Entering Cornwall

May 13 in England ⋅ 🌬 14 °C

Jimmy aus Salisbury, gebürtig Penzance Cornwall, hat uns einige coole Weisheiten mitgegeben. "In Cornwall it always rains. And if it doesn't rain, is is expected to rain."
    Jedenfalls schüttet es bei der Ankunft in St. Austell heftigst und wir investieren in ein Taxi. Unglaublicherweise steht am Bahnhof ganz selbstverständlich ein Rollitaxi.
    Es dauert genau 1 Lager und der Regen hört auf. Hurtig sausen wir zum Bus, der direkt vor unserem Quartier, der Travelodge, hält. Auf zu The lost gardens of Heligan. Darum gibt es eine recht mystische Geschichte, die uns angeturnt hat, ohne, dass wir wissen, was uns erwartet. Diese Gärten wurden lange vor dem 1 WK von einer Familie angelegt, darunter auch ein tropischer Teil, der in dem Golfstromklima gut gedieh. Dann kam der 1. WK und der Garten geriet in Vergessenheit, besonders auch, weil die jungen Männer, die hier arbeiteten, eingezogen wurden. 7 starben und die 2 überlebenden gingen anderen Dingen nach. 1990 beschäftigte sich dann ein Nachfahre der Besitzer mit dem Mythos eines verschwundenen Gartens. Heligan liegt im Nirgendwo in der Nähe des Meeres. Er begann mit Freunden danach zu suchen. Der tropische Garten war inzwischen enorm und gut versteckt in einem kleinen Tal. Mittels Spenden von Geld, Werkzeug, Arbeit wurde der Garten nach und nach zugänglich gemacht.
    Und er ist einfach unglaublich! Riesige Rhododendrenwälder, Urfarne, gewaltige Bäume.... alles ist naturnahe angelegt. Verwinkelte, abenteuerliche Pfade laden zum Erforschen ein.
    Wir haben wiedereinmal alle Grenzen überwunden und den Rolli an seine Grenzen gebracht. Dafür hatten wir, besonders auch nach dem Regen, mit ein bisschen Sonne, tropenfeeling pur!