Palenque & E. v. Däniken

April 22 in Mexico ⋅ ☁️ 35 °C

An diesem Ausgrabungsort kommt nun die Sprache auf Erich von Däniken - "Der Tag an dem die Götter kamen". Der Astronaut! Ich habe seine Bücher verschlungen.
    E.v. D schreibt zur Grabplatte von Palenque, dass seit vielen Jahren eine Darstellung des Königs Pakal in der Präastronautik als wesentliches Indiz für den Besuch Ausserirdischer in der Vergangenheit gilt. Das Indiz - eigentlich wird sogar von einem "Beweis" gesprochen - besteht aus einer Darstellung des Königs auf einer Platte, die Pakals Sarg bedeckt. Die Darstellung wird so beschrieben:
    "Da sitzt ein menschliches Wesen, mit dem Oberkörper vorgeneigt, in Rennfahrerpose vor uns; sein Fahrzeug wird heute jedes Kind als Rakete identifizieren. Das Vehikel ist vorn spitz, geht über in merkwürdig gerillte Ausbuchtungen, die Ansauglöchern gleichen, wird dann breiter und endet am Rumpf in eine züngelnde Feuerflamme. Das Wesen selbst, vornübergeneigt, bedient mit den Händen eine Reihe undefinierbarer Kontrollgeräte und setzt die Ferse des linken Fußes auf eine Art von Pedal. Seine Kleidung ist zweckentsprechend: Eine kurze, karierte Hose mit einem breiten Gurt, eine Jacke mit modernem japanischem Halsausschnitt und dicht abschließende Arm- und Beinbänder. Es würde, in Kenntnis korrespondierender Darstellungen, verwundern, wenn der komplizierte Hut fehlen würde! Er ist da mit Ausbuchtungen und Röhren, wieder eine antennenähnliche Kopfbedeckung. Unser so deutlich dargestellter Raumfahrer ist nicht nur durch seine Pose in Aktion - dicht vor seinem Gesicht hängt ein Gerät, das er starrend und aufmerksam beobachtet. Der Vordersitz des Astronauten ist vom hinteren Raum des Fahrzeugs, in dem man gleichmäßig angeordnete Kästen, Kreise, Punkte und Spiralen sieht, durch Verstrebungen abgetrennt."
    So die Theorie von E. v. Däniken
    Die Grabplatte liegt aber anders - und unser Guide erklärt uns das Bild.
    Wiedergeburt, der heilige Baum Ceiba, die heilige Zahl 9.