Südostasien

March - April 2017
A 43-day adventure by Lena Read more

Crossing the border to Laos

March 23, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 15 °C

Vor knapp einer Woche habe ich mich auf den Weg nach Laos gemacht. So viel Zeit bleibt ja gar nicht mehr und ich möchte noch einiges sehen ☺ Mit dem Bus über einige Stationen ging es dann nach Laos: Zuerst zum Grenzposten in Thailand, um auszureisen, zurück in den Bus um über die Freedom Bridge, um auf laotischen Boden zu landen, dann zum Grenzposten, um das Visum für Laos zu holen und offiziell einzureisen. Danach hat uns der Bus zur nächsten Busstation gebracht, von wo es dann per Tuk Tuk weiterging. So eine Grenzüberquerung über Land ist also schon ein kleines Abenteuer, vor allem wenn keiner Englisch kann und man sich mit Händen und Füßen verständigt. Von dem Grenzstädtchen in Laos aus habe ich ein Boot für zwei Tage mit einem Zwischenstopp in dem Ort Pak Beng unternommen. Die Vorstellung von einer relaxten und entspannten Bootsfahrt hat sich jedoch nicht bestätigt, sondern es wurde eher zu einem Partyboot. Ich kann aber gar nicht sagen, ob es so besser oder schlechter war, aufjedenfall wurde es so auf den insgesamt 13 Stunden Bootsfahrt nicht langweilig.
    In Luang Prabang angekommen, wurden wir direkt mit einem mehrstündigen Regenschauer begrüßt und haben deshalb den Abend mit Kartenspielen verbracht, bis wir leider rausmussten, um uns etwas zu Essen zu suchen und noch nicht einmal mit gutem Essen belohnt worden sind, da schon fast alles zu hatte😔

Luang Prabang

March 27, 2017 in Laos ⋅ ☁️ 33 °C

Gestern habe ich dann einmal die Innenstadt erkundet und bin zuerst auf den Phousi Berg hoch, von dort hat man eine recht netten Ausblick auf die Stadt, jedoch nichts besonders beeindruckendes, da de Berg eher ein kleiner Hügel ist. Auf dem Weg runter habe ich mich dann nett mit einem Mönch unterhalten, der glaube ich jeden Touristen anspricht, um sein Englisch zu verbessern. 😃 Danach bin durch die verschiedensten kleinen Gassen gegangen, am Mekong-Ufer spazieren gegangen und habe in einem kleinen Café mit Blick auf den Mekong Pause gemacht. Abends ging es dann in die einzige Bar, die lange auf hat. Lange bedeutet hier aber leider, dass auch diese Bar um 23.30 schließt. Danach hat dann nur noch die Bowlingbahn auf! Deshalb sind wir dann zu um Mitternacht zum Bowlen gefahren, nebendran war auch eine Bogenschießanlage aufgebaut. Bogenschießen wird jedoch wohl nicht mein Sport: Ich habe es lediglich geschafft mit einen Pfeil überhaupt das Board zu treffen..
    Heute ging es dann zu den 45min entfernten Wasserfällen. ☺Bilder davon gibt es im nächsten Post.

Essen

March 28, 2017 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Einmal ein kleiner Einblick in das lokale Essen☺ Falls die Bilder jetzt in der korrekten Reihenfolge hochgeladen werden, handelt es sich dabei um:
    1. Pancakes mit Mango und Schokolade
    2. Chicken Larp mit Reis
    3. Mango sticky rice
    4. Fried Rice mit Hühnchen
    5. Fried Pad Thai
    6. Stir-fried vegetables

Neuer Stempel im Reisepass

March 30, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Die letzten 1,5 Tage in Luang Prabang habe ich relativ entspannt verbracht - sprich von einem Café zum anderen gezogen und guten Kaffee, Kuchen, Croissants und Quiche gegessen. Hier in Luang Prabang merkt man nämlich noch stark den französischen Einfluss. Sei es am Essen (Crêpes, Baguette und Croissants), den vielen Bäckereien oder der Architektur der Häuser. Außerdem habe ich mir nochmal eine Massage gegönnt - die letzte war jetzt ja auch schon fast zwei Wochen her... Heute ging es dann zum Flughafen in Luang Prabang, der ganze vier Gates hat und weiter nach Hanoi. In Hanoi am Flughafen haben ich zwei Freunde aus Laos wieder getroffen und sind zusammen in die Stadt gefahren. Den Abend haben wir dann ruhig ausklingen lassen- unser Hostel hier ist übrigens wunderschön und das Schlafzimmer ist erstaunlich ruhig - auch trotz 17 Zimmergenossen😉Read more

Hanoi

March 31, 2017 in Vietnam ⋅ 🌙 19 °C

Der Tag begann erst einmal mit ganz viel Regen. Einziger Vorteil: Man hatte mal Zeit zu planen, was ich die nächsten Tage so machen möchte. Da das Wetter die nächsten Tag recht gut werden soll, habe ich mich entschieden zur Cat Ba Island zu fahren, von der man Touren in die Halong Bucht machen kann. Gegen frühen Nachmittag hatts dann auch mal aufgehört zu Regnen und wir sind dann im halbwegs Trockenen durch das Old Quarter gelaufen- die Altstadt Hanois. Die einzelnen Straßen haben hier jeweils einen anderen Fokus. In einer findet man ganz viele Coffee Shops, in anderen viele Bars, Schuhe oder Klamotten. Es gibt sogar eine Straße in der vornehmlich Klebeband verkauft wird 😃 Auch habe ich den vietnamesischen Kaffee probiert, auch Egg Coffee genannt. Dieser besteht aus einem Schuss Kaffee, Kondensmilch und stark gesüßtem Eischnee. Auf unser Tour durch Hanoi sind wir dann auch noch auf ein kleines Theater gestoßen, welches eine Wasserpuppenshow zeigt. Die Show war, um es mal gesehen zu haben, ganz interessant. Wir vermuten es ging, um eine Familie und deren Arbeit auf dem Reisfeld mit Sprüngen zu deren Glauben und spirituellen Ansichten - sprich wir haben so gut wie nichts verstanden. Die Musik dazu war aber gut ☺ Abends wollte ich noch den Nachtmarkt von Hanoi auschecken und wurde leider stark enttäuscht: Keine süßen kleinen Stände sondern nur gefälschte Designerklamotten und kein leckeres Streetfood. Da hatte ich definitiv schon schönere Nachtmärkte gesehen ☺Read more

