- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日7
- 2025年9月21日日曜日
- ☀️ 18 °C
- 海抜: 10 m
アイルランドDublin53°20’56” N 6°13’40” W
Dublin
9月21日, アイルランド ⋅ ☀️ 18 °C
Bei herrlichem Sonnenschein erkunden wir Dublin, die Hauptstadt Irlands. Bei einer zweistündigen Stadtrundfahrt sehen wir das Wichtigste in dieser großen Stadt. Zuerst gehen wir in die berühmte Trinity College Library, in der das legendäre Book of Kells aufbewahrt wird. Dieses Buch ist eine berühmte, reich illustrierte irische Handschrift aus dem achten oder neunten Jahrhundert, das die vier Evangelien des neuen Testaments in lateinischer Sprache enthält. In Videos können wir sehen, wie die Mönche damals auf Lederstücke geschrieben und gemalt haben und wie die Bücher gebunden wurden. Das Buch of Kells gilt als irischer Nationalschatz und UNESCO Welt Dokumentenerbe.
Die Trinity College Library ist Irlands größte und eindrucksvollste Bibliothek und beherbergt 4,5 Millionen Bände, sowie eine große Sammlung historischer Handschriften, Manuskripte und anderer früherer Drucke der Bibel.
Beeindruckend ist der Long Room, eine 64 m lange und 12 m hohe Halle mit komplett hölzernen Wänden und Decken. In dieser Halle findet man 200.000 der ältesten Bücher der Bibliothek.
Da Sonntag ist, ist die Sankt Patricks Kathedrale leider für Besucher geschlossen, da ein Gottesdienst nach dem anderen dort stattfindet. Die Kathedrale ist das Wahrzeichen der Stadt, 91 m lang und wurde im Jahre 1191 errichtet.
Wir fahren am Wohnsitz des Präsidenten Mitchell D. Higgins vorbei, am großen Phönix Park und an der Guinness Brauerei.
Gegründet von Arthur Guinness, der einer großen Pächterfamilie entstammte, die in den Grafschaften, Dublin und Kildare ansässig war. Im Jahre 1778 wurde seine Brauerei für das dunkle Porter berühmt. In der Stadt Dublin tat er sehr viel Gutes, und auch seine Nachfolger liessen die Einwohner der Stadt an dem Reichtum teil-haben.
Wir laufen durch die Gassen mit den bunten Häusern. Alles strahlt Lebensfreude aus. An vielen Ecken unterhalten Musiker die Menschen mit Gesang, Tanz und mit ihren Fideln.
Die Pubs erkennt man schon von weitem an ihren farbigen, knalligen Fassaden. ein ganzes Stadtviertel nennt sich Tempel Bar. Zum Mittag kehren wir in der St. John Gogarty Bar ein. Obwohl der Pub fast bis auf den letzten Platz belegt ist, bekommen wir noch einen größeren Tisch. Das Essen ist hervorragend und reichlich. Das Guinness fließt in Strömen. Die zwei Musiker spielen laut und mit viel Tempo irische Lieder. Die Stimmung ist grandios.
Man brauchte bestimmt noch drei weitere Tage, um in Dublin alle Sehenswürdigkeiten besichtigen zu können.
Auf den 2 km Fußweg zum Hotel kommen wir auch an den berühmten Brücken über den Fluss Liffey vorbei. Jede Brücke ist anders gestaltet und hat eine andere Geschichte.
Unseren letzten Abend lassen wir in netter Gesellschaft ausklingen.もっと詳しく




















