An open-ended adventure by Mathias & Martina
Currently traveling

Gig Harbor to Seattle

2 hours ago in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Martina steht heute Morgen um 6.15 Uhr auf. Sie möchte wieder etwas mehr Struktur haben. 😅 Müggi steht aber kurze Zeit später auch auf. Wir frühstücken (da es heute wieder Stromausfall gibt, müssen wir im Bad den Strom anzapfen), spörteln und am Mittag verlassen wir unsere Unterkunft.
    Bevor wir Gig Harbor verlassen, fahren wir nochmals an den Hafen, um ein Bild von Mount Rainier zu machen.

Dann fahren wir Richtung Seattle in eine Shopping-Mall - riesig ist diese (unterwegs stehen wir wieder unendlich lange im Stau. Wie sich am Schluss herausstellt, hat jemand x Socken auf der Autobahn verloren. In Amerika wird in einem solchen Fall die Feuerwehr bestellt 🤣😅).
    Wir kaufen ein paar neue T-Shirts und entsorgen alte. Nach 1.5 Stunden haben wir dann aber auch genug vom Shopping. Wir machen uns auf den Weg zum Walmart. Heute kaufen wir ein letztes Mal in den USA ein. Unter unseren Einkäufen ist auch ein Kohlenmonoxid-Melder für unsere Weiterreise. Man weiss ja nie. 😄 Vor allem fliegen wir bald in kältere Gegenden, wo geheizt wird. Sicher nicht die dümmste Anschaffung.

Anschliessend fahren wir zu unserer allerletzten Unterkunft. Unterwegs stecken wir wieder im Stau. Dieses Mal aufgrund eines Unfalls.
    Wir kommen dann aber sicher ans Ziel. Die Unterkunft ist sehr gross und gemütlich. Nebst uns wohnen Leute permanent da. Einen lernen wir kurz kennen.
    Dann aber, nach dem feinen Znacht, machen wir es uns im Zimmer gemütlich und erledigen noch einige Sachen.

Seattle

Yesterday in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind es gar nicht mehr gewohnt, so früh aus den Federn springen zu müssen. Eigentlich ist unser Ziel, das Haus um 7.45 Uhr zu verlassen, doch es wird 8.00 Uhr.
    Deshalb erreichen wir die Fähre in Bremerton nur knapp (ohne Sprint vom Parkplatz zum Hafen hätte es nicht gereicht). 😅

Eine Stunde fahren wir dann nach Seattle. Schöneres Wetter hätten wir für den heutigen Ausflug nicht wünschen können - blauer Himmel, viel Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Somit die beste Sicht auf die Skyline.
    Eigentlich haben wir für 11 Uhr eine Free Walking Tour gebucht. Schon bei der Ankunft um 10 Uhr merken wir schnell, dass wir mehr Lust haben, die Stadt alleine zu erkunden. Als wir dann eine Stunde später Richtung Treffpunkt laufen, entscheiden wir definitiv, nicht an dieser Stadtführung teilzunehmen (erstens hat es ziemlich viele Menschen und zweitens auch einige am Gehstock). Wir beschliessen mit einem minimal schlechten Gewissen, unsere ,Tour' selber, im eigenen Tempo, zu bewältigen.
    Die Stadt gefällt uns sehr gut. Es hat viele gemütliche Plätze, an jeder Ecke Kaffees (vor dem 1. Starbucksladen überhaupt hat es den ganzen Tag eine riesen Warteschlange, obwohl dieses Coffeehouse sich nicht von den anderen unterscheidet) und Schokoladenläden.
    Wir besichtigen die Space Needle sowie das immer noch im Bau stehende Eishockeystadion der neuen NHL Mannschaft ,Seattle Kraken'. Auch besichtigen wir den Pike Place Market und die Kaugummi-Strasse. 😄
    Gut 5 Stunden später nehmen wir die Fähre zurück und machen uns dann langsam auf den Weg nach Gig Harbor.

Bevor wir aber zur Unterkunft fahren, machen wir einen Halt bei Fox Island. Von dort aus hat man heute eine wunderbare Sicht auf den Mount Rainier.
    Wir geniessen die abendliche Stimmung und sehen plötzlich sogar Robben auf- und abtauchen. Leider können wir diese fotografisch nicht festhalten.

