• Day 47–48

Ooty

December 14, 2023 in India ⋅ ☁️ 20 °C

Da unser kostenloser Probemonat für das Premiumpaket abgelaufen ist, erstellen wir von nun an immer zwei Footprints zu einem Ort, da wir von nun an sonst nur noch zwei Videos und 10 Bilder hochladen können. Der Bilderfootprint wird mit jeweils mit einer 2 gekennzeichnet.

Am nächsten Morgen klingelte bereits kurz nach 5 der Wecker, da um 6 der Bus nach Ooty los fuhr. Ein Dorf mit nur knapp 90.000 Einwohnern in den Bergen. Die Fahrt ging durch einen Nationalpark. Hier konnten wir unzählige Herden von frei lebenden Hirsche sehen. Auch mehrere Pfauen liefen herum. Als wir in Ooty ankamen bemühten wir uns gleich um eines der begehrten Zugtickets zurück ins Tal auf der anderen Seite des Berges. Anschließend besichtigten wir noch das erste Haus von Ooty, den botanischen Garten und einen Tempel des Toda Stammes. Die Toda sind ein Minderheiten Volksstamm in Indien mit ca. 25000 Angehörigen.
    Am frühen Nachmittag startete unser Zug. Es ging mit einer historischen Schmalspurbahn 46km bergab durch den Dschungel. Der Betrieb findet noch mit einer in der Schweiz gebauten Dampflok statt. Zudem ist die Strecke so steil, dass sie zugleich auch eine Zahnradbahn ist. Gebaut wurde sie damals von den Briten die oben in den Bergen Urlaub machten um sich von der Hitze im Tal zu entspannen.
    Insgesamt benötigten wir 4 Stunden für die Abfahrt! Während der Fahrt gab es einiges zu bestaunen, da die Strecke entlang steiler Felswände und Wasserfälle sowie über mehrere Viadukte führte. Einen wildlebenden Elefanten konnten wir auch entdecken. Er versuchte sich zwar noch hinter einem Baum im Dschungel zu verstecken, was aber nicht so ganz klappte. Als wir im Tal ankamen nahmen wir noch eine weitere kurze Busfahrt auf uns um in die nächste größere Stadt zu kommen und dort ein Hotel zu nehmen.