• Mathias John
  • Martina John
  • Mathias John
  • Martina John

Müggitina auf Achse

Eifach zäma umd Welt gondla und dia gmeinsami Ziit gnüssa - meh bruchts nit. Read more
  • Trip start
    June 28, 2021
  • San José

    June 29, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

    Eben in San José gelandet 😊✈️☀️

  • Alajuela

    June 29, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

    Erste Nacht in unserem B&B Posada Las Palmas (mit Silvia & Martin als Gastgeber, zwei sehr nette ältere Hosts) gut überstanden.
    Gestern Mietauto-Übernahme, erstes Zurechtfinden und Jetlag-Ausschlafen 😄. Heute Morgensport & Ausflug in den La Paz Waterfall Gardens NP.Read more

  • La Paz Waterfall Gardens

    June 30, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

    Erster kompletter Tag in 🇨🇷 und schon erste Panne: Das Navi führt uns über eine Strasse, die aussieht, als ob sie gerade von einem Panzer befahren wurde.
    Wir versuchens trotzdem (haben ja 4WD). Resultat = ungesund tönendes Auto + 2h warten!

    Danach gehts aber doch noch weiter zu den La Paz Waterfall Gardens, mit dem neuen Auto.😂 Wunderschön und fast keine Leute!
    Read more

  • San José

    July 2, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

    Heute um 9.00 Uhr machten wir eine free walking Tour mit Jorge (Local) und 9 anderen (aus der ganzen Welt). Beinahe 3 Stunden dauerte die spannende, aber etwas zu lange Tour. Angekommen in Alajuela, bei unserem momentanen Zuhause, bekommen wir die Nachricht, dass der Autoschaden mit allem drum herum ,nur' 226 Dollar kostet. Gordon sei Dank.Read more

  • Alajuela to Uvita - Jungle Ride

    July 3, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

    Heute wieder eine abenteuerliche Fahrt mit unserem neuen 4x4! Für knapp 170km waren wir über 4h unterwegs, die Hälfte davon irgendwo im Jungle, über Stock und Stein (wortwörtlich). Unser Navi hat uns mal wieder etwas verar***t.
    Wir sind dann heil in Uvita angekommen, unserer zweiten Station. Zur Abkühlung sind wir auf einen Schwumm in den nahegelegenen Bach. Znacht war heute self-made - sehr fein!😋
    Read more

  • Parque Nacional Manuel Antonio

    July 4, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

    Der Tag verlief ohne Panne - halleluja. Wir fanden den Weg zum Nationalpark Manuel Antonio auf Anhieb. 3.5 Stunden verbrachten wir im wunderschönen und äusserst tierreichen Park. Von Affen über Kolibris bis Faultiere und Krebse sahen wir alles! Glücklich in unserer Ankuft angekommen, waschen wir das erste Mal.Read more

  • Marino Ballena + Night Tour

    July 5, 2021 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

    Frühmorgens fahren wir runter an den Strand, in den Parque Nacional Marino Ballena. Wegen Ebbe/Flut möchten wir möglichst früh da sein… Wir sind dann aber 45min zu früh da, der Park öffnet erst um 8 Uhr. Leider ist das Wasser dann schon zu hoch, um auf den „Whale Tale“ rauszulaufen.

    Der Abend verläuft dann dafür interessanter als jede Schullektion! Bei kompletter Fisternis machen wir mit den Brüdern Humberto & Enrique eine zweistündige Wanderung durch den Dschungel - auf der Suche nach costaricanischen Tieren. Wow, wow, wow!
    Read more

  • Uvita to Monteverde

    July 6, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

    Heute mal ein relativ unspektakulärer Tag (ausser dass wir fast einen Nasenbär überfahren hätten).
    Wir geniessen einen letzten gemütlichen Zmorgen im Casa Nativos in Uvita und machen uns dann auf die Socken nach Monteverde - fast 5h sind wir unterwegs. Bei Jaco machen wir einen kurzen Halt und machen das obligate Selfie😊.
    In Monteverde verbringen wir die nächsten 2 Nächte im Mar Inn. Zum Znacht: zur Abwechslung Reis mit Bohnen und Eiern (= Pinto) / Burger😋.
    Read more

