Malaysia mit Kindern

July - September 2019
Juli 2019 Read more

Tag 1 in Melaka

July 30, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Der erste Tag ist vorüber. Die Kinder und wir haben den langen Flug ganz gut überstanden. Es war ein entspannter Flug, zu unserem Erstaunen waren die Kinder sehr entspannt. Benno ist kurz vor der Landung schlecht geworden und hat kotzen müssen. Im Flugzeug hat es kein Abendessen gegeben, stattdessen wurden wir Nachts geweckt und es gab ein fürchterliches Frühstück. Wir sind in Zürich etwas später los gekommen, daher hatten wir schon Bedenken unseren Anschlussflug zu erreichen, der nur 1 Std nach unserer Landung in Singapur los ging. Bis wir aus dem Flugzeug aussteigen konnten sind schon einige Minuten vergangen. Wir sind dann mit den Kindern mit schnellem Schritt durch den ganzen Flughafen gelaufen. Dies haben die Kinder mega gut mitgemacht. Die sind super zügig ohne zu Meckern hinter Florian hergerannt, obwohl sie auch völlig übermüdet waren. Ein Shuttle hat uns dann zum nächsten Terminal gebracht. Hier weiter mit schnellem Schritt zum Gate. Zum Glück durchgeschwitzt geschafft. 5 Minuten bevor das Gate geschlossen wurde waren wir dort. Im Flugzeug war Benno dann wieder schlecht und hat nochmal kotzen müssen. Angekommen am Flughafen in Kuala Lumpur mussten Judith und Nora erstmal aufs Klo, was ziemlich lang dauerte, weil nur 3 Toiletten geöffneten waren und die Warteschlange lang war. Danach kam die Passkontrolle was auch einige Zeit in Anspruch nahm. Von dort sah man die Anzeige für das Gepäckband und für unseren Flug stand schon Last Bag darauf. Angekommen am Gepäckband warteten wir und warteten wir und unsere Rucksäcke waren nicht auf dem Band. Wir hatten schon die schlimmsten Befürchtungen, dass unser Gepäck nicht angekommen ist. Ich lief dann um das Band herum um zu sehen wo es aufhört und dann kamen mir Angestellte vom Flughafen entgegen und riefen Singapur. Zum Glück es waren unsere Gepäckstücke. So nun raus und wir wurden gleich von einem Einheimischen angesprochen wo wir denn hin wollten. Wir sagten wir wollen mit dem Bus nach Melaka. Er hat uns gleich erklärt wo der Bus ist. Wir fragten ihn auch wo wir eine SIM-Karte herbekommen würde, hier sagte er uns es gibt 2 Stück aber Blue Cube sei die bessere Wahl. Sim Karte gekauft ins Handy rein und los gings. 60 MR für 10Gb und 30 Tage. Nun hatten alle Hunger, nebenan war ein Burger King. Danach gings zum Bus, leider konnten wir uns nicht mehr ganz genau erinnern was er uns erklärt hat. Mit etwas rum laufen und fragen haben wir es dann gefunden. Der nächste Bus nach Melaka sollte schon in 5 Minuten los. Ich wollte die Tickets kaufen, nur konnte man leider nur Cash bezahlen. Also ich zurück zum Flaughafengebäude und einen Geldautomat gesucht. Bis ich wieder zurück war, war der Bus natürlich schon weg. Aber es fahrt wohl jede Std. ein Bus. Man warnte uns, dass die Busse sehr klimatisiert sind. Beim Einsteigen war das auch so aber auf der Fahrt war es angenehm. Wir waren alle noch so erschöpft von dem Flug, dass wir alle erstmal im Bus geschlafen haben. Durch viele wild gefahrene Bodenwellen wurden wir im Sitz geschüttelt. An diesen Fahrstil muss man sich erst gewöhnen. In Melaka am Busbahnhof angekommen sprachen uns gleich 2 Taxifahrer an sie würden uns für 25 MR zu unserem Apartment Atlantis Residence fahren. Die Schlüsselübergabe verlief problemlos. Unser Zimmer ist im 37 Stock. Der Pool im 7 Stock, den wir dann gleich mal ausprobiert haben. Das Wasser hat nicht unsere Qualität und ist etwas grün, aber es ist eine schöne Abkühlung. Simone hatte schlimmste Befürchtungen, das Wasser könnte uns schaden. Diese Ängste waren unbegründet. Alles im grünen Bereich im wahrsten Sinne des Wortes :) Danach sind wir wieder auf unser Zimmer und haben uns geduscht. Dann habe ich mich bei der App Grab angemeldet. Mit dieser App kann man Taxi's bestellen und sieht auch gleich wieviel es kostet. 5 MR in die Stadt zur Jonker Street ist sehr günstig. Ich habe dann auch noch geprüft was die Fahrt vom Sentral Busbahnhof zum Apartment gekostet hätte. Es waren 9 MR. Taxi geordert und bevor wir unten waren, war das Taxi auch schon da. Die meisten Fahrer sind privat Leute. Aber alle bisher sehr nett und hilfsbereit. Man kann von ihnen auch sehr gute Tipps erfahren. Wir sind dann ein bisschen durch die Straße geschlendert. Im Spielzeugladen wurde Spielzeug gekauft. In der Apotheke haben wir etwas gegen Mücken gekauft. Danach haben wir was zum Essen gesucht, weil wir alle schrecklich Hunger hatten und sehr müde waren. Wir sind in den Geographer gegangen. Ist wohl ein Touristenmagnet. Ich fande es nicht günstig, aber trotzdem kostete es weniger als bei uns. Das Essen war auch ok. Bisher hatte keiner Durchfall obwohl es in meinem Magen schon rumort hat. Dann haben wir noch ein paar Lebensmittel eingekauft und haben wieder ein Grab Taxi gerufen. Irgendwie war unser Standort falsch. Es hat dann ein Taxi angehalten und ich bin schon eingestiegen, als auf einmal ein anderer Tourist kam und sagte das es sein Taxi sei. Ich hab dann mal genauer auf unseren Standort geschaut und festgestellt, dass wir ca.500 m weit weg waren. Da stimmte irgendwie etwas nicht in der App. Die nimmt wohl nicht genauen Standort, sondern nimmt das nächst gelege bekannte Wahrzeichen oder Gebäude. Judith ist dann schon im Taxi eingeschlafen. Zurück im Zimmer alle Bettklar gemacht und ab ins Bett. Nora und Judith konnten nicht einschlafen und haben die ganze Zeit Quatsch gemacht, bis ich dann ein Machtwort gesprochen habe. Wir sind dann Nachts um 2 Uhr aufgewacht und konnten dann ewig nicht mehr einschlafen. Letztendlich sind wir dann Mittags um 12 alle wieder aufgewacht.....Read more

