Räucherwerk

April 21, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 26 °C

In der Karibik haben wir uns bereits eine Schokoladenmanufaktur und Rumdestillerie auf Guadeloupe sowie eine Likörfabrik (echter Blue Curacao) auf Curacao angeschaut. Uns fehlt jetzt nur noch eine Zigarrenfabrik. Die gibt es in La Romana und ist heute unser eigentliches Ziel. Der Wachmann am Eingang zur Fabrik erklärt uns aber, dass es hier für Touristen nichts zu sehen gibt und wir nach La Estanca etwas auserhalb der Stadt fahren sollen.
    In La Estanca gibt es einen Zigarrenshop der Marke Vega Fina und einen Ausstellungsraum. Im Ausstellungsraum kann man etwas über die Geschichte der Zigarrenherstellung erfahren und dabei zusehen wie Zigarren gerollt werden. Anscheinend herrscht hier dennoch Arbeitsteilung... die Männer stellen die sogenannte Puppe bestehend aus Einlage und Umblatt her und die Frauen sind für den Feinschliff, das einwickeln der Puppe in das Deckblatt, zuständig. Die Zigarrenmacher, die sogenannten Torcedores, beweisen dabei viel Fingerfertigkeit: Jede Zigarre sieht gleich aus!