  • La reserva Santa Elena (Monteverde)

    July 7, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

    Heute beginnt unser Tag früh (6.00 Uhr). Wir frühstücken gemütlich und machen uns anschliessend auf den Weg in den Dschungel. Über 3 Stunden versuchen wir den seltenen Vogel Quetzal zu finden. Leider haben wir bis zum Schluss kein Glück. Dafür geniessen wir die Flora und Stille. Am Nachmittag lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.Read more

  • Monteverde to Liberia

    July 8, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

    Heute fahren wir 2 Stunden auf gut asphaltierten Strassen nach Liberia. Das Hotel Javy finden wir auf Anhieb. Beim Eingang sind wir jedoch etwas verloren - alles zugesperrt. Um reinzukommen, muss man immer hupen, damit das Tor von innen aufgemacht wird. Ein weiteres Hindernis ist das Einchecken, da die Angestellte nur Spanisch spricht.

    Geklappt hat dann aber trotzdem alles und wir haben noch einen gemütlichen Nachmittag genossen (Kaffee holen bei Sun Burst Coffee (mmh, sehr fein!), Relaxen auf der Veranda).
    Read more

  • Parque Nacional Rincòn de la Vieja

    July 9, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

    Heute Morgen geht es wieder früh los, denn der Nationalpark hat nur von 8.00-15.00 Uhr geöffnet. Nach dem traditionellen Frühstück (Gallo Pinto) fahren wir 40 Minuten bis zum Park.
    Zuerst laufen wir vom Eingang 1.5h zum Catarata la Cangreja und wieder zurück. Anschliessend absolvieren wir noch den 3km langen "Vulkan"-Weg. Dort umhüllen uns schweflige Gerüche und brodelnde Löcher sind zu sehen. Wir sind müde, denn wir haben rund 20'000 Schritte abgespult.Read more

  • Liberia to Bijagua

    July 10, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

    Nach viel Schlaf geniessen wir ein paar Wellnessstunden in den Rio Negro hot springs in Guachipelin. Das heisse Wasser stammt vom nahegelegenen Vulkan Rincòn de la Vieja.
    Vor Ort verrät uns der sehr nette ,Tico' Raffael das Geheimnis, dass in der Nähe eines Wasserpools eine Boa constrictor in einem Loch liegt.
    Ohne grosses Aufsehen zu machen, besuchen wir die riesige Schlange und fotografieren sie. Glücklich machen wir uns dann auf den 1.5 stündigen Weg nach Bijagua, wo wir 2 noches in einer gemütlichen Unterkunft verbringen.
    Read more

  • Bijagua

    July 11, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

    Heute verbringen wir den Tag rund um unser Hotel Catarata Rio Celeste. Bereits beim Frühstücken besucht uns der heimische Affe. :) Wir verbringen den Tag am Pool, gehen auf Tiersuche und statten einen Besuch beim blauklaren Rio Celeste ab. Ein rundum gemütlicher Sonntag.Read more

  • Bijagua to La Fortuna

    July 12, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

    Als wir heute aufwachen, regnet es in Strömen - und das über Stunden. Ungewöhnlich für Costa Rica, wie uns ein Hotelangestellter erklärt. Der Strom fällt für 2 Stunden aus. Wir spielen ein Yazee und fahren um 12.00 Uhr für 1h30 zu unserer nächsten Unterkunft. Die Fahrt verläuft gut. Hier angekommen, richten wir uns ein, machen Bekanntschaft mit Einheimischen, machen Handwäsche und kaufen im Maxi Pali ein. Martinas Highlight: wieder einmal selber etwas zu kochen - definitiv keinen Reis. Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen.Read more

  • La Fortuna day 1

    July 13, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

    Heute schlafen wir bis um 8.15 Uhr. Danach gibt es leckeren Porridge mit frischer Ananas und einem Kaffee, bevor wir uns zu den Free Hot Springs aufmachen, in denen fast nur Einheimische baden. Das Baden im warmen Fluss (das warme Wasser entspringt dem immer noch aktiven und jüngsten Vulkan Costa Rica,s, dem Arenal), mitten im Regenwald, ist sehr speziell für uns. Wir nehmen ein einstündiges Bad, bevor es wieder ,nach Hause' geht. Dort nehmen wir unseren Zmittag ein und geniessen den Nachmittag im Pool, beim Lesen und Spielen.Read more

