Pozar Baths & Edessa Waterfalls

December 30, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 8 °C

Gestern Abend hatten wir ein sehr interessantes, etwa 2-stündiges Gespräch mit unserem Host, Pantelis. Dieser lebte lange in Düsseldorf und arbeitete dort als Taxichauffeur. Sein Deutsch ist noch heute wunderbar. 👌 Er hat uns viel Spannendes über Griechenland und dessen Kultur erzählt.
    Einige nennenswerte Fakten:
    - In Griechenland trägt man den Ehering rechts, den Verlobungsring links
    - Leider herrscht unter den Griechen viel Missgunst. Pantelis verdeutlicht uns dies anhand einer griechischen Geschichte. Es handelt sich darum, dass einem Griechen die Ziege stirbt. Gott fragt ihn, ob er eine neue haben möchte. Dieser antwortet folgendermassen: ,Lieber möchte ich, dass die Ziege des Nachbarn ebenfalls stirbt.'
    - Hier bestimmen vielfach die Eltern über die Zukunft ihrer Kinder. So sind Handwerkerberufe wenig angesehen. Viel mehr zählt hier das Studieren. Schafft man es nicht in eine Studienrichtung hinein, wird einfach die ,nächst bessere' gewählt (wenns zum Arzt nicht gereicht hat, wird man halt Anwalt).
    - Laut Pantelis funktioniert in diesem Land viel über Korruption. In der aktuellen Situation bedeutet das zum Beispiel, dass vor allem diejenigen, die Geld bezahlen, operiert werden oder ein IPS-Bett bekommen.
    - Das hellenische Makedonien (die Region, wo wir uns momentan befinden) setzt sich aus 60% Mazedonier, 20% ausgewanderten Albanern und 20% Griechen zusammen.
    - Die Steuern in Griechenland sind recht hoch, da die Regierung davon ausgeht, dass alle Steuern hinterziehen.
    - Die Stadt Florina liegt 600 M.ü.M und ist scheinbar der am weitesten vom Meer entfernte Ort im ganzen Land.
    - Schnaps wird hier alleine, ohne Essen, nicht getrunken, ausser man ist Alkoholiker (trotzdem haben Pantelis und Müggi sich gestern einen Schnaps ohne etwas genehmigt 😂).
    - Immer noch hat Griechenland von der letzten Wirtschaftskrise (vor rund 10 Jahren) her 350 Milliarden Schulden.

Heute stehen wir um 7.30 Uhr auf und essen das Frühstück. Anschliessend versucht Martina über unseren Host einen Boostertermin hier in Florina zu ergattern. Pantelis ruft im Impfzentrum an und fragt nach, ob dies für Touristen möglich sei. Leider müssten wir eine Sozialversicherungsnummer beantragen und bis wir die erhalten würden, ginge es scheinbar 20-30 Tage. Also vergessen wir diesen Plan und hoffen, dass uns diese fehlende 3. Impfung bei der Reise nicht irgendwand einen Strich durch die Rechnung macht.
    Wir fahren dann um 9 Uhr los Richtung Pozar. Müggi nickt auf dieser Fahrt (rund 1h20) immer wieder ein, denn er hat wieder etwas zu lange Netflix-Filme reingezogen. 🤭😅 Zum Glück ist Tinali am Steuer. 😉 Kurz vor 11 Uhr kommen wir bei den Bädern an. Zuerst heisst es, sich in der Aussenkabine bei ungefähr 8 Grad umzuziehen. Anschliessend gehts in den warmen Naturpool. Wir dürfen dort lediglich 30 Minuten baden. Wir geniessen das warme Wasser und machen uns nach dem Umziehen auf den Weiterweg nach Edessa. Dort besichtigen wir zwei Wasserfälle. Alle tragen sie unglaublich viel Wasser mit, richtig imposant wie Müggi findet.
    Dann trinken wir einen leckeren Kaffee, geniessen die Sonne und erfreuen uns an den süssen Katzen, die uns beim Käffala Gesellschaft leisten. 🐈‍⬛🐈‍⬛🐈‍⬛ Besonders das kleine Tigerli hats uns besonders angetan. 🥰

Danach gehts 1h zurück nach Florina. Dort angekommen, marschieren wir ins Städtli und besorgen uns noch einige Lebensmittel. Im Einkaufsladen werden wir darauf aufmerksam gemacht, dass man seit Weihnachten zwei Masken übereinander (oder eine FFP2) tragen muss. Falls die Polizei kontrolliert und diese Regel nicht eingehalten wird, muss man 300 Euro berappen. Zum Glück hat Müggi noch zwei gewaschene Stoffmaske im Sack. So ziehen wir diese unter die Stoffmaske an.😷