Malaysia mit Kindern

July - September 2019
Juli 2019 Read more

Tag 1 auf Tioman

August 9, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Mersing war für uns nur ein Zwischenstopp auf dem Weg auf die Insel Tioman. Die Tickets für die Fähre hatten wir schon online gebucht und unsere Abfahrtszeit wurde auf 17:00 Uhr festgelegt. Wir haben dann halt die Zeit in Mersing mit etwas Essen und Sandspielzeug suchen tot geschlagen, weil wir auch schon um 12:00 Uhr auschecken mussten. Wir waren dann frühzeitig an dem Hafen, wo wir auch noch unsere Fahrkarten abholen mussten. Es wurde gerade eine Fähre beladen, die etwas zu spät unterwegs war. Man hat dann die Fähre mit uns noch aufgefüllt, dass wir dann doch noch etwas früher an der Insel ankamen. Die Fahrt zu unserem Steg dauerte ca. 2 Std. Benno und mir war es auf der Fahrt gar nicht wohl. Gerade beim Aussteigen hat es dann noch Benno erwischt und er musste kotzen. An dem Hafen war ganz schön viel Trubel, weil natürlich jeder abgeholt wurde. Wir sind dann vom Bushman abgeholt worden und an die andere Seite zum Juara Beach gefahren. Eine sehr abenteuerliche zum Teil sehr steile Straße. Das Chalet liegt direkt am Strand. Nebendran ist das Bushman Cafe wo wir noch etwas zu Abend gegessen haben. Die Kinder haben gleich Anschluss gefunden, weil noch weitere deutsche Familien hier sind. Die Kinder haben dann am Strand noch eine Krabbe gefunden, die sich im Sand vergraben hat. Sie haben die Krabbe dann solange geärgert, dass sie wütend aus ihrem Loch raus ist und weg gerannt ist. Die Kinder sind dann auch weg gerannt und zwar schreiend.Read more

Tag 2 und 3 Tioman

August 11, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Es war Liebe auf den ersten Blick. Wir hatten zwar gewisse Erwartungen, was diese Insel hier betrifft, aber diese wurden weit übertroffen. Es ist eine so traumhafte idyllische Insel, sodass wir uns direkt verliebt haben. Süße kleine Chalets direkt am Strand, der fast menschenleer ist, dahinter der Dschungel. Das Bushman Cafe hat lecker Essen, das den Kindern auch schmeckt. Leckere Banane Pancakes zum Frühstück, hmmmm.
    Gestern und auch heute haben wir nur im Meer , am Strand und beim Essen verbracht.
    Es sind hier im Meer rießige Wellen, was uns allen sehr viel Spaß macht.
    Das Tolle ist außerdem, dass die Insel Tioman sehr um Umweltschutz besorgt ist und keine Müllberge zu sehen sind, wie wir es schon hier in Asien gesehen haben.

Tag 5, letzter Tag auf Tioman

August 13, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Zum Abschluss des Aufenthalts auf dieser traumhaften Insel machten wir heute einen Schnorcheltrip mit dem Team von Bushman.
    Die Crew hier ist mit allem tiefenentspannt, somit hatten wir keine Bedenken, es könnte einem von uns nicht gefallen. Also alle Rettungswesten an, dann ging's los.
    Wir fuhren mit einem Motorboot (Nussschale) in einem Affentempo über das südchinesiche Meer zu einem Riff und durften unsere ersten Schnorchelminuten genießen. Nora und Judith sind auf dem Boot geblieben, weil ihnen auf der Fahrt schlecht geworden ist.
    Nach 40 Minuten ging's dann zu einem anderen Riff, welches wir auch bestaunen durften. Wir wussten nicht, wie schön vielfältig die Unterwasserwelt ist und wie schön das da unten aussieht , und vor allem wie ruhig es unter Wasser ist. Benno war auch beeindruckt. Florian hat es sich farbenfroher vorgestellt. Wir haben viele bunte große und kleine Fische gesehen. Beim zweiten von 3 Riffs am Vormittag ist es Nora ganz schlecht geworden und sie hat ihr Frühstück an die Fische verfüttert.
    Danach machten wir Halt an einem wunderschönen Strand mit glasklarem Wasser und weißem Sand. Ab dem Zeitpunkt ging es den Mädels auch wieder besser und sie konnten diesen traumhaften Ort mit genießen.
    Es gab noch Mittagessen, am Salang Beach und wir fuhren dann wieder Richtung Juara Beach mit kurzem Stop zu den dritten 40 Schnorchelminuten. Hier waren nochmal alle im Wasser und durften die Unterwasserwelt bestaunen.
    Im Affenzahn ging's dann zurück und wir sind alle k.o.
    Noch schnell die Sachen zusammen packen, denn morgen fahren wir schon um 7 Uhr morgens mit der Fähre zurück ans Festland.