  • La Fortuna day 2

    July 14, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

    Da wir wissen, dass heute nicht gutes Wetter ist, stellen wir den Wecker für einmal nicht. Aaaausgeschlafen starten wir in unseren 3. Hochzeitstag (danke für alle lieben Glückwünsche und Worte). Der Morgen besteht dann auch nur aus Zmörgelen, Lesen und Sport machen. Am Nachmittag gehen wir in La Fortuna einen feinen Kaffee trinken. Damit können wir auch bestätigen, dass der Kaffee in Costa Rica seeeeehr gut ist (an gewissen, meist touristischen Orten). Müggi isst zur Feier des Tages einen Tarta de manzana, Martina ist enttäuscht, da die schwarze Schoggi im Laden ausverkauft ist. Bevor es wieder zurück in unsere Unterkunft geht, kaufen wir fürs Znacht und die folgenden Tage (Vorkochen) ein. Der Abend verläuft gemütlich mit ein paar Spielrunden und dem Zusammenpacken unserer 7 Sachen.Read more

  • La Fortuna day 3

    July 15, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

    Heute wacht Martina bereits um 4.00 Uhr auf. Sie liest eine Stunde, während Müggi im Tiefschlaf liegt. Um 7.30 Uhr essen wir dann Zmorga, räumen alles auf (merkend, dass wir langsam dringend eine Waschmaschine brauchen) und verschieben uns in die nächste Unterkunft. Wir stellen unser Gepäck ein und machen uns auf den Weg zum El Salto Badeplatz im Rio Fortuna. Ein sehr cooler Ort, um Spass zu haben und den Einheimischen bei ihren Kunststücken zuzuschauen. Müggi hat grossen Spass am rope swinging und bekommt fast nicht genug davon. Martina beobachtet das Ganze aus der Ferne und entschliesst sich, morgen dann doch im Bikini aufzukreuzen. Nach gut 2 Stunden genehmigen wir uns nochmals einen feinen Kaffee und anschliessend ein agua Pipa. Zufrieden gehen wir zurück zu unserem Hotel, geniessen ein Bad im Swimming Pool und essen dann das Vorgekochte.Read more

  • La Fortuna day 4

    July 16, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

    Der Tag beginnt mit einem feinen Gallo Pinto. Wir haben uns schon fast an die tägliche Portion Reis mit Bohnen und Rühreiern gewöhnt! 😊
    Es ist unser drittletzter Tag in Cost Rica und wir telefonieren in die Heimat, mit Martina‘s Eltern. Nach dem Mittag vergnügen wir uns nochmals am Badeplatz El Salto - diesmal hat auch Martina das Bikini umgeschnallt und versucht sich als Jane (was ihr ausgezeichnet gelingt)! 😄

    Vor dem Nachtessen sprechen wir noch über eine Stunde mit den Inhabern des Hotels - es ist sehr interessant, von den Einheimischen die unterschiedlichsten Dinge über ihr Land zu erfahren.

    Morgen gehts zurück zum Start, nach Alajuela, wo wir noch zwei Nächte verbringen.
    Read more

  • La Fortuna to Alajuela

    July 17, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

    Heute unsere letzte (längere) Autofahrt, von La Fortuna zurück nach Alajuela (und das erst noch auf guten Strassen 😊).
    In Alajuela verbringen wir auch unsere letzten zwei Nächte in Costa Rica, in einer Airbnb-Wohnung von Juan Pablo Vargas (anscheinend ein professioneller Fussballspieler in Kolumbien 😯). Ausser Einkaufen für die letzten Zmorga & Znacht sowie Wäschemachen steht um 18 Uhr auch noch der COVID-19-Test auf dem Plan. Das Stäblein durch die Nase ist etwas unangenehm, aber für die Einreise in die USA nehmen wir das gerne auf uns! 🙂 Nach einer knappen halben Stunde warten - Test negativ! 🥳Read more