Anschliessend fahren wir nachhause und packen unsere Sachen zusammen, da es morgen weiter zu unserem letzten Airbnb in den USA geht.

Gabi John

wouw, do hend iahr jo a wunderschöna herbschttag gha☀️🥰

joo seehr!😁👍

🤩👍

Gig Harbor

September 22 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Morgen regnet es. So nehmen wir es gemütlich. Nach dem Sport steigen wir noch in den Whirlpool und geniessen die Wärme und das Sprudeln des Wassers.

Nach dem Mittag erkunden wir das härzige Hafenstädtchen Gig Harbor. Zuerst stärken wir uns im Kimballcoffeehouse, bevor wir zum Hafen laufen.
    Überall hat es kleine Boutiquen, Restaurants und Wassersportgeschäfte.
    Wir laufen alles dem Hafen entlang, um eine gute Sicht auf den Mount Rainier zu erhaschen. Leider ist es zu bewölkt, um den bekannten Berg zu fotografieren (wir werden es die kommenden Tage nochmals versuchen).
    Trotzdem geniessen wir unseren Walk in der Natur.
    Etwas erschöpft machen wir uns dann auf den Nachhauseweg.

Wir plaudern noch ein bisschen mit Becky, unserer Host, bevor wir unser Vorgekochtes aufwärmen.
    Anschliessend macht Müggi einen Powernap, während Martina liest.

Morgen geht es zum letzten Mal in eine amerikanische Grossstadt. Wir besuchen nämlich Seattle.

Snoqualmie Falls

September 21 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Den Tag starten wir seeeeehr gemütlich. Nach einem frühen Zmorga, legen wir uns nochmals für 2h ins Bett, ehe wir dann trainieren.

Am Nachmittag fahren wir zu den Snoqualmie Falls, etwa 1h15 von unserem Zuhause. Wir machen die kleine Rundwanderung durch den Wald. So schön mit den Herbstfarben und der frischen ,Waldluft'.
    Der Wasserfall ist 82m hoch und er wird jährlich von 1.5 Millionen Menschen besucht. Zudem wird von den Fällen via Pipelines Wasser in ein Kraftwerk geleitet, um Strom zu produzieren.

Fun-Fact: Auf der Strassenseite, die direkt an die Fälle grenzt, gibt es einen Parkplatz, wo man 7 Dollar für zwei Stunden zahlt. Auf der gegenüberliegenden Seite, von wo man 2 Minuten länger zu der Sehenswürdigkeit läuft, ist der Parkplatz gratis.😅 Typisch Amerika. 🤣

Auf dem Nachhauseweg holen wir für heute Abend ein Dessert (laktosefreies Eis aus Schwarzer Schokolade). 😋

Roseburg to Gig Harbor

September 20 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Der Morgen startet mit Stromausfall in der Küche. Deshalb werden die Rühreier im Bad produziert. 🙊 Um 10 Uhr verlassen wir unsere schöne Unterkunft in Roseburg und fahren 2h, um zu tanken. Anschliessend fahren wir nach Vancouver (USA) und kaufen dort im bekannten Laden Chucks den Tee, den wir bei Manda und Joel in Chehalis entdeckt haben.

Anschliessend fahren wir nochmals 2.5 Stunden nach Gig Harbor (in der Nähe von Seattle). Scheinbar gehört dieser Ort zu den schönsten 10 Plätzen der USA.
    Die Hosts hier sind sehr sehr nett. Wir plaudern etwas mit der Frau, Becky, und erfahren durch sie, dass die Situation in den Städten Portland und Seattle derart schlimm ist, weil die Regierung in den Staaten Washington und Oregon den Polizeidienst nach den Black Lives Matter-Demonstrationen minimiert hat. Deshalb wird in den grösseren Städten nichts mehr gegen die Obdachlosigkeit und Kriminalität gemacht. Die Städte zerfallen, Büros beziehungsweise die Wirtschaft gehen ein.
    Schade. Schade. Schade.

😂👍 Geili Unterkunft!

