Monika Lehn

Joined December 2019

Silvestertörn von Madeira nach Teneriffa

December 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Eigentlich wollten wir den Jahreswechsel in Funchal verbringen. Doch der angekündigte SE-Wind (das wäre genau gegenan) lässt uns die Pläne andern. Am 30.12. werden morgens noch die Obstvorräte in der Markthalle aufgestockt, dann heisst es "Leinen los".
    Ein letztes Pastel de Nata nach dem Ablegen, dann liegen 2 Tage 2 Nächte und 1 Stunde sportliches Segeln bis Teneriffa vor uns. Zu Silvester gibt es statt Feuerwerk eine zauberhaft sternenklare Nacht, und kurz vor den Kanaren einen wundeschönen Sonnenaufgang.
    Am 1..1. um 4.00 Uhr morgens dreht der Wind wie erwartet auf Südost und frischt auf 6 bft auf. Wir haben gut vorgehalten, und stark gerefft geht's mit flottem Halbwindkurs Richtung Santa Cruz.

Madeira / Funchal

December 29, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Von Quinta do Lordes gehts weiter nach Funchal.
    Herrlicher Segeltag, ideal um das ein oder andere Segelmanöver zu üben. Beeindruckend ist die Landebahn des Flughafens, auf Stelzen in die Steilküste gebaut. Dann doch lieber hin segeln 😊.

In der Marina haben wir Glück, werden freundlich empfangen und liegen nicht wie letztes Jahr längsseits an der Kaimauer, sondern erste Reihe am Schwimmsteg.

Madeira ist zum Jahreswechsel ein Lichtermeer. Die ganze Insel mit Lichterketten geschmückt, und
    Funchal sind hier der Fantasie keine Grenzen gesetzt . Viel hilft viel, Kitschgrenze gibts keine - also einfach eintauchen und geniessen.

Marina Quinta do Lorde / Madeira

December 28, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern war Zeit für eine Wanderung über die Baia d' Abra und die Casa de Sardenha bis zum äussersten Aussichtspunkt auf das vorgelagerte Inselchen mit Leuchtturm.
    Die Baia d' Abra als Ausgangspunkt der kleinen Wanderung ist übrigens auch direkt in ca 1,5 Stunden per Bus von Funchal aus zu erreichen.Read more

Unterwegs in Funchal

November 29, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Nach einem süßen Frühstück im Cafe Golden Gate in der Fußgängerzone nah beim Hafen gönnen wir uns zwei touristische Highlights.
    Hoch mit der Seilbahn und mit einer traditionellen Schlittenfahrt wieder runter.
    Mit dem Bus Nr. 22 geht's dann nochmal hoch zur Bergstation der Seilbahn. Denn von hier aus startet eine schöne kleine Wanderung, durch die Schlucht und entlang alter Wasserläufe zurück in die Stadt.Read more

Never miss updates of Monika Lehn with our app: