Mirissa to Tissamaharama

March 1, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Heute Morgen essen wir bereits um 7.45 Uhr unser Frühstück - für einmal kein Sri Lankesisches, da wir nicht viel Zeit haben, bis unser Bus fährt. 🥚🍞🍍🍉
    Dann packen wir im Zimmer unsere letzten Sachen und verabschieden uns von der Guest House Family. Anschliessend gehts zu Fuss zur 🚌haltestelle.

Eigentlich fährt von dort um 8.47 Uhr ein direkter Bus nach Tissamaharama. Doch dann hält ein anderer Bus und fragt, wohin wir gehen. Er sagt, wir sollen einsteigen. Der direkte Bus käme mit Verspätung. Wir müssen jedoch in Matara umsteigen.
    Wir und zwei andere Backpacker-Frauen steigen ein.
    In Matara angekommen, verlangen sie von uns das Doppelte am Preis, was wir sonst immer bezahlen. Martina insistiert und erklärt, dass dies ein ,Gaunerpreis' sei. 😅 Auch die beiden anderen Ladies sind empört. Diese verlassen den Bus gar ohne zu bezahlen! 😯 Wir finden es zwar frech, bezahlen aber die 200 Rupien (nicht einmal einen Franken). Es geht uns hierbei nicht ums Geld 💰, viel mehr um die Art, wie unehrlich es teilweise zu und her geht. Aber ja, was solls.🤷🏻‍♀️

Wir wechseln den Bus, finden diesen sehr schnell. Müggi fragt zu Beginn, wie teuer die dreistündige Fahrt sei. Insgesamt bezahlen wir CHF 3.-, was für diese Distanz völlig in Ordnung ist. Den beiden Frauen ist dies aber zu teuer. Sie warten einen weiteren Bus ab und steigen nicht ein. Vor allem Martina nervt sich über das Verhalten dieser beiden Europäerinnen, denn ständig sind sie am Preis drücken. Auch wollen sie uns aufschwatzen, gemeinsam mit ihnen eine Safari zu machen, damit es Gruppenrabatt gibt. 🤨 Wir aber lehnen ab, denn unsere Safari-Tour in zwei Tagen ist bereits gebucht.

Fast 3 Stunden fahren wir bis Tissamaharama. Wieder ist es gut, nicht an vorderster Front zu sitzen, denn es ist besser, die üblen Überholungsmanöver (auch in Kurven ohne Sicht) nicht zu sehen. 😅 Wir vertrauen einfach, dass alles gut kommt. 🙃🙏 Und so ist es dann schlussendlich auch.

15 Minuten laufen wir zu unserer Unterkunft, dem Lavender Home. Die Begrüssung durch den jungen Host ist sehr herzlich. Von Beginn an fühlen wir uns puddelwohl. 🥰 Der Ausblick von unserem Balkon auf die saftig grünen Reisfelder 🌾 ist fantastisch und einfach nur idyllisch.
    Als Begrüssung bekommen wir einen Papayasaft serviert - sehr nett und auch lecker, diese Vitaminbombe. 💪

Anschliessend laufen wir ins Zentrum zurück, um uns zu erkundigen, ob ein Bus zu unserer nächsten Station in drei Tagen fährt (im Internet ist nichts zu finden). Wir erhalten die gewünschten Infos und sind froh, dass es klappt. 🙏 Danach laufen wir noch etwas umher. Dieser Ort ist sehr bekannt, um von hier dem Yala Nationalpark einen Safaribesuch abzustatten. Aber ansonsten hat es hier nicht viel. Auch finden wir nirgends ein ☕. Also begeben wir uns auf den ,Nachhauseweg'.

Dort machen wir es uns auf dem Balkon gemütlich und schauen eine Sondersendung mit Luzia Tschirky (wir sind beide begeistert von ihr und ihrer Arbeit) zum 🇺🇦 & 🇷🇺 - Konflikt. Wir versuchen, uns nicht ständig von den fast im Minutentakt kommenden Nachrichten beschallen zu lassen. Doch verfolgen wir die Thematik schon intensiv.

Danach gibt es wieder eine Sporteinheit, bevor es dann zum Znacht geht. Wir essen bei dem sehr netten Guest-House-Paar. Zur Vorspeise gibt es eine super leckere Gemüse-Suppe. 🍵 Dann folgt ein Gemüse-Curry mit 🍚 - seeeeeehr tasty! 😋 Wir fragen nach, ob es möglich ist, noch je zwei 🍳 zu bekommen. Denn in diesem Land kommen die Proteine als Vegetarier*in etwas zu kurz. Bereits ein paar Minuten später bekommen wir diese serviert.
    Anschliessend gibt es für Müggi zum Dessert ein Büffelmilch-Joghurt mit frischem Honig. 🍯 Martina verzichtet auf die Nachspeise.
    Tissamaharama ist scheinbar sehr bekannt für Büffelmilch. 🦬

Nach dem Essen kommen wir mit einem Holländischen Paar, aus Rotterdam stammend, ins Gespräch. Sie sind die einzig anderen Gäste in unserer Unterkunft. Etwa 1.5 Stunden tauschen wir uns aus - richtig kurzweilig und spannend. 🇳🇱

Wir verabschieden uns dann von den Gastgebern und ziehen uns ins Zimmer zurück. Dort stehen noch 2-3 Erledigungen an, bevor Lichterlösch ansteht. 😴💤