Satellite
Show on map
  • Day 1

    Caló de Monjo - Cap de Antritxol - Campo

    February 29 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

    Peguera, Donnerstag, den 29. Februar 2024

    Es ist noch unter 10 *C als ich heute Morgen meine Wanderung von Paguera zum Cap Andritxol starte, und ganz schön kalt in der Sonne, denn der Wind weht kalt. In meinem Tagesrucksack packe ich noch die Daunenjacke ein. Sicher ist sicher.

    Ich komme noch an einem Supermarkt vorbei, denke aber, dass ich unterwegs ja Wasser nachkaufen kann. Ja, ja … auf dem Rückweg kaufe ich mir erst hier in Peguera eine große Flasche Wasser.

    Zurück zum Morgen: es geht zuerst am Strand entlang und dann eine steile lange Treppe hoch mit sehr unterschiedlich hohen Stufen. Puh! Mein erste Midlayer wandert in den Rucksack. Schließlich verlasse ich den Ort. Ich komme noch an zwei kleinen Felsstränden vorbei. Aber das Wasser ist mir eh noch zu kalt.

    Und so geht es durch mit niedrigen Bäumen bewachsene Felslandschaften mal runter aber meist hoch bis zu einem Turm. Der heißt natürlich Torre de Cap Andritxol. Unten im Ort waren kaum Menschen und Autos unterwegs. Hier oben immerhin noch insgesamt acht andere Wanderer. Aber den Platz direkt am Kap, mit Blick steil nach unten ins Meer - so toll - den habe ich eine ganze Weile für mich allein. Und es ist sogar windgeschützt! Da brauche ich meine Daunenjacke nicht.

    Mein Wasser ist aufgebraucht. Es nützt nix, ich mache mich auf den Weg weiter nach Camp de Mar. Der Ort liegt noch weitgehend im Winterschlaf. Nur zwei Bars sind geöffnet. Ich bekomme dort dann einen guten Café von Leche und Mineralwasser für 4 Euro. Das finde ich okay. Mittlerweile habe ich in meinem Rucksack schon meine beiden dünnen Midlayer verstaut. Nun wechsele ich von langer Hose zu kurzer Hose.

    Und nun zurück wieder durch Wald, über Felsen, an einer alten Finca (Lost Place) vorbei. Tolle Aussicht von hier wieder.

    Und schließlich bin ich nach 14,3 km wieder im Hostal. 360 m hoch, 360 m runter, höchster Punkt 180 m. Eine echt schöne Tour, trotz der Hotelbauten.
    Read more