Tag 2 in Melaka

July 30, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute war ein sehr entspannter Tag. Wir haben bis 12 Uhr Mittags geschlafen. Haben dann etwas gefrühstückt und nachdem die Kinder unbedingt wieder zum Pool wollten sind wir dort hin. Gegen halb 5 sind wir dann zum Stadthuys gefahren mit dem Grab Taxi. Hier wollte mich der Taxifahrer bescheißen und mir weniger Geld raus geben. An dieser Stelle ist wohl der Treffpunkt von den tollen Rikschas. Auf der Fahrt dorthin sind wir an einer Food Hall vorbei gefahren. Diese wollten wir suchen und dort was Essen. Leider erfolglos. Wir haben dann an einem anderen Platz, wo viele kleine Stände waren, etwas gefunden. Wir sind immer in Karate Abwehrstellung und Rennen den Kindern mit den Desinfektionstüchern und der Händedesinfektion hinterher um möglichst jede Gefahrenquelle was Hygiene betrifft, aufzufangen. Oft sieht es wirklich eklig aus und riecht auch so, aber daran müssen wir uns noch gewöhnen. Den Kindern hat es nicht wirklich dort geschmeckt. So sind wir weiter, wieder Richtung Jonker Street an dem kleinen Fluss entlang. Hier hat Nora jemanden gesehen der aus einer Kokosnuss getrunken hat. Das wollte sie dann auch unbedingt probieren. Sie hat dann festgestellt, dass gar keine Kokosmilch sondern Kokoswasser drin war. Das Ende vom Lied, Simone hat sie getrunken. Zum Essen gab's dann noch Chicken Nuggets und Pommes für die Kinder. Hier auch wieder das Erlebnis, dass man mich beim Geld raus geben bescheißen wollte. Wir sind danach noch die Jonker Street runter gelaufen, haben noch ein paar Sachen für morgen eingekauft und wieder mit einem Grab Taxi heim gefahren. Hier musste ich feststellen, dass wohl die App die Preise nach oben angepasst je öfter man fährt.Read more

