Elke Zeigner

Joined August 2017Living in: Leipzig, Deutschland

Die Sonne geht unter.

July 31, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Oft sehen wir nur den Sonnenuntergang eines Tages und nicht den Aufgang und oft beschäftigen wir uns nur mit den gewohnten Sachen des Alltags und entdecken wenig Neues.

Für mich ist nun ein Jahr aufregendes Leben und Reisen vorbei! Ein Jahr voller Sonnenaufgänge und -untergänge, voller Dinge die ich das erste Mal in meinem Leben gesehen, gemacht oder gegessen habe!

Ihr habt mich auf meiner Reise begleitet und mich unterstützt! Meine Freunde und Familie als Schutzbegleiter, Seelsorger und Freudenteiler. Ihr seid es was ich vermisst habe!

Wartet nicht bis auf "die Rente" und ihr vielleicht mehr Zeit und Geld habt und wartet nicht bis ihr vielleicht jemanden findet, der es mit euch macht - das Leben passiert jeden Tag und Ihr könnt entscheiden ob ihr den Sonnenaufgang sehen wollt :-)

Vielen Dank Alexandre Manuel de Sousa Parreira, dass du mich monatelang 24/7 ertragen hast und unsere gemeinsame Reise noch lange nicht vorbei ist! :-)

São Pedro de Moel, dass heißt ...

July 20, 2018 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

... ein kleines Schmuckstück Portugals, die brausenden Wellen des Atlantiks zu beobachten, die Zeit am Strand zu genießen, in den Straßen und Gassen schländern um sich sein lieblings Restaurant zu finden, mit einer Tüte bestes Popcorn der Welt und Tremoços den Abend einzuläuten oder eine Radtour im Pinienwald von Leiria zu unternehmen ...

(Waldbild: verbrannte Bäume - kilometer Wald sind vermutlich durch mutwillige Brandstifzung zu schaden gekommen, 2017)

Portugals Erbe in Lissabon

July 10, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Ein Freund aus Lissabon sagte mir: "Auf der einen Seite ist Spanien und der Anderen der Atlantik - kein Wunder, dass wir so gute Entdecker und Seefahrer waren."

Ferdinand Magellan#Vasco da Gama#uvm.#Pasteis de Nata#Café Expresso#Sagres#SuperBock#Wein#Azulejo#Keramikfliesen#Fado#Essen&Trinken

Die Dächer der Stadt

July 8, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Lissabon ist die Landeshauptstadt Portugals und wurde an einer Flussmüdung sowie sieben Hügeln erbaut. Ob am Ufer des Tejo den Stadtteil Belém zu erkunden, oder sich einen Ausblick im Altstadtteil Alfama zu verschaffen - der 'Wow-Effekt' ist vorprogrammiert.

Wer im ersten Bild denkt: "Die Statur habe ich doch schon mal irgendwo gesehen.", liegt damit goldrichtig: in Rio de Janeiro, Brasilien! Die Kirche hatte entschieden, sollte Gott das Land vor dem Zweiten Weltkrieg beschützen, einen Christo zu erbauen.Read more

Auf den Straßen von Lissabon

July 7, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Die letzte Station vor meiner Heimkehr (nach 12 Monaten im Ausland) soll Portugal sein. Mit einer Stunde Zeitverschiebung ist das ja immeroch etwas exotisch :-)

Der Flughafen von Lissabon ist direkt in der Stadt, sodass man sich nicht über sehr tief fliegende Flugzeuge wundern muss. 'Lisboa' ist eine wunderschöne, bunte und alt-junge Stadt, in der man unglaublich viel beim schlendern durch die Straßen entdecken kann...Read more

Vietnam hot! Hot Vietnam!

July 6, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 36 °C

Anreise: Hanoi 39 Grad, Abreise Hanoi 39 Grad! Wir dachten uns an die speziellen Temperaturen zu gewöhnen - Pustekuchen! Es ist einfach zu "hot" in Vietnam :-)

Zum Abschluss der Reise durch Nordvietnam ein paar Bilder wie die Menschen mit der Hitze leben können: relaxen, Schatten suchen, die traditionelle Pho-Suppe welche einfach zu verdauen ist und viele leckere und exotische Früchte.

