Sagen und Legenden

May 7, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Es gibt hier einige Sagen und Legenden, um die sich die Geschichte des Landes dreht. Ich kenne noch nicht viele, aber sie klingen manchmal schon süß.
    Nach dem Motto "Als der Kaiser am dritten Tag des dritten Monats aufwachte, hatte er eine Vision von einer göttlichen Biene auf einer Lotusblüte. Also baute er zu ihren Ehren einen Tempel und heiratete eine Imkerin".

Einer unserer ersten Stopps auf dem Weg vom Flughafen zum Hostel war die Jadeberg-Insel am Hoan Kiem Lake (Lake of the Restored Sword). Angeblich erhielt früher der von Himmel gesandte Kaiser Ly Thai To ein göttliches Schwert, mit dessen Hilfe er die Chinesen besiegen konnte und aus Vietnam vertrieb.
    Am Ende des Krieges kam eine goldene Schildkröte aus dem See, nahm das Schwert an sich und verschwand damit in die Tiefen, um es seinem göttlichen Besitzer wiederzugeben.

Vielleicht stimmt das gar nicht. Jedenfalls sind diese Schildkröten heilig hier und der See auch. Und man hat nen schönen Tempel drauf gebaut. Die Schildkröten sind übrigens ganz schöne Oschis, sollen bis zwei Meter lang werden können und kommen in diesem See als einziges in ganz Vietnam vor.