Tag 3 in Melaka

July 31, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Die letzte Nacht war nicht sehr erholsam, zumindest für uns Erwachsene nicht. Vom Jetlag geplagt lagen Florian und ich ewig wach im Bett, während die Kinder schon lange schlummerten. Kinder stecken die Zeitumstellung wohl besser weg. Als wir aber dann doch irgendwann auch im Land der Träume lagen, sind wir am Morgen um 11 Uhr aufgestanden und haben gefrühstückt.
    Die Kinder wollten unbedingt sofort an den Pool zum baden. Also haben wir die Badesachen gepackt und sind zum Pool gegangen. Leider war dieser aber gesperrt wegen Verunreinigung. Deshalb gab es eine Planänderung und wir sind mit einem Fahrer in die Stadt zur A Famosa gefahren. Im ersten Moment ließ uns ein kühles Lüftchen denken, die Hitze wäre heute erträglicher. Wir sind aber eines besseren belehrt worden und haben uns auf den Weg hinauf zur Festung der Portugiesen gemacht. Schon nach wenigen Stufen war unsere Kleidung nass geschwitzt. Das fanden wir aber nicht weiter schlimm und haben dieses historische Denkmal weiter besichtigt und ein paar Fotos geschossen. Nach kurzer Verweildauer vorbei an einigen Mitbringselständen liefen wir wieder runter, an einen Spielplatz mit Lianen an den Bäumen. Dort waren die Kinder eine Weile beschäftigt und wir Erwachsenen konnten kurz im Schatten stehen. Danach haben wir in einem Restaurant gebratene Nudeln und gebratenen Reis gegessen. Judith hatte Garnelen und Benno hat leider nichts geschmeckt. Ihm haben wir dann auf dem weiteren Weg noch frittiertes Hühnchen gekauft.
    Weiter ging der Weg vorbei an der portugiesischen Gallere zu Bennos Lieblingsladen. Einem Spielzeuggeschäft voll mit asiatischem gefälschtem Lego. Die Ladenbesitzerin war so liebevoll zu uns und hat uns vorgeschlagen, wir könnten uns die Sachen nach Hause schicken. Also entschieden wir uns dafür und ergatterten einen mega coolen Bully aus Lego zum zusammen bauen und für jedes Kind ein Legoset. Und das zum Schnäppchenpreis :)
    Jetzt müssen die Sachen nur noch zur Post gebracht werden. Die Tochter der Ladenbesitzerin machte noch ein Foto von uns.
    Dann haben wir in einem gemütlichen Cafe in der Jonker Street noch gemütlich Kuchen gegessen und was getrunken und haben uns zurück zum Appartement fahren lassen.

Tag 4 letzter Tag Melaka

August 1, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute haben wir schon den ersten Arztbesuch hinter uns. Benno wurde schon Zuhause von einer üblen Mücke gestochen. Diese Stelle breitete sich jetzt in den vergangenen Tagen immer weiter aus. So entschieden wir uns nun doch zu einem Arztbesuch. Der Doktor war leicht zu finden und war sehr freundlich mit sehr guten Englisch Kenntnissen. An alle die sich jetzt Sorgen machen: Benni ist top fit, hat keine Schmerzen. Er bekam nun die richtige Salbe und die Stichstelle wird wieder heilen.
    Dann gab's noch einen Besuch in Bennos Lieblingsrestaurant.
    Es ist beeindruckend, wie hilfsbereit und freundlich die Leute hier sind. Und das ausnahmslos. Das Englisch ist bei allen sehr gut zu verstehen.
    Danach haben wir noch ein bisschen den Pool unsicher gemacht und haben uns nach Bereinigung des verstopften Kloß ( was ich nicht näher berichten will) auf den Weg zum Abendessen gemacht. Endlich gab es was zu essen, das ein Fünftel von dem gekostet hat, was wir die letzten Tage gegessen haben.
    Es ist nach wie vor schwierig, was leckeres für die Kinder zu finden, was ihnen richtig schmeckt. Meist ist aber nach mehreren Versuchen dann doch irgendwas dabei.
    Von Melaka haben wir nun genug gesehen. Es ist eine schöne historische Stadt , in der super alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erreichen sind. Es gibt viel zu sehen, es hat Spaß gemacht durch die Straßen zu schlendern. Nach diesen 4 Tagen des Ankommens reicht es uns aber und so reißen wir einen Tag früher als geplant weiter nach Johor Bahru, von dort geht es dann weiter nach Singapur. Wir freuen uns und hoffen auf eine gute Nacht, wir sind noch Jetlag geplagt :)

