A 17-day adventure by iltschie Read more

Chilling

July 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war Schlumpertag. Direkt nach dem Frühstück ging es an den Strand, um noch die Flut mitzunehmen. Naja, die war gegen viertel elf und als wir da waren, ging das Wasser schon wieder zurück. Die kleinen Wellen reichten aber fürs Wellenreiten. Die Taschendrachen durften auch raus. Wir waren ja an unserem Hausstrand und nicht bei dem großen Drachen an der Höhle. Dort soll es morgen früh hingehen. Da nehmen wir Levi auch wieder mit. Er musste sich heute vom Autofahren ausruhen.

Nachmittags brauchten wir Törtchen, Muffin, alte Steine und einen Tagescache. Das alles bot Saint-Sauveur-le-Vicomte. Dieses Örtchen scheint eine große Geschichte zu haben. Und vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr auch mal zur mittelalterlichen Kirche und der Abbaye. Heute wurde nur am Fuße der Ruine gepicknickt und danach die Ausstellungen in der Burg betrachtet. Die Künstler waren auch beide vor Ort. Das Ölbild von Portbail fand ich ganz hübsch, aber 200 Euro waren mir dann doch zu viel.

Ansonsten haben wir noch Rommé, für Levi läuft's gerade nicht, Uno und Memory, keine Chance gegen Merle, geschafft.

Schon wieder letzter Tag in Portbail

July 21, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Pünktlich zur Flut waren wir am Strand des Drachens in Carteret. Erstaunlicherweise waren nicht viele Menschen da. Wahrscheinlich ist es vor elf Uhr den Franzosen zu früh. Da sitzt man noch bei Kaffee und Croissant. So konnten wir herrlich baden. Danach kam ein Höhepunkt des Urlaubs für Murksi: Levi lehrte ihn das Lenkdrachenfliegen. Das machte beiden Spaß und Mio ist mächtig stolz auf sich.

Nachmittags wanderten (spazierten) wir den kleinen Weg durch unsere Dünen in Portbail zur Bar La Repère, in die Piratenbar. Noch nie hatten wir so schönes Wetter dort wie dieses Jahr.

Am Abend nahmen wir Abschied von unserem Hausstrand. Morgen geht es weiter nach Varaville. Unser Haus und Portbail werden wir vermissen.

Ankunft in Varaville

July 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Umzugstag. Wir brauchten nur knapp zwei Stunden nach Varaville. Das Örtchen liegt direkt neben Cabourg, mitten in der Normandie, Departement Calvados. Aber das ist hier eine völlig andere Welt als der Cotentin. Die Seebäder sind alt und mondän. Die Geschäfte sind entsprechend hochpreisig und exklusiv. Und eine Menge Menschen sind unterwegs. So viele auf einmal trifft man auf dem Cotentin höchstes auf einem Markt. Über den Mittag bummelten wir durch Cabourg, Avenue de la Mere, um eine besondere Boutique für Levi zu finden. Offenbar gab es die aber nur noch bei Google. Vor Ort fanden wir Moules, Burger und Crêpe zum Mittagessen. War auch gut. Im letzten Geschäft vor unserem Parkplatz wurde Levi doch noch fündig und schoss ein T-Shirt. Damit wird er in Deutschland Trendsetter für Le Coq Sportif.

Unser Haus ist klein, hat Charme, alte Bäume im Garten und liegt nur wenige Schritte vom Strand entfernt. Ansonsten ist es nicht unser Haus in Portbail.

Trouville

July 23, 2023 in France ⋅ 🌧 20 °C

Bei Sonnenschein kann ja jeder, war heute das Motto. Wir hatten echtes Wetter Normand. Levi wollte gern noch mal nach Trouville und Deauville. Allerdings war heute Trubel in Trouville, weil am Hafen vorm Casino Markt war. Was das bedeutet, hatte ich ja schon in Portbail geschildert.

Zunächst gab es nur wenig Regen und die ersten Shoppingerfolge, nach einem kleinen Picknick mit Sandwiches wurde der Regen immer stärker. Die Regenjacken hielten schön trocken. Blöd nur, dass wir keinen Regensäcke haben, sodass die Schuhe und Hosen der Kinder schnell durchweichten. Als Eltern kleiner Kinder hat man stets Wechselsachen dabei, nun sind unsere Kinder aber nicht mehr so klein. Demnach mussten wir kurzerhand im kleinen Kaufhaus Monoprix Ersatzkleidung besorgen. Die Preise dort waren gar nicht so sehr Trouville, sondern sehr fair. Ich kaufte einen Föhn, den hat das Haus nämlich nicht, dafür Charakter. Damit konnte ich am Abend prima Schuhe trocknen.

