• Alcatraz

    26 de agosto, Estados Unidos ⋅ ☀️ 17 °C

    Um 18:30 startete unsere bereits lange gebuchte Night Tour zum Alcatraz Gefängnis auf der gleichnamigen Insel vor San Fransisco.

    Mit einem Boot umrundeten wir die gesamte Insel, bevor wir an Land gingen.
    Wir genossen den Sonnenuntergang mit Blick auf die Skyline San Fransiscos und die Golden Gate Bridge. Es war frisch, windig und durch die vielen brütenden Vögel, welche die Insel mittlerweile bevölkern, hat es auch hier wieder sehr spannend gerochen.

    Als die Sonne ihre letzten Strahlen auf „The Rock“ warf betraten wir den Zellentrakt und starteten eine mittels Head Set geführte Tour.
    Ehrfürchtig durchquerten wir Zellenblöcke, Küche, Besucherraum und sogen die spannenden Informationen auf.
    Am eindrücklichsten war das „Loch“, eine winzige Einzelhaftzelle, in welcher es stockdunkel war. Wir durften diese sogar betreten, was ein wirklich beklemmendes Gefühl war. Ein Gefangener erzählte, dass er immer beim Betreten des „Lochs“ einen Knopf von seinem Overall abriss, diesen dann nach dem Schliessen der Tür in die Luft warf und anschliessend auf allen Vieren suchte. Dies immer und immer wieder bis die Wärter ihn wieder raus liessen - das war sein Zeitvertreib in Isolationshaft.

    Das Alcatraz gehörte zu den strengsten Gefängnissen. Am 21. März 1963 verliessen die letzten Häftlinge die Insel - dann wurde es geschlossen.
    Das Gefängnis gehört jetzt zu den Nationalpärken Amerikas, was Trump die Neueröffnung etwas erschweren dürfte.😉

    Am Pier 39 zurück, assen wir leckere Spare Ribbs im Hard Rock Cafe.
    Leia mais