• Day 361–367

Ankunft im Grand Canyon

May 12 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Wir erreichen einen weiteren Höhepunkt unserer Reise durch die verschiedenen National Parks!

Hier ein paar Fakten zum Grand Canyon:

Der Grand Canyon ist eine steile, etwa 450 Kilometer lange Schlucht im Norden des US-Bundesstaats Arizona, die über Jahrmillionen vom Colorado River ins Gestein des Colorado-Plateaus gegraben wurde.
    Der Canyon zählt zu den großen Naturwundern auf der Erde, der seit 1979 zum Weltnaturerbe in den Vereinigten Staaten gehört.
    Der Grand Canyon ist etwa 30 km breit und bis zu 1800 m tief. Der Name Grand Canyon für „groß“ bzw. „großartig“ wurde 1869 von John Wesley Powell geprägt.
    Das Einzugsgebiet des heutigen Colorado River hat sich vor 40 Mio. Jahren gebildet.
    Der Grand Canyon ist nicht älter als 5-6 Mio. Jahre, wobei der Hauptteil der Tiefenerosion in den letzten 2 Mio. Jahren erfolgte.

Über mehrere tausend Jahre haben 7 verschiedene Indianer Stämme im Grand Canyon Gebiet gelebt, die bekanntesten Stämme sind die Anasazi, Navajos und die Hopi.