• Day 49–53

Backwaters

December 16, 2023 in India ⋅ ☁️ 31 °C

Der nächste morgen begann für uns mit einer 5 stündigen Busfahrt. Der Bus hatte keinerlei Komfort, noch nicht einmal Scheiben. Gegen Mittag kamen wir in Kochi im Bundesstaat Kerala an. Dort hielten wir uns zwei Tage auf, unternahmen aber nichts und ruhten uns einfach nur aus, gingen etwas durch die Altstadt spazieren und besuchten ein Einkaufszentrum. Danach fuhren wir mit dem Zug nach Alappuzha. Dieser Ort ist recht berühmt und wird auch aufgrund der Backwaters Venedig des Ostens genannt. Die Backwaters sind ein verzweigtes Wasserstraßennetz im Hinterland der Malabarküste im südindischen Bundesstaat Kerala. Es umfassen ruhige Bereiche von Seen, Kanälen und Lagunen, die sich parallel zur Küste des Arabischen Meeres befinden. Diese Wasserwege kann man mit Hausbooten, Kanus und kleinen Schiffen befahren. Es ist für uns aber eher vergleichbar mit dem Spreewald. Nur die Gurken fehlten.
    Dort suchten wir uns eine Unterkunft für eine Nacht, da es weiter nicht viel zu sehen gab. Der Nachmittag war sehr verregnet, also setzten wir uns in ein kleines Café und spielten Spiele. Der Inhaber machte noch etwas Musik mit seinem Didgeridoo und einem Cajon.
    Nach dem wir ausgeschlafen und gefrühstückt hatten machten wir uns aif den Weg zum Stadthafen. Dort entschieden wir uns für eine Fahrt mit der Fähre, da das die günstigste Möglichkeit war die Wasserstraßen zu erkunden und auch völlig ausreichend war. Nach unserer Bootsfahrt ging es mit dem Zug wieder weiter nach Trivandrum.