  • Alajuela day 2

    July 18, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

    Heute Morgen um 6.00 Uhr haben wir die Wäsche draussen an der Leine abgenommen, da sie Regen für heute meldeten (welcher nie kam) und wir unbedingt trockene Wäsche brauchen, da alles eingepackt wird für den morgigen Flug.
    Heute ist ein actionloser Tag. Wir bereiten unseren ersten Aufenthalt in den USA vor und buchen noch einige Unterkünfte sowie einen Flug nach Curacao Ende September. Ansonsten lesen und kochen wir. Auch war heute noch Beautytag angesagt. 😊
    Read more

  • Goodbye Costa Rica, Hello USA

    July 19, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

    Wir sind früh auf den Beinen, knapp nach 6 Uhr gibts Zmorga. Anschliessend gehts ans Fertigpacken und knalle zwei Stunden später haben wir bereits unseren Mietwagen zurückgegeben - nach dem ersten Malheur ein treuer Begleiter, mit dem wir knapp 1500km gefahren sind.

    Kurz vor 9 Uhr sind wir dann am Flughafen Juan Santamaria und nochmals gute zwei Stunden später sitzen wir im Flieger nach Orlando!

    Der Flug ist kurzweilig, wir lesen und unterhalten uns über eine Stunde mit unserem Sitznachbarn John (😊), der jeweils zur Hälfte in Costa Rica und in Daytona Beach wohnt (er legt uns während dem Gespräch gefühlte 20x ans Herz, Daytona Beach zu besuchen… 😂)
    Die Einreise verläuft seeehr unkompliziert (nur Martina muss ihre „Finger zeigen“, Müggi muss nur das obligate Foto machen 🙂). Nach gut 30min sind wir vom ✈️, über die Einreise-Kontrolle und die Gepäck-Ausgabe (unsere Rucksäcke sind sogar mit Mätteli wieder angekommen), bereits auf „freiem Fuss“!

    Weiter gehts dann mit 2 🚎 , 1 🚂 (wo wir den sehr netten Ricky kennenlernen, ein Security, der sogar schon mal in Grindelwald war) und 1 🚕 (Lyft) bis zu unserem nächsten Airbnb in Kissimmee. Insgesamt sind wir nochmals gut drei Stunden unterwegs (inkl. Halt bei Waltmart, mit laaaangen Warteschlangen), ehe wir nach 20 Uhr in unserem Dahai für die nächsten drei Nächte ankommen.
    Read more

  • Orlando

    July 20, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

    Wir holen heute unser Auto für die nächsten 3 Wochen ab. Dieses wartet aber im Hard Rock Hotel auf uns und wir müssen wieder eine Reihe von Bussen nehmen (eigentlich 3 - schlussendlich aber nur 2 + Laufen + Lyft, da wir uns etwas verirren 😂). Auch zur ersten Bushaltestelle laufen wir schon rund 45min, wo wir ziemlich verschwitzt und abgekämpft ankommen (es ist um 9 Uhr bereits gefühlte 30 Grad warm!).
    An der Bushaltestelle werden wir dann auch schon wieder angequatscht. Zuerst bettelt er um 7 Dollar (von uns Weltreisenden erhält er aber nichts🤔😉), wir unterhalten uns etwas mit ihm und zum Schluss sagt er, das Geld wäre eh nur für Zigaretten gewesen.

    Nach der dreistündigen Odysee können wir dann endlich unseren Chevrolet bei Avis entgegennehmen. Wir hatten eigentlich den kleinsten & günstigsten Wagen bestellt - da wir aber in den USA sind, gibt es weder bei Autos noch in Lebensmittelläden „normale“ Grössen.

    Januu, wir sind froh, wieder mobil zu sein und schneller von A nach B zu kommen. Zur Feier des Tages gibts dann einen pandastischen späten Zmittag bei Panda Express! 🐼😃
    Am Nachmittag besuchen wir das härzige Städtchen Winter Park sowie den Lake Eola bei Orlando Downtown. Schliesslich kaufen wir bei Walmart für die kommenden Zmorga & Znacht ein. Wir springen noch kurz in den Pool und lassen den Abend gemütlich bei Kerzenschein ausklingen.
    Read more