Deauville

July 23, 2023 in France ⋅ 🌧 19 °C

Hier hörte der Regen zunächst auf. So machte das Schlendern an der Strandpromenade an den Kabinen der Hollywoodstars vorbei extra Spaß.

Der Weg zurück nach Trouville zum Auto musste allerdings im Regen bewältigt werden. Alle waren komplett nass. Immerhin konnten die Kinder schicke trockene Sachen anziehen. Die MangaCon haben wir uns dann geschenkt. An den Designerläden vorbei zu spazieren, macht in der Sonne auch mehr Spaß.Read more

Château de Caen

July 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Heute Morgen mussten wir Levi zum Bus nach Caen bringen. Das war wirklich traurig, dass Levi wieder gefahren ist. Aber schön, dass er über eine Woche bei uns war.

Nach Levis Abfahrt erkundeten wir die Burg von Willem dem Eroberer. Die Anlage ist wirklich riesig. Allerdings auch eine riesige Baustelle. Nach der französischen Revolution sollte die Burg geschliffen werden, allerdings wurde der Versuch wieder abgebrochen. Doch Napoleon vollendete das Werk der Zerstörung mit Dynamit. Nun will man die aten Mauern wieder aufbauen. Der Umgang mit der eigenen Geschichte ist eben stets dem Zeitgeist unterworfen. Immerhin war der Ausblick über die Dächer von Caen zu genießen.

Es folgte ein kleiner Abstecher über das Fachwerkhäuserviertel Vaugueux, welches nur aus drei Straßen bestand, zum Yachthafen. Der war allerdings auch nur klein und wenig spektakulär. Irgendwie hatten wir uns etwas mehr von Caen versprochen.

Shopping und Kirchen

July 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

In der Fußgängerzone frönten wir ausführlich der Bummelei. Insbesondere das Lafayette wurde ausgiebig erkundet. Im Ergebnis hatten wir Ladybug mit Cat Noir, Fingerboards, ein Shirt für Merle, ein Shirt für Murksi und eine Bluse für Maman. Ich hatte einen Einsatz an der Kasse.

Dann ging der Bummel weiter durch kleine Gassen zur Église Saint-Saveur und dem wunderschön alten Karusell davor. Schließlich pausierten wir noch kurz an der Église du Vieux Saint-Saveur. Um zum Abschluss noch die beeindruckende Église Saint Pierre von innen zu betrachten.

Den Abend ließen wir mit einem kleinen Strandspaziergang zu Hause ausklingen.

Honfleur I

July 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Für mich steht es nun fest, Honfleur ist die schönste Stadt in der Normandie. Schon letztes Jahr waren wir mehrfach dort, befand sich unser Haus der ersten Woche ja in unmittelbarer Nähe. Wir bummelten heute durch bekannte Straßen, entdeckten aber auch einige neue Gässchen, die wir bisher noch nicht beschritten hatten. Die Stadt hat ein besonderes Flair: enge Gassen, gesäumt von alten Häusern, ehrwürdige, aber nicht protzende, Kirchen, der kleine Hafen inmitten der Stadt, die Berghänge, die Seine, der Blick auf die Pont de Normandie, die Parks, die besonderen Kleinode wie die versteckten Kanälchen sowie das Treiben zwischen den Restaurants, Geschäften und Galerien.

Zuerst fuhren wir eine Runde Riesenrad. Nach dem obligatorischen Besuch im Petite Robe, erfolgsgekrönt mit einem Rock, sowie dem Kauf neuer Armbänder für die Kinder, war der Shoppinghunger gestillt und wir stromerten durch die Stadt. Mit einem kleinen Vesper am Hafen (Crêpes Nutella, Caramel salé sowie Bière Pression) glitten wir in den Nachmittag. Vom Café aus konnten wir noch beobachten, wie die Hafenbrücke für sie Ausfahrt der Schiffe geöffnet wurde.

Honfleur II

July 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Gestärkt ging es aus dem Café Richtung Plage an der Seine durch eine wundervollen Straße, die wir noch nicht kannten. Wir wollten noch zum Park der Persönlichkeiten. Dort sind über 20 bekannte Personen, die einen Bezug zu Honfleur haben, mit ihren Büsten in hübschen Arrangements in einer tollen Parkanlage eingebettet. Der Höhepunkt wurde selbstverständlich für Claude Monet mit Seerosenteich und blauer Brücke gestaltet.

Abends waren wir noch am Strand. Allerdings waren wir hier noch gar nicht im Wasser. Ob das bei der Wetterprognose für die nächsten Tage überhaupt noch wird, ist eher unwahrscheinlich.