Lake Erie und Niagarafälle

August 6, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einem Frühstück im Lieblingslokal der Kinder (Tim Horton’s) geht die Reise noch ein bisschen weiter. Bevor wir in der nächsten Unterkunft ankommen, müssen wir aber - wie immer - einem Großeinkauf machen. Unser derzeitiger Lieblingssupermarkt ist der „NoFrills“, eine Art Aldi-Äquivalent. Danach fahren wir zu unserer kleinen Hütte an einem weiteren See der Great Lakes: Den Lake Erie. Dieser ist etwas kleiner und wirkt etwas ruhiger als der Lake Huron, mit weniger großen Wellen und weniger Ebbe und Flut. Der Strand nah an unserer Hütte ist steinig, das ganze Ambiente erinnert uns stark an den Bodensee. Der lange Strandabschnitt bei Wainfleet, wo wir einige Tage sind, ist bebaut mit Wochenendhäusern oder sogar größeren Häusern, wo die Menschen dauerhaft wohnen.
    Es ist sehr interessant, die Kanadier zu beobachten, wie sie in großen Gruppen mit Freunden und Familienmitgliedern zusammensitzen und auf ihren riesigen Grills Burger, Hotdogwürstchen oder anderes Fleisch grillen. Danach, wenn die Sonne untergegangen ist, wird ein Lagerfeuer angemacht, wo alle drumherum sitzen und quatschen. Tagsüber kommen diverse motorisierte Wassergefährte auf dem See zum Einsatz. Motorboote und Jetskies, die mit Traktoren ins seichte Wasser gefahren und später auch wieder rausgeholt werden. Kinder werden auf so etwas ähnlichem wie Wasserskiern oder auf Luftmatratzen hinter den Motorbooten hergezogen. Vor fast jedem Haus steht ein Boot mit Traktor. Wir machen einen Strandspaziergang zu einem öffentlichen Strand und schauen uns die Häuser und Boote an. Die Menschen sitzen auf ihrem privaten Strandabschnitt und entspannen sich in der Sonne. Wir werden von allen freundlich gegrüßt.

An einem der Tage machen wir einen Ausflug zu den Niagarafällen. Der Ort erinnert uns an Las Vegas mit seinen bunten Attraktionen wie z.B. Spielehöllen, bunten Kneipen, Minigolf und Riesenrad.
    Aber das eigentliche Highlight sind natürlich die Niagarafälle, die sich sehr sehr viele Menschen an diesem Tag anschauen. Es ist sehr beeindruckend, wieviel Wasser da auf einmal in den Abgrund fällt. Erst schauen wir uns das Ganze von oben an und später machen wir noch eine kurze Bootsfahrt ganz nah an die Wasserfälle heran. Ohne die Regenponchos, die jeder Tourist bekommt (was für eine Umweltsünde!) wären wir allerdings klitschnass geworden. Es ist auf jeden Fall ein unvergessliches, wenn auch kurzes, Erlebnis. Zum Glück ist es an dem Tag ungewöhnlich heiss für kanadische Verhältnisse, so dass wir richtig froh über die Abkühlung sind.

Außerdem machen wir noch einen kleinen Ausflug zu einem Provincial Park namens Rock Point in der Nähe, mit Fossilien im Felsgestein. Wenn die Sonne rauskommt, wird einem richtig heiss, auch wenn die Luft eher kühl ist. Also ab ins Wasser mit uns. Der See ist einigermaßen warm und der Grund ist angenehm sandig. Glücklicherweise haben die Kinder noch immer Spaß daran im Sand Städte zu bauen und mit ihren Autos darin umherzufahren.