Satellite
Show on map
  • Day 6

    Tauerngold Tag 6

    July 8, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

    Locker? Nein, trotz wundervollem Schlaf, ist es heute schwer für mich.
    Wir starten gleich mit 600 grauslichen Höhenmetern. Steil, schottrig, nicht zum Datreten! Allmählich wird der Waldweg nach St Oswald zwar gemäßigter, aber in jeder Kurve muss ich wieder absteigen und schieben, weil meine Beine Brachialkraft heute nicht vertragen. Der Kopf hadert auch. Das 3. Tag Phänomen am 6. Tag. Bei den anderen Transalpen Touren war das immer der letzte Tag. Vielleicht spielt das mit?
    Endlich auf Asphalt haben wir 250hm vor uns, die wir uns noch vornehmen bevor wir Pause machen. Obertilliach beschert mir dann ein Süppchen. Herrlich. Mit Blick auf unser Höhenziel, das Tilliacher Joch. >700hm noch hinauf. Steil müssen wir noch einmal bergab und dann geht's wieder lange hinauf zum Klapfsee und zur Porzehütte am Karnischen Hauptkamm. Franzi muss heute viel auf mich warten. Aber ich will und kann nicht schneller. Ich fahre wirklich auf Reserve und 2 Tage haben wir noch.
    Rundherum bauen sich Gewitter auf und wir verzichten auf einen Kaffee in schaffenhübschen Hütte. Noch einmal 250 hinauf. Anziehen, schnell ein Foto und... wir schaffen es nicht die Radabfahrt zu nehmen sondern klettern im Gelände herum um dann auf den Saumweg zu kommen. Extrem rumpelig geht's weit hinunter bis wir halbwegs einen Fahrtweg haben. Ich wieder voll langsam, ich kenn mich. Da ist Vorsicht angesagt. Ich bin Sturzkandidatin wenn es mir so lasch geht.
    Gegen 17 Uhr kommen wir, wieder dem Regen entkommen, in der Zivilisation an. Genießen einen Kaffee und Franzi ein Eis und suchen dann unsere Unterkunft. Abends beglücken wir uns mit einer Pizza.
    Read more