Húsavík & Gođafoss

October 18, 2021 in Iceland ⋅ 🌧 3 °C

Unser Tag startet um 8.00 Uhr. Wir essen ein reichhaltiges Frühstück und organisieren den Tag. Ausserdem beantworten wir alle Nachrichten, die wir noch offen haben. 🙃 Draussen regnet es, es ist grau.

Nichtsdestotrotz machen wir uns auf den Weg nach Húsavik. Martina muss unter schwierigen Strassenverhältnissen fahren. Müggi aber redet ihr gut zu, sodass sie immer selbstbewusster wird. 😅 Nach 45 Minuten erreichen wir das kleine Fischerdorf. Scheinbar hat es dort das ganze Jahr Wale in der Bucht. Von diesem Hafen aus starten auch jegliche Whale Watching Boote.
    Wir laufen durch das Dörfli und geniessen die Aussicht aufs Meer vom Hafen aus.
    Húsavik, was übersetzt ,Häuserbucht' heisst, ist bekannt, weil scheinbar der erste Wikinger, der sich längere Zeit in Island aufhielt, an diesem Ort überwinterte. Der Schwede, Gardar Svavarson, benannte Húsavik ursprünglich nach seinem Namen ,Garđarsholmur'.
    Unseren heutigen zweiten Stopp wollen wir beim scheinbar schönsten Wasserfall (Aldeyarfoss) Islands einlegen. Doch leider müssen wir, kurz nachdem wir auf die Nebenstrasse abgebogen sind, unsere Mission abbrechen. Die Strasse ist soooo rutschig, dass wir mit unserem kleinen ,Pfupfer' keine Chance haben, die 22km hinter uns zu bringen.
    Nach dieser kleinen Enttäuschung fahren wir dann direkt zu unserem 3. geplanten Stopp, dem Gođafoss. Dieser liegt nur 10 Minuten von unserem Zuhause entfernt. Er ist einer der bekanntesten Wasserfälle Islands. Der Gođafoss wird oft als Wasserfall der Götter bezeichnet, da er diese gottgleiche Schönheit habe. Der Wasserfall fliesst über 30 Meter breite hufeisenfürmige Klippen und wird in der Mitte durch Felsen geteilt. Ein Teil ist etwa 9 Meter und der zweite 17 Meter hoch. Wenn das Wasser hoch genug steht, entstehen oft noch andere Wasserfälle, wodurch dieser Ort nur noch magischer wird.
    Wir betrachten den imposanten Wasserfall aus drei verschiedenen Perspektiven. Danach machen wir uns auf den Weg zurück ins Airbnb.

Dort nehmen wir es gemütlich und baden im ,hauseigenen Naturpool' mitten im Wald. Das fliessende Wasser, das einer geothermischen Quelle entspringt, ist etwa 38-40C warm. Eine aussergewöhnliche Erfahrung, die wir so wahrscheinlich kein zweites Mal erleben werden. 😁