Exeter, die Unterschätzte

May 11 in England ⋅ ☁️ 23 °C

Diesmal schlafen wir nicht Travelodge "Budget", sondern Mercure. Der Unterschied? Nur der Preis.
    Das Hotel ist direkt an der Station, ein ehrwürdiges Gebäude und Austragungsort für 2 Tage der Animae Meisterschaft. Viele junge Teilnehmer und verspielte, ältere Teilnehmer bevölkern die Lobby.
    Wir sausen los in das Gerummel, das auf den Straßen herrscht. Eine Rainbowparade hat stattgefunden und so staunen wir uns durch den Abend. Dragqueens, wunderschöne Männer und Frauen, Schlampige, Verwegene und zum ersten Mal auf unserer Reise offensichtlich Verlorene treiben sich hart feiernd herum. Neugier treibt uns ins Tal des Ex, wieder hinauf in die Stadt. Exeter liegt auf mehreren Ebenen und ist gekennzeichnet von einer Eliteuni, einigen Colleges- u.a. für Mathematik. Wichtigstes Gebäude, und Grund, dass wir dort hingefahren sind, ist die Kathedrale. Bereits 680 wurden hier eine Kirche errichtet, die heutige ist unglaublich! 1000 Jahre alt die Basis, das längste durchgehende gotische Fächerschiff der Welt. Einzigartige Türme, die noch aus der Normannenzeit, die Kathedra ist 18m hoch, 1360 angefertigt ist ohne einen Nagel gearbeitet. Die Westfront scheint wie ein fragiles Schnitzwerk, meisterlich die Steinmetzarbeiten! Die Engel, Richter, Könige waren ehemals bunt bemalt. Diese Pracht muss geblendet haben.
    Die Guildhall ist die älteste Englands, die noch in Betrieb ist. Allerdings dürfte das nicht mehr so sein. Es gibt ein modernes Nebengebäude.