Halong und Lan Ha Bay

April 2, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Um das enge Backpacker-Budget zu schonen, habe ich keine organisierte Halong Bay Tour gemacht, sondern bin mit Bus > Fähre > Bus von Hanoi nach Cat Ba gekommen. Cat Ba liegt nicht in der Halong Bay sondern in der Lan Ha Bay. Um es mal wie die locals auszudrücken: Beides ist same same but different, sprich beides sieht eigentlich exakt gleich aus, ist aber doch was anderes. ☺ Von Cat Ba habe ich dann einen Tagesausflug in die Halong Bay mit Kayaking und in die Lan Ha Bay gemacht. Bei letzterer sind wir in einer Lagune zum Schwimmen angehalten. Länger als 15min hat man es aber nicht im Wasser ausgehalten, da es hier viel zu kalt ist - so um die 20Grad ;) Auf dem Rückweg sind wir an mehreren schwimmenden Dörfern vorbeigekommen- ziemlich beeindruckend, wie die sich dort ihre Häuser aufbauen, kleine Supermärkte und sogar Hunde als Haustiere halten. Als letzten Stopp sind wir bei der Monkey Island angehalten. Diese Insel hat verdankt ihren Namen den Affen, die auf dieser Insel leben. Dank der Touristen sind diese Affen aber ziemlich gefährlich und aggressiv - oder vielleicht sind sie auch von Grund auf böse... zum Beispiel haben sie die Rucksack von einem Pärchen in Anspruch genommen und wenn immer sich jmd. Ihnen näherte fingen sie an zu fauchen. Auch haben diese Affen ein Alkoholproblem und klauten die Biere von den Tischen. Auch gibt es auf der Insel einen Viewpoint auf den man klettern kann. Ich hatte natürlich wieder einmal nur Flip Flops an und musste kurz vor der Spitze aufgeben, da es ohne richtige Schuhe mir etwas zu gefährlich wurde. Aber auch von dort aus hatte ich einen schönen Blick ☺Read more

Cat Ba Island

April 3, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

An meinem zweiten Tag auf Cat Ba haben wir uns einen Roller ausgeliehen, um die Insel zu erkunden. Der Roller war, wie sich am Ende herausstellte, nicht der Beste, da die Bremsen ein wenig nachgaben bei den steilen Bergen. Aber ich hab es überlebt✌🏻☺ Erster Stopp auf der Rollertour war der Cat Ba Nationalpark. Hier sind wir zu zwei Viewpoints hochgekrakselt, von denen man einen unglaublichen Ausblick hatte. Danach haben wir uns zwei Höhlen angeschaut, eine war eigentlich verschlossen aber wir haben unseren Weg gefunden und die andere wurde im Vietnamkrieg und im Bürgerkrieg jeweils als Krankenhaus genutzt und ähnelte eher einem Bunker als einer Höhle. Einen Ausblick über die Lan Ha Bay, hatten wir danach von dem Canon Fort ☺Read more

Tam Coc

April 5, 2017 in Vietnam ⋅ 🌧 9 °C

Tam Coc ist als die Halong Bucht auf dem Land bekannt, da die Landschaft hier aus ähnlichen Felsstrukturen besteht, jedoch nicht nicht umgeben von Wasser sondern auf Land. Hier haben wir uns für 2 Stunden ein kleines Böötchen gemietet, welches uns über einen kleinen Fluss durch die Landschaft und durch drei kleine Höhlen geschippert hat ☺am Nachmittag ging es dann wieder auf den Roller, um die Gegend zu erkunden. Das Roller ausleihen hier, wird noch zur Gewohnheit- vielleicht sollte ich mir zu Hause auch einen zulegen 🤔😃Read more

Phong Nha

April 6, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Den Ort Phong Nha stand zuvor so gar nicht auf meiner Liste aber nachdem mir so viele Leute empfohlen haben, dort hinzufahren, habe ich mir gedacht, dass es wohl ein Besuch wert sei 😃 In Tam Coc haben wir uns also um 22Uhr abends in einen Schlafbus gesetzt- dieser besteht aus Betten auf zwei Etagen in drei Reihen nebeneinander- schon das war ein Erlebnis für sich selbst 😃Nach einer schunkeligen Fährt, bei der ich Angst hatte aus der oberen Etage zu fallen, bin ich ohne jegliche Erwartungen hier angekommen und wurde extrem positiv überrascht! ☺ der Ort selbst hat nicht viel zu bieten außer ein paar nette Restaurants und Guesthouses, aber eine halbe Stunde Bootsfahrt entfernt befinden sich zwei unglaubliche Höhlen! Wirklich beschreiben kann ich das gar nicht, also schaut euch einfach die Bilder an und behaltet im Hinterkopf, dass es in Wirklichkeit noch beeindruckender ist 😉 Auch gibt es im Nationalpark hier die weltweit größte oder längste Höhle der Welt. Ein Besuch dahin kostet ganze 3000€ und dafür fehlte mir leider das Sponsoring ✌🏻😃Read more