Zwischenstopp in Kuantan

August 15, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Den gestrigen Tag haben wir zuerst auf der Fähre zurück ans Festland nach Mersing verbracht. Danach haben wir uns direkt auf den Weg hierher nach Kuantan gemacht. Mit dem Bus lief das alles völlig unkompliziert ab. Ein Taxi hat uns dann vom Busterminal direkt ans Hotel gefahren. Hier haben wir es uns gemütlich gemacht und abends nach ein paar Gehminuten einen super Platz mit sehr gutem Essen für wenig Geld gefunden.
    Kuantan an sich ist für uns nicht so sehenswert, deswegen sind wir heute 4 Stunden durch eine rießen Shoppingmall geschlendert und haben ein paar günstige Kleidungsstücke ergattert.

Abends gab's dann gleich nochmal das gleiche Essen wie gestern weil es so gut war und wir uns dort sehr wohl gefühlt haben. Außerdem sind dort nur Einheimische beim Essen, was ein gutes Zeichen ist.
    Es hat auf einmal wie aus Eimern geregnet und so mussten wir uns unters Dach an einen Tisch mit Einheimischen setzen, was sich danach aber als gut herausstellte. Wir hatten ein nettes Gespräch mit ihnen, worauf wir wieder festhalten wollen, wie freundlich alle Leute hier sind.
    Nora und Judith werden sehr oft betütelt, angesprochen und angelächelt wie schön sie doch sind. Es wird sich gut um sie gekümmert.

Auf gehts nach Penang

August 16, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem gemütlichen Vormittag im Hotel in Kuantan haben wir uns heute auf den Weg auf die Insel Penang gemacht. Mit einem Grab Taxi sind wir zum Flughafen gefahren worden. Der Flieger von Malaysia Airlines startete pünktlich , alles lief wie immer unproblematisch. Nach kurzer Flugzeit waren wir dann schon da und die Stadt begrüßte uns mit Sonnenschein. Am Ausgang des Flughafens mussten wir kein Taxi suchen, der Taxifahrer hat uns gesucht. Der nette Mann, der Florian immer als Brother bezeichnet hat, hat uns gute Tipps für unseren Aufenthalt gegeben.
    Angekommen an unserer Wohnung waren wir erstmal von Ausblick unseres Schlafzimmers begeistert. Die Vermieterin dieses AirBnB Appartements ist jedoch sehr streng und hat uns etliche Auflagen gegeben, was wir machen sollen bzw nicht dürfen,.. naja.
    Wir suchten uns in einem Foudcourt was zu essen, was lecker und günstig war.
    Schnell noch frisches Obst gekauft, dann können die nächsten Tage gut starten.

George Town Street Art

August 17, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute waren wir auf den Spuren der Street Art in Penang. Man läuft durch die halbe Altstadt um die Bilder an den Wänden zu suchen. Teilweise sind diese gar nicht mehr vorhanden, oder man muss nur schauen wo viele Touristen auf einem Haufen stehen, dann hat man das Bild gefunden. Für ein Foto muss man sich dann in der Reihe anstellen....
    Am späten Nachmittag sind wir dann zurück zu unserem Apartment und haben uns in dem Pool abgekühlt. Abends sind wir noch zu einem Avatar Garten gegangen und haben dann auch gleich unser Abendessen danach ausgerichtet. Der Garten kostet mittlerweile eintritt und das Ganze besteht aus einem Baum, der mit vielen LED Lichtern verziert ist. Rundherum waren noch zusätzlich die Pflanzen beleuchtet. Wir hatten uns das etwas anders vorgestellt aber naja was soll's.

Street Art die zweite

August 18, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir noch die restlichen Bilder gesucht, die wir noch sehen wollten. Davor waren wir aber noch in dem Magic House wo man lustige Fotos und Videos drehen kann. Wir sind auch gerade pünktlich zur Magic Show gekommen. Das war eine Zaubershow auf Lustig gemacht. Danach ging's wieder in den Pool zum Baden. Wir haben schon gesehen, dass das Wetter etwas um schwenkte. Abends sind wir wieder in einen Food Court gegangen. Direkt nach der Ankunft, hat es angefangen zu Gewittern und der erste Blitz hat nicht weit von uns entfernt eingeschlagen. Das hat einen sehr lauten Knall gemacht und alle sind erstmal erschrocken.Read more

Penang Kek Lok Si Temple

August 19, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir vermissen Grün. Deswegen haben wir uns heute zuerst den botanischen Garten von Penang angeschaut. Dieser erschien zuerst etwas langweilig, auch die Kinder fanden es nicht sehr spannend, in der Hitze zwischen ein paar Sträuchern spazieren zu gehen. Als wir aber schon die ersten Affen in den Bäumen sitzen sahen, schien es doch noch spannend zu werden. Die Kids wollten unbedingt in den Wald rein laufen. Da wir aber alle nur Flip Flops anhatten, haben wir die Idee schnell an den Nagel gehängt.
    Also sind wir halt so noch ein bisschen durch den Garten gelaufen und haben auf dem Rückweg tatsächlich mehrere Affen direkt vor uns beobachten dürfen. So war der Vormittag doch noch mit Attraktion gerettet.
    Danach sind wir mit dem Taxi zum größten Tempel Südostasiens gefahren. Dieser war wirklich beeindruckend, wir haben uns eine Weile dort aufgehalten bis Benno jeden noch so kleinen Buddha fotografiert hat.
    Wir wurden einige Male von Mücken gestochen, drum ging's natürlich nachmittags traditionell wieder in den Pool, nachdem wir uns leckeres Sushi zum Essen geholt hatten.

Penang Tag 4

August 20, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es nach ausgiebigem Frühstück zum Wonderfood Museum. In diesem wird die Vielfalt und Einzigartigkeit Penangs Essen ausgestellt. Alles wurde extrem detailgetreu nachgemacht und sah aus wie richtiges Essen. Teilweise auch überdimensional groß dargestellt. War sehr spannend, auch den Kindern hat es Spaß gemacht. Am Ende wird auch die Problematik des Konsums mit Zucker und der Resteverwertung aufgegriffen, was uns und auch die Kleinen zum Nachdenken anregte. Sehr empfehlenswert dieses Museum.
    Als es dann draußen wieder tropisch heiß war, sind wir in den Penang Time Square gefahren. Ein eigentlich schönes Einkaufszentrum, das leider sehr ausgestorben wirkt. Nach leckerem Essen sind wir dann zurück gefahren.
    Abends schauten wir uns noch den Sonnenuntergang am Steg an der Tan Jetty an. Da dieser aber sehr wackelig und sehr schmal war, wollten alle anderen wieder zurück auf festen Boden. Für ein Foto hat die Zeit aber noch gereicht.
    Es ist schon krass wie sehr man sich hier ans Taxi fahren gewöhnt. Jede Fahrt kostet uns nur umgerechnet zwischen 1-3 Euro, je nach Strecke und da wird man schon echt bequem. Die Autos sind allerdings auch immer schön kühl, das tut dann zwischendurch von einem Stop zum Nächsten ganz gut.

Letzter Tag in Penang

August 21, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Den Strand von Penang wollten wir auch noch gerne sehen. Mit dem Taxi ging's zum Batu Ferrinhgi Gold Beach.
    Dort angekommen waren wir nicht sehr begeistert vom Wasser und vom Strand. Trotzdem bekam er eine Chance und wir liefen an vielen Leuten, die uns zu Wassersportaktivitäten überreden wollten, vorbei.
    Florian hat sich dann eine 1 stündige Massage für umgerechnet 15 Euro gegönnt.
    Baden durfte man nur in abgetrennten Bereichen, da dort keine gefährlichen Quallen und Fische lauern. Die Kinder hatten dann ihren Spaß im Wasser, Mama ließ sich derweil in der Sonne brutzeln.
    Auf dem Rückweg war Starbucks die einzige Lokalität die offen war, alles andere war leider zu und wir hatten Hunger. Das Essen war OK, aber ganz schlimm ist, dass es dort sogar IM Lokal nur Plastikbecher und Besteck gibt. Ab sofort wird jeder Starbucks gemieden wenn möglich!

Danach haben wir entschieden, noch zum Abschluss auf den Penang Hill zu fahren. Von dort oben soll man eine gute Aussicht und die Chance auf einen schönen Sonnenuntergang haben. Mit einem Schrägaufzug ging's hinauf. Oben angekommen: Alles voller Nebel. Na toll, deswegen mussten wir wohl in keiner Schlange zur Bahn anstehen. Wir schlenderten etwas rum und haben uns zu einer Fahrt in einem Elektromobil überreden lassen. Der Fahrer war nett, die Fahrt eher unspektakulär.
    Oben auf dem Berg wollen sie echt für jeden Schnappschuss, für jeden Gang Geld haben. Wirklich richtige Touristenabzocke. Für den Sonnenuntergang, den man von einem Skywalk, dem L'habitat haben soll, muss man nach 17 Uhr sogar extra mehr Eintritt bezahlen. Wir haben uns dagegen entschieden. Zum Glück verzog sich der Nebel nach einiger Zeit und wir haben ein letztes Foto von Penang von oben schießen dürfen, bevor es wieder runter ging.

Penang, es war toll bei dir. Wir haben viel erlebt und die kulinarische Vielfalt an leckerem Essen erleben dürfen. Doch so schön es war, ist es nun Zeit weiter zu gehen. Wir brauchen noch ein paar Tage am Meer, am Strand bevor es wieder nach Deutschland geht. Perhentian Besar wir kommen.