

Litochoro & Olympus Natioalpark

July 7, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 31 °C

Da es heute sehr windig war und das Meer etwas unruhig, beschlossen wir in das Dorf Litochoro, direkt am Fuße des Berg Olympus, zu fahren. Nach einem Rundgang duch das Dorf und unzähligen Fotos vom Olympgebirge gönnten wir uns einen Frape in einem der zahlreichen Cafes. Von Litochoro aus starten unzählige Wanderwege in das Olympgebirge ⛰🥾.
    Wir fuhren weiter zum Olympus-Nationalpark und spazierten zu atemberaubenden Wasserfällen. Nach ca. 1 Stunde kehrten wir zum Auto zurück und fuhren zurück nach Platamonas. Jetzt in die Badesachen und ab ans Meer ☀️👙🌴🌊

Vironia & Aetovouni & Serres

July 12, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Wir sind zurück in Vironia bei Thomas Mama. Seine Schwester Maria ist bereits am letzten Mittwoch von Smertos angereist.
    Nun ist noch 1 Woche Family-Time angesagt 🥰. Wie jedes Jahr fand ein Cousin*innen Treffen im Nachbarsort Petritsi, in einem coolen Outdoor Lokal Namens "Oasis" (siehe auch TripAdvisor) statt. In diesem Jahr waren wir 15 Personen 😉, wir haben viel gelacht und wie immer gut gegessen.
    Gestern sind Thomas, Maria und ich hoch zum Aetovouni - dem Hausberg von Vironia ⛰. Hier war das ursprüngliche Dorf und die Großeltern von Thomas und Maria hatten sich dort Anfangs niedergelassen. Heute steht dort noch die Kirche⛪, die zu Feiertagen für Messen genutzt wird. Weiterhin gibt es eine Quelle💧 mit frischen Wasser aus dem Berg. Begleitet wurden wir bei unserem Aufstieg von einem kleinen Hundebaby 🐶 - wir tauften das kleine Hundemädchen Susi. Sie wich uns nicht von der Seite. Auch Schildkröten 🐢, Schmetterlinge 🦋, Salamander 🦎 und viele Grashüpfer 🦗 kreuzten unseren Weg.
    Für heute stand ein Mädels-Treffen in der nächstgrößeren Stadt Serres an. Maria und ich machten uns schon um halb 10 Uhr auf den Weg dorthin. Die Mädels waren also strawanzn 🍹👗👡👒💄(Shopping, Cafe, Quatschen, u.v.m).
    Morgen ist wieder Chillen angesagt...Donnerstag geht es nochmal auf Tour Richtung Alistrati ✌.

Höhle von Αlistrati & Nestos Delta

July 14, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Heute ging es mit der Family nach Alistrati in die Tropfsteinhöhle. Dort angekommen, gönnten wir uns erstmal einen Kaffee 🥤, bevor wir zur Höhle Einlass bekamen. Die ganze Tour durch die Höhle war geführt und dauerte ca. 45 Minuten. Sehr beeindruckende und riesige Stalaktiten und Stalagmiten in verschiedenen Farben sowie auch die seltenen Ekzentriten konnten wir besichtigen. Leider durften inside keine Fotos gemacht werden, daher habe ich eine Postkarte abfotogragiert, um einen Eindruck zu vermitteln. Die Höhle von Alistrati ist eine der grössten Höhlen Europas und ein absolutes Muss, wenn man in der Gegend ist.
    Danach ging es weiter zu Thomas Cousin Jordan und seiner Frau Louisa nach Livadaki. Das ist ein winziges Bergdorf, angrenzend an den Nestos Delta Nationalpark. Wir wurden herzlich von den Beiden empfangen und es wurde gross aufgetischt 🦐🍗🧀🥗🍷und erstmal gegessen 😀. Danach machten wir noch einen Abstecker zum Fluss Nestos bevor wir durch die Berge nach Hause aufbrachen. Ein langer Tag mit vielen schönen Eindrücken geht zu Ende.
    Empfehlung für Wanderer 🥾 und Angler 🐟 ist der Nestos Nationalpark 🇬🇷👍.

Auf ein baldiges Wiedersehen 😍

July 17, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Unser Urlaub ist nun zu Ende und gestern ging es nach Hause. Ein schöner Brauch bei Thomas Familie ist es, dass alle nochmal zusammenkommen, um sich zu verabschieden. Es wurde viel erzählt, gelacht, und zum Abschied auch ein bisserl geweint 😥. Ich sehe die Familie erst wieder im nächsten Jahr und hoffe, dass alle gesund bleiben, vor allem meine Schwiegermama.
    Um 12.30 Uhr starteten wir bei ca. 38 Grad 🥵 in Richtung Thessaloniki. Bei der Abfahrt schütteten Maria und Cousine Efsevoula noch einen Eimer Wasser hinters Autoheck und wünschten uns "kalo dromo" (übersetzt "gute Strasse", also "gute Fahrt" 😉). Das machen die Griechen immer 😁. Wir brauchten fast 1,5 Studen zu unserer Autovermietung. Es war sehr viel Verkehr 🚗🚙🚚🚛, da es auch die Hauptverbindung nach Chalkidiki war und daher schon viele Urlauber unterwegs waren. Die Rückgabe unseres Micras 🚙 verlief reibungslos und wir wurden gleich mit dem Shuttlebus zum Flughafen gebracht. Wir waren sehr früh dran, konnten aber gleich die Koffer aufgeben und in den Duty free Shop sowie anschließend noch in ein Cafe gehen🥤. 18.00 Uhr griechische Zeit starten wir nach München 🛫. Alles verlief total reibungslos - kein Chaos, wie auf manchen anderen Flughäfen. 20.30 Uhr deutsche Zeit waren wir wieder zurück in unseren 4 Wänden in Bergkirchen 💑 🏡.

Die 3 Wochen Urlaub vergingen wieder mal viel zu schnell und Thomas und ich hätten noch gerne ein paar Tage verlängert.
    Es war eine sehr schöne Zeit, wir haben viel gemacht, ich habe wieder neue, sehr liebenswerte griechische "Verwandte" kennengelernt und neue Orte gesehen. Wie immer sehr individuell nach greek style 🇬🇷👍.....love it ♥️.

Freue mich auf den nächsten Griechenland-Urlaub im Oktober 2022 mit unserer Stammtischgruppe auf die schöne Insel Kreta 🇬🇷.