Ein Erlebnis: Eine rauschende orientalis

September 15, 2022 in Israel ⋅ 🌙 22 °C

Nach Zeit in der Grabeskirche und an der Klagemauer machten wir uns mit einigen Schülerinnen und Schülern abends noch auf ins jüdische Viertel in der Altstadt. Auf dem Weg erlebten wir ausgelassene Schülerinnen und Schüler der jüdischen Thora-Schulen, die in großer Zahl singend und tanzend Abschied vor dem jüdischen Neujahrsfest, Rosh ha‘Shana, feierten. Für uns Deutsche, die nicht gewohnt sind, stolz singend und tanzend die Nationalfahnen zu schwenken - bis auf Zeiten der EM oder WM :-) - war das eine neue Erfahrung.

Im Anschluss erlebten wir im Vorbeigehen noch ein weiteres Highlight: Eine große Hochzeit! Im Orient dauert eine orientalische Hochzeit in der Regel mehrere Tage und mehrere hundert Gäste sind geladen. Wir erinnern uns an das erste Wunder Jesu, der sechs Krüge Wasser à 100 Liter in guten Wein verwandelte, damit das rauschende Fest nicht abbricht und die Bautleute und die Gäste weiter feiern.
    Wir durften auf unserer Fahrt eine großartige Hochzeit in einem besonderen Restaurant an der Stadtmauer in Jerusalem miterleben, mit toller Hochzeitstafel, Kleidung der Festgesellschaft, israelischer Musik und ausgelassenem Tanz! Leben in Fülle! Tagen der Freude - auch für uns- in Jerusalem!

Herzliche Grüße, Andreas