• Tag der Abreise

    13 de julho, Alemanha ⋅ 🌧 17 °C

    Mein Bus geht heute um 22 Uhr zurück nach Hause.
    Genug Zeit, um den Tag ruhig und bewusst ausklingen zu lassen.

    Ich packe meine Sachen und checke aus. Die Tasche ist schwer geworden, es hat sich einiges angesammelt in den letzten Tagen. Der Souvenirbecher vom Konzert, ein Magnet, kleine Erinnerungen, die mich später an diese Zeit erinnern sollen.
    Langsam verlasse ich das Zentrum der Stadt.
    Mit der S- und U-Bahn fahre ich Richtung Charlottenburg.
    Ich will noch zum Schloss, bevor ich gehe. Es war einst die Sommerresidenz von Sophie Charlotte, das älteste Barockschloss in Berlin. Der Schlosspark liegt direkt an der Spree, ruhig und weit, fast wie ein kurzer Schritt raus aus dem Trubel.

    An der Spree mache ich eine Pause.
    Ich setze mich ans Ufer, lasse meinen Blick übers Wasser gleiten. Es ist still. Die Stadt rauscht nur noch im Hintergrund. Ich atme durch, denke nach, lasse die letzten Tage auf mich wirken.
    Dann geht es weiter zum ZOB. Ich bin früh da. Ich warte auf meinen Bus und nehme mir die Zeit, die Gedanken ziehen zu lassen. Die Erlebnisse, die Wege, die Gespräche. Alles ist noch ganz nah. Und doch beginnt der Abschied schon.

    Berlin war laut und leise, schnell und still, überfordernd und bereichernd. Ich nehme viel mit. Und vielleicht lasse ich auch ein bisschen von mir hier.

    Jetzt beginnt die Rückreise. Aber irgendetwas bleibt.
    Leia mais