• Mohács, das Paradies der Störche

    June 15, 2024 in Hungary ⋅ ☀️ 25 °C

    Vorbei an grandiosen Überschwemmungsgebieten erreichen wir vormittags den geschichtsträchtigen Ort Mohàcs. Drei Schlachten wurden in dieser Tiefebene geschlagen. In Sátorheli zeugt ein beeindruckendes Denkmal daran. Entlang des Damms quackt es, alles ist voller Frösche. Die Störche, Milane und Schlangen haben Hochsaison. Schwärme von Fischbabies hoffen auf ein Überleben in diesen gefährlichen Fischwässern. Wir naschen wieder viele köstliche Ringlotten, die hier wirklich an jeder Ecke stehen wie Unkraut. In Kölked, einem hübschen, gepflegtem Dorf gibt es ein Museum für Störche und auch zwei Findelkinder, die auf Grund ihrer Behinderung gepflegt werden. Auf jedem Masten klebt ein Nest und darin junge Störche. Darunter nisten die frechen Spatzen, normalerweise Storchenfutter, so aber unerreichbar. 😂😂😂😂👍👍👍
    Mit "unseren" Schweizern trinken wir ein Bier im Dorfbeisl. Charmant wie eine Ostblockbahnhofskantine... wir treffen einen Einheimischen der sehr schön ein paar Brocken Englisch spricht.
    Dann sausen wir weiter an Mohnfeldern vorbei zum Kriegsdenkmal. Das Tor besteht aus Metallknochen und ist recht originell. Schnell sind wir wieder in Mohács. Der Hitze entfliehend laben wir uns mit köstlichem Eis. Der Ort ist ausgestorben, weil Samstag Abend und Fußball Schweiz gegen Ungarn ist.
    Read more