Zwillingsstadt Haparanda/Tornio (Tornea)

August 3, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Der inoffizielle Park- und Stellplatz von Haparanda heißt Ikea Parkplatz. Bestimmt 40 Freizeitmobile standen überall verteilt als wir ankommen. Wir stellen uns im hintersten Eck dazu.
    Leider regnet es immer noch aber egal, los geht's.
    Per pedes übertreten wir die Finnische Grenze mit dem Gefühl unglaublich weit weg von daheim zu sein.
    Das Highlight der Zwillingsstadt war unserer Meinung nach der schön gestaltete Grenzübergang. Die Holzkirche war uns zu weit aber bis ins Museum in Tornio hat es gereicht.
    Wir zahlen 5€ Eintritt pro Erwachsener und bekommen noch ein Heft ... auf Englisch. Danke an der Stelle an Google Lens, unser Englisch ist echt beschissen müssen wir feststellen. Das Museum an sich ist aber sehr schön gestaltet und auch sehr informativ. 👦🏼 war sehr angetan von den Stofffischen, erst hat der Lachs eine Runde durchs Museum gedreht, dann der Hecht.
    Auf dem Heimweg hat es uns noch zum schauen ins Candy World gezogen, es blieb natürlich nicht dabei, 🧔🏼und 👩🏼‍🦰 haben jeweils eine kleine Tüte unbekanntes Süßzeug eingesammelt. Welch teuer Spaß für teilweise ekliges Zeug.