• Snowmobile-Tour

    17. december 2025, Svalbard og Jan Mayen ⋅ ☁️ -8 °C

    Das Fahren mit dem Snowmobile ist harte Arbeit - zumindest bei den Witterungsverhältnissen: Schneeverwehungen und blankes Eis. Auf Eis sind die Fahrzeuge undenkbar und bei Schneeverwehungen besteht die Gefahr des Steckenbleibens oder des Umkippens. Tipp von Sigrid - geboren und aufgewachsen auf Svalbard und mein Guide heute - bei Umkippen? "Accept the fate, otherwise you'll brake your leg or foot". Ach ja: kurz hinter der Stadt hat sie dann ihr Gewehr geladen. Eisbären und so.

    Wir sind dann nicht sehr weit gefahren und wegen des Wetters und der "Straßenbedingungen" umgekehrt.

    Sigrids Meinung zur besten Reisezeit für Svalbard? Ende März, wenn der Schnee so langsam zu tauen beginnt und die Sonne nicht mehr unter geht. Dann erwacht auch die Vegetation. Und wenn Ihr Whalewatching machen wollt? Ende Juni. Es gibt auch Blauwale und eine Walross-Kolonie auf 80°N bei einer Segeltour zu sehen. Kling spannend!

    Ich hätte gern auf der Schneemobil-Tour noch Rentiere von meiner "Bucketlist" genommen. Aber dazu sind wir nicht weit genug rausgefahren.

    Dafür aber auf dem Rückweg direkt am Hotel: "oh, there is one". Ich hätte das liegende Rentier für einen Stein gehalten. Das gab' mir noch einmal die Gelegenheit, das Stativ rauszuholen und aus der Entfernung das Rentier mit langer Belichtungszeit aufzunehmen. Besser habe ich es nicht hinbekommen🤷‍♂️
    Læs mere