• Day 7

Seward

May 24, 2023 in the United States ⋅ 🌧 6 °C

1 Woche Seward mit vielen Eindrücken und immer wartend auf besseres Wetter, damit wir eine Gletschertour machen können. Wir hatten einen tollen Stellplatz direkt am Meer (mussten zwar 2x wechseln) an der Resurrection Bay, aber das war nicht schlimm.
    Seward liegt wunderschön zwischen hohen Bergen und dem Kenai Fjord National Park. Leider ist Seward heute auch Ausgangspunkt für Kreuzfahrten durch Fjorde und Eisberge bis nach Vancouver, dies lässt den alten Charme und die Ursprünglichkeit des Dörfchen vermissen.
    Seward hat heute ca. 2500 Einwohner, 1791 diente die Resurrection Bay dem Russen Alexander Baranov Schutz vor einem Sturm, da er dort bis Ostern ankerte (Resurrection Day), benannte er die Bucht nach diesem Tag. 1903 wurde sie als geeigneter eisfreier Hafen Ausgangspunkt für eine Eisenbahnlinie - vom Meer bis nach Fairbanks (die einzige Bahnverbindung in Alaska). Der Ortsname bezieht sich auf den US-Außenminister Seward, der 1867 den Kauf Alaskas veranlasst hat.