Wochen-ENDE

July 11 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Bevor wir uns wieder auf den Weg machen, gab es in einer kleinen Kirche neben der Burg noch eine Licht-Meditation.

Nach den Eindrücken tat das gut.

Und wieder ist das Wochenende viel zu schnell umgegangen, schön war’s und lehrreich.

Hier fahren wir bestimmt nochmal hin.

KreisMuseum Wewelsberg

July 11 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Direkt daneben befindet sich die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ im ehemaligen SS-Wachgebäude am Burgvorplatz

„Die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945 informiert umfassend sowohl über die lokalen Tätigkeiten der Schutzstaffel (SS) in Wewelsburg als auch über die allgemeine Geschichte der Schutzstaffel der NSDAP. Zugleich wird hier der Opfer der SS-Gewalt gedacht.“

Im Kellergeschoss des Nordturms entstand die "Gruft" zur Ehrung verstorbener SS-Führer. Ausgeführt wurde der Umbau von Häftlingen des eigens dafür errichteten Konzentrationslagers (KZ) in unmittelbarer Nähe der Burg.

Die Ausstellung ist sehr sehenswert und unheimlich erschütternd.

Wir waren danach sprachlos….

Wewelsburg

July 11 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Die Wewelsburg in Büren ist die einzige Dreiecksburg Deutschlands in noch geschlossener Bauweise.

Soweit Wikipedia.

Eine Burg mit sehr dunkler Vergangenheit.

Hier wollte Heinrich Himmler das Renaissance-Schloss zum Versammlungsort der SS machen und dort zeitweise eine Reichsführerschule einrichten.

Zum Glück sind die Größenwahnsinnigen Plänen nichts geworden.

Jetzt ist eine Jugendherberge darin untergebracht.

Und vor der Burg ist ein schöner Kräutergarten angelegt.

Realschule Neuhaus

July 11 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer etwas unruhigen Nacht sind wir zum Schloss Neuhaus.

Wikipedia:
    1967 zog die neu gegründete Realschule mit zunächst 32 Schülern ins Schlossgebäude ein, heute werden fast 800 Schüler von 43 Lehrkräften unterrichtet.

Nicht schlecht, oder.

Auch der Park ist sehr schön.

Danach in der Stadt noch ein leckeres Frühstück genossen.

Paderborn

July 10 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Eigentlich wollten wir nach Detmold, dort hatten der Stellplatz nur 10 Plätze und die waren alle voll.

Also was tun?

In Paderborn gibt es 3 Stellplätze, mal sehen wie es da aussieht. Der erste war auch voll, aber der zweite, direkt an der Altstadt ist es dann geworden.

Wir sind dann an der Quelle des kürzesten Fluss Deutschlands (12km) vorbei gekommen und haben uns im „Hans im Glück“ gestärkt.

Jürgen Dr. Ries

Schön, euch wieder unterwegs zu sehen.

Jürgen Dr. Ries

Das Stellplatzproblem verschärft sich immer weiter bei den derzeitigen Zulassungszahlen für Womos. Wir Caravaner sind da ja noch schlimmert dran, viele Stellplätze sind für uns gar nicht zugelassen! Wir werden dann auf die teuren Campingplätze gedrängt. Die sollte man dann aber für Womos sperren, mal sehen, wo sie dann bleiben. Grüße vom Caravaner zum Wohnmobilist.

Externsteine

July 10 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Weiter ging es zu den Externsteinen.
    Der große Parkplatz war schon sehr voll und wir befürchteten schon das schlimmste, aber es verteilte sich dann doch ganz gut.

Die Steine fanden wir jetzt nicht so imposant, vor allem haben wir keine besonderen Kräfte gespürt.Read more

Soest, am Morgen

July 10 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Zum Frühstücken sind nochmal in die Stadt und haben schön „am großen Teich“ gesessen.

Das Frühstück dort war nichts besonderes , aber die Aussicht hat sich gelohnt.

In der Stadt war Markt, sehr viele lokale Stände.

Dann sind wir zurück zum Womo.

Soest, Teil 2

July 9 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Zum Essen zieht es uns in die einzigste Brauerei Soest:
    Brauerei Zwiebel

Leckeres Bier und lecker gegessen, kann man empfehlen.

Zurück geht es nochmal durch die Altstadt, vorbei am großen Teich und der ev. Kirche St. Maria zur Wiese, einer der schönsten Gotischen Hallenkirchen Deutschlands.Read more

der Walter

Ein sehr schöner Moment 😍

Annundjoachim

Ja und er war so klar zu sehen …schon was besonderes

Jürgen Stokowy

Karl Soest - Prost!!! 👍👍👍

Soest, Teil 1

July 9 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Eigentlich wollten wir in die Eifel, aber die Wettervorhersage war sehr bescheiden. Wo ist es schöner, Richtung Nordosten.

Teutoburger Wald soll es werden.
    Erste Station ist Soest, waren wir noch nie.

Um so überraschter sind wir, echt schön hier. Viele alte schön restaurierte Fachwerkhäuser.
    Insgesamt sind es 600 , die unter Denkmalschutz stehen.

Daneben ist der Grünsandstein der dominierende Stein in der Stadt. Die meisten Kirchen, Kapellen und Mauern sind daraus gebaut.

Annundjoachim

Freimaurer Zeichen