Chinesische Grenze

August 29, 2018 in China ⋅ ☀️ 4 °C

Von Kashgar aus fuhren wir morgens Richtung Grenze - es würde lange dauern und mühsam sein - sagte die Reiseleitung. Das es 18 Stunden dauern würde bis wir den Zündschlüssel abziehen, konnte am Morgen noch keiner ahnen. Nach der Polizeikontrolle vor dem ersten Grenzcheck kam der XRay Autoscanner - armes Käschtli 😵. Dann kam der erste Grenzcheck - Personenkontrolle ja, aber das Auto hinter dem ersten Schlagbaum: nein, erst nach der Mittagspause, und die geht von 13.30 Uhr bis 16.30Uhr! Also abwarten (die Zollstelle schliesst um 17 Uhr!) Kurz nach 17 Uhr waren alle durch und weiter gings zum nächsten Kontrollpunkt. Dort wurden alle Autos nochmals kontrolliert - die Fahrer beim Auto - die Beifahrer im Büro ( nachdem die Fahrer dort waren). Auch diese Hürde wurde genommen, also weiter zur nächsten Kontrolle, diese war vorm Torugartpass die Aussengrenze. Es war mittlerweile 21 Uhr und die Grenze geschlossen. Unsere Guides telefonierten hinundher, wir hörten wie die Grenzwächter hinter einer Mauer einen Appell hatten. Dann - Pässe bereit halten - es geht weiter. Mittlerweile war es dunkel und wir fuhren ins Niemandsland über den Pass nach Kirgistan. Dort an der Grenze wieder einmal Formulare ausfüllen - ca. 2 Stunden später dann endlich los - 81 km bis auf ein Hochplateau. Es war mittlerweile 2 Uhr nachts. Noch schnell ein Bier und ab ins Bett.Read more