• Bricquebec

    July 1, 2024 in France ⋅ ☁️ 19 °C

    Bricquebec ist eine kleine, sehr alte Stadt. Der Name stammt offenbar von den Wikingern. Brekka bedeutet Hügel und bekkr Bach. Im Zentrum trohnt das Vieux Chateu aus dem 9. Jahrhundert. Heute ist ein Flügel als Hotel ausgebaut und in einigen Räumen dürfen lokale Künstler ausstellen. Das ist hier so üblich und wir kennen das bereits aus Gratot oder Saint-Saveur-le-Vicomte. Der Ort hat nur etwas mehr als 4.000 Einwohner, aber sieben Bäckereien. Zwei Fleischer haben einträchtig nebeneinander ihre Geschäfte. Die Franzosen lieben ihre lokalen Essensbeschaffer. Für uns gab es auch wieder Leckereien aus der Patisserie.

    Zur Flut ging es noch zum Surfen. Mir war es tatsächlich zu kalt. Am Abend haben wir mit einer Tradition gebrochen und waren nicht mehr am Strand. Dafür spielten wir noch Rommé.

    Madame Lebranchu hat heute noch Biscuits aus dem La Maison du Biscuit vorbeigebracht. Einfach köstlich. Dieser Quell des Geschmacks ist nur eine viertel Stunde von hier weg, da müssen wir hin. Familie Lebranchu hat nun auch Urlaub und fährt nach Korsika. Das wäre auch mal ein schönes Reiseziel...
    Read more