Martina John

jo, würkli. Mit emne hot tub😅

Roseburg

September 19 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Ein richtig ,fuula Sunntig' war das heute. Wir frühstücken um 7.30 Uhr, denn anschliessend haben wir ein Zoom-Meeting mit der Familie Heuberger-Käser.
    Nach diesem 1.5 stündigen Telefonat quatschen wir auch nach Langem wieder einmal mit Müggis Eltern.

Danach schläft Müggi noch ein bisschen, während Martina in ihrem spannenden Buch weiterliest. Damit wir uns noch etwas bewegen, legt Müggi eine Yoga-Session ein, Martina bevorzugt ein Workout mit ihrer Lieblingsinstruktorin Pamela Reif. 🤣

Nach dem Abendessen kaufen wir im Walmart für die nächsten 4 Znachts ein und kochen die Menüs vor, denn ab morgen steht uns nur eine Mikrowelle und ein Backofen zur Verfügung.
    Schlussendlich haben wir zu viel Food, jedoch zu wenig Tupperware - wir organisieren dann etwas um.
    Während dem Vorkochen unterhalten wir uns noch mit einer älteren ,Mitbewohnerin'. Die erste Biden-Befürworterin, die wir hier kennenlernen. Sie erklärt uns, dass sich in Washington und Oregon die Blue Lives Matter Bewegung ausdehnt. Dies ist eine Gegenbewegung zum Black Lives Matter. Sie erfordert eine härtere Bestrafung für diejenigen, die Gewalt gegen Polizisten ausüben. Es ist spannend, einmal eine komplett andere Ansicht über das Land, die Politik und die Kultur zu hören.

💪😂👍

🤭

Gabi John

isch immer wieder schön eu z gseh und ds ghöra🥰

danka glichfalls!!😁😘

Bandon Beach

September 18 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Gemütlich frühstücken wir heute um 8.00 Uhr in unserer schönen Unterkunft. Dann lesen und schlafen wir noch einmal, denn unser Ausflug startet heute erst um 14.30 Uhr.

Wir fahren nämlich 1h50 zum Bandon Beach (haben gestern Abend nachgeschaut, wann die Ebbe ihren Tiefpunkt erreicht). Dort ist es sehr windig und bewölkt. Dennoch ist die Stimmung wunderschön. Speziell finden wir es, dem Strand entlang zu laufen. Immer wieder stossen wir auf lebendige und tote Tiere sowie Muscheln und Korallen. Leider sehen wir aber keine Seehunde.
    Die verschiedenen Gesteinsformationen sind beeindruckend.
    Fast zwei Stunden verbringen wir am Strand und essen dort auch unser mitgebrachtes Znacht, bevor es wieder zurück nach Roseburg geht.

sicher a wunderschöns naturschauspiel‼️

Claudine Straubhaar

Sehr intressant, ydrücklech u wunderschöni Gägend❣️❣️

Lake Oswego to Roseburg

September 17 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Um etwa 10 Uhr sind wir ready to go. Wir bereiten uns mental auf die vierstündige Fahrt zum Crater Lake vor und motivieren uns gegenseitig.
    Auf dem Weg dorthin, hört Müggi wieder einmal Harry Potter, während Martina zuerst eine Stunde friedlich schläft und anschliessend liest.
    Unterwegs gibt es immer wieder Waldabschnitte, die unter Brand stehen. Die Luft ist dunstig.

Dort angekommen, macht uns beim Eintritt des Parks ein Ranger darauf aufmerksam, dass man zurzeit den Crater Lake nicht gut sehen kann, aufgrund des Feuers. Trotzdem entscheiden wir uns, die 30 Dollar zu bezahlen und hinzufahren.
    Als wir nach weiteren 6 Meilen beim Aussichtspunkt ankommen, ist die Sicht tatsächlich schlecht - leider. Dennoch ist es eindrücklich zu sehen, wie riesig dieser Vulkankratersee ist (Durchmesser von über 10 km). Dieser See, der vor 7700 Jahren durch den Ausbruch des Mount Mazama entstanden ist, ist mit einer Tiefe von über 500m der tiefste See der Vereinigten Staaten. Jahrhunderte voller Regen und Schnee füllten den Krater immer mehr mit Wasser (insgesamt 18.5 Trillionen Liter 🤔). Wir fahren zu verschiedenen Aussichtspunkten, dennoch bleibt uns die Sicht auf den ganzen See verwehrt.

2h dauert dann die Weiterfahrt zu unserem neuen Daheim (für 3 Nächte). Ein wirklicher Wohlfühlort (sauber, härzig eingerichtet). Wir freuen uns darüber und machen uns einen gemütlichen Abend.

Mount Hood region

September 16 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Früh müssen wir aus den Federn, denn heute stehen die Multnomah Falls und der Trillium Lake auf dem Programm.
    Die erste Station ist nur etwa 40 Minuten von unserem Zuhause entfernt.

Der Multnomah Wasserfall (höchster Waterfall im Staat Oregon) entspringt dem gleichnamigen Fluss. Er ist zweistufig und insgesamt 189 Meter hoch. Zu finden ist dieser am bekannten Columbia River Highway (benannt nach dem Fluss). Das ganze Jahr über fliesst hier Wasser. Im Winter kann es vorkommen, dass ein Teil des Wasserfalls gefriert.

Nach diesem Besuch gehts weiter Richtung Trillium Lake. Von dort aus haben wir einen wunderbaren Blick auf den bekannten Mount Hood.
    Der Stratovulkan ist mit einer Höhe von 3425m der höchste Berg in Oregon und der vierthöchste der Kaskadenkette.
    Wir erfreuen uns an der Aussicht bei wunderschönem Wetter, geniessen die Ruhe, beobachten Fischer und einen Hund, der eine Ente jagt 🙊 und laufen dann noch 4.4 Meilen (7km) um den Trillium Lake. Sonnengetankt und zufrieden gehts dann wieder zurück nach Lake Oswego.

Der Weg vom Trillium Lake zurück, bringt uns an Gemeinden vorbei,mit einprägsamen & lustigen Namen wie Sandy, Marmot, Boring, Rhododeron, Zigzag und Cherryville sowie der Skisprungschanze Snow Bunny.😊

Nach dem Abendessen packen wir unsere Taschen, da wir morgen wieder früh Richtung Roseburg abfahren wollen.

Portland

September 15 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Unser Programm starten wir heute erst am Nachmittag. Am Morgen nehmen wir es etwas ruhiger.

Zuerst besuchen wir das ,The Freakybuttrue Peculiarium and Museum'. Dies ist eine eher aussergewöhnliche Kunstgalerie - typisch Amerika. Der Besuch dauert insgesamt viel weniger lang als gedacht, da die Ausstellung sehr klein ist. Doch es gibt einige witzige Sachen, über die wir schmunzeln müssen. Sogar die berühmte Sängerin ,Katy Perry' hat dieses Museum 2018 besucht.

Dann geht es weiter zum ,International Rose Test Garden'. Insgesamt beherbergt der Garten mehr als 10'000 Rosen, 8000 Rosenbögen und 500 verschiedene Sorten. Portland wird auch ,Rosenstadt' genannt, denn die Wetterbedingungen begünstigen das Wachsen der Rosen. 1917 wurde dieser Park von der Stadt bewilligt. Zuerst diente dieser Garten als sicherer Hafen für Rosen aus Europa, während des 1.WK.
    Der Park ist täglich geöffnet. Freiwillige pflegen diesen. Am meisten lohnt sich der Besuch von Mai-September, da die Rosenpracht in dieser Zeit am sehenswertesten ist.

Nach diesem blumigen Besuch gehts weiter nach Lake Oswego. Dort trinken wir einen feinen Flat White im Starbucks und unterhalten uns (ja, auch nach 80 Tagen gibt es noch viel Gesprächsstoff 😅).

Wir machen uns dann auf den Nachhauseweg, kochen etwas Feines (immer wieder müssen wir mit der Pfanne nach draussen, da der Feueralarm auch bei geöffneter Tür und geöffnetem Fenster abgeht 🤔🤣) und schauen dann die heute erschienene Dokumentation über Michael Schumacher auf Netflix.

😱 Brudaaah!

I leba no! 🤘😎