Wenn das alles nicht hilft, dann macht man es wie Buddha und zeigt seinen nackten Bauch. (Das machen übrigens ganz viele Männer - auch um ihren dicken wohlgenährte Wampe zu zeigen - Zeichen für Wohlstand)

Wir drehen da lieber die Klimaanlage auf und trinken einen unfassbar leckeren Egg-Coffee!
    Good bye Vietnam!

Reis, Reis und noch mehr Reis

July 2, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 36 °C

Reis, Reisnudeln, Reiswrap, Reiswein, Reisschuhe ... was für uns das Korn ist, ist eben für die Asiaten der Reis. Wir konnten den Anbau und die Ernte live miterleben, aber eins ist klar: Ohne Wasserbüffel geht bei den Vietnamesen nichts!

Bekanntlich denkt man ja, dass der Reis im Wasser wächst. Das ist nur so halb richtig. Die Keimung des Korns und der erste Wuchs muss auf dem normalen Feld erfolgen. Danach wird die Pflanze in mühseliger Handarbeit in die Wasserfelder oder Terassen, mit entsprechendem Abstand gepflanzt.

Zwei bis drei Monate später ist das Feld gelb und der Reis reif zur Ernte ... auch hier wieder (Vietnam!) viel Handarbeit. Das ganze Dorf kommt zusammen um zu helfen die Ernte einzufahren und die wenigen Maschinen werden geteilt.

Was dann kommt ist klar, der Reis muss trocknen und da ist der Vietnamese auch ganz praktisch gestrickt: für was gibt es denn Straßen?! :-)

Sozialistische Republik Vietnam

July 1, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

Ho-Ho-Ho-Chi-Minh!

Schlachtruf vieler Demonstrationen zur Huldigung des Revolutionärs, Guerillakämpfers, Marxist-Leninist und ehemaligen Präsident der Demokratischen Republik Vietnam: Hồ Chí Minh.

Den Ausruf der Unabhängigkeit konnte er 1945 als Premierminister noch miterleben, die endgültige Befreiung und Vereinigung Nord- und Südvietnam unter dem Namen Sozialistische Republik Vietnam leider nicht mehr. Die ehemalige Hauptstadt Südvietnams, wurde in Ho-Chi-Minh-Stadt zu seinem Ehren umbenannt und seine Gebeine im Mausoleum aufbewahrt (Gegen seinen Willen! Er wollte seine Asche in Nord- und Südvietnam vergraben).

Unabhängig davon kann man sein Abbild auch noch heute überall finden. Als ehemaliger Bürger der DDR (...für ein paar Monate ;-) und aufgrund der Erzählungen meiner Familie hat mich die politische Seite Vietnams sehr interessiert.

Der rote Stern, Hammer und Sichel, Bilder von guten Bürgern im Bauern- und Arbeiterstaat kann man hier im kleinsten Dorf und den T-Shirts der Kinder erblicken. Die Planwirtschaft wurde glücklicherweise aufgegeben und reisen dürfen Vietnamesen auch. Aber eine politische Meinung zur Einheitspartei und Demokratie zu erhalten ist wohl eher unwahrscheinlich?!

4. Tag: Há Giang Loop

June 30, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Der Popo hat sich an den Schmerz gewöhnt und das Motorrad ist ordentlich schmutzig - Zeit für den Rückweg! Wir sind unglaublich glücklich, so viel echtes, ungeschminktes Vietnam gesehen zu haben.

Das Land hat unglaubliches Potenzial und trägt enorm dazu bei die stetig wachsende Weltbevölkerung zu füttern: Reis, Mais und Vietnam ist nach Brasilien der 2. größte Kaffee-Lieferant der Welt! (durch das sozialistische Bruderland DDR 1980 eingeführt).

Es scheint so als ob Vietnam ein paar Treppenstufen überspringt. Die Felder werden zum Großteil mit der Hand bestellt, Teile der Bevölkerung leben in super einfachen Hütten, aber das Smartphone ist immer dabei.....

Never miss updates of Elke Zeigner with our app: