Malaysia, es war wunderbar

September 3, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Es war nicht nur ein Urlaub, es war eine Bereicherung, es ist ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist.

Und so stehen wir heute am letzten Tag der Reise und fliegen mit einem ganz positivem Lebensgefühl zurück. Es herrscht hier in Malaysia eine komplett andere Stimmung als wir es von Deutschland gewohnt sind.
    Wo man in Deutschland mit 3 kleinen Kindern manchmal von oben bis unten angeschaut wird, so wird man hier von allen Seiten herzlich angelächelt. Die Einheimischen waren hier immer freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns immer und überall wohl gefühlt und wurden aufgenommen, auch wenn ich sehr oft die einzige Frau ohne Kopftuch war. Die Kinder wurden nie als störend empfunden. Man hatte das Gefühl, dass hier andere Werte zählen als man es unter Fremden oft gewohnt ist. Und diese Erfahrung im Gepäck mit zu nehmen, ist sehr wertvoll. Genauso wertvoll wie die ganzen schönen Tage hier, das leckere Essen, die schönen Strände, die Unterwasserwelt, die viele Zeit mit der Familie und alles drum herum was wir erlebt haben...

.... und die beruhigende Erkenntnis, dass es zuhause halt doch am allerschönsten ist.