Tag 1 in Singapur

August 3, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern gab es nichts besonderes zu erzählen. Deswegen gab es auch nichts zu schreiben. Wir sind nur mit dem Bus von Melaka nach Johor Bahru gefahren. Dieser Ort liegt direkt an der Grenze zu Singapur. Der erste Eindruck von diesem Ort war nicht sehr einladend. Wir wollten die lange Busfahrt und die lange Grenzüberfahrt nach Singapur etwas entzerren. Wir sind dann am nächsten Morgen, also heute zeitig los, weil der Taxifahrer uns empfohlen hat vor 12 Uhr Mittags an der Grenze zu sein, weil es sonst überfüllt ist und ewig dauern kann. Das Gepäck ist aktuell etwas mehr, weil wir einige Lebensmittel und auch Bennos Medizinbox mit schleppen müssen. Die Entzündung sieht zum Glück gar nicht mehr schlimm aus, dennoch muss Benno die nächsten 2 Tage seine Medizin nehmen. An der Grenze von Malaysia wurde ich sofort gefragt was in der Box drin sei, aber die Beamten hat es dann nicht weiter interessiert. Sie waren nur sehr verwundert, dass Judith und Nora Zwillinge sind. Der Grenzübergang ist doch etwas komplizierter gewesen als gedacht. Man steigt direkt vor der Grenze aus dem Bus aus. Läuft dann zu Fuß über die Grenze weiter zum Bus Terminal. Der Bus, der uns an die Grenze gebracht hat, ist scheinbar direkt weiter gefahren. Doch wie schon oft erwähnt, sind die Leute hier sehr sehr hilfsbereit und auch hier hat uns jemand mit zum richtigen Bus genommen und uns alles gezeigt. Wir sind dann bis zur Grenze nach Singapur mit dem nächsten Bus unserer Busgesellschaft gefahren die wir gebucht hatten. Hier wieder raus und wieder zu Fuß hoch zum Grenzübergang, wo wir uns in einer der Schlangen angestellt haben. Wir haben uns schon gewundert, warum alle irgendwelche Zettel in ihren Reisepässen hatten. Wir dachten uns erst nichts dabei, aber dann kurz bevor wir dran waren sind wir doch ins Grübeln gekommen. Ich bin dann trotzdem zu dem Beamten gegangen, der mich dann aber gleich wieder zurück geschickt hat, um die Zettel für uns alle 5 auszufüllen. Somit würde die erste Hürde für Singapur genommen. Die zweite war dann die Gepäckkontrolle danach. Wir haben alle unsere Gepäckstücke zum Durchleuchten auf das Band gelegt. Nur irgend etwas war in Benno seinem Rucksack versteckt was die Beamten in dem Gerät gesehen haben. Benno wollte doch tatsächlich Kaugummi über die Grenze nach Singapur schmuggeln. Ich hab dann mit dem Medizinkoffer, dem Kaugummi und meinem Ausweis in ein Büro müssen. Hier wurden dann meine Personalien und die Tat dokumentiert und ich hab dafür unterschreiben müssen. Nach dieser Aufregung haben wir erstmal eine Weile auf den Bus gewartet. Wieder kam ein anderer Bus mit dem wir dann ins Stadtzentrum gefahren sind. Ohne Geld und ohne Internet haben wir uns erstmal auf die Suche nach einem Geldautomaten gemacht. Mit Geld in der Tasche hat sich dann leicht durch die Hilfe eines Einheimischen ein Taxi gefunden, dass uns dann zu unserer Unterkunft gebracht hat. ( Deutschland darf sich gerne Mal was an dieser Freundlichkeit abschauen) Wir sind dann auch gleich losgezogen, weil wir alle großen Hunger hatten. Das Essen war lecker und verhältnismäßig Günstig. Die Kids haben gleich ihren Lieblingsstand mit frischem Obst gefunden. Nach dem Essen beschlossen wir noch in Richtung Marina Bay zu laufen was sich im Nachhinein zu einem Glücksgriff rausstellen sollte. An der Promenade von Singapur River waren an einer Stelle lauter Stative aufgestellt. Weil wir uns so gewundert haben was da los ist, hat uns einer gleich erklärt, dass heute Abend noch ein Feuerwerk statt findet. Bis zum Abend saßen wir dann an der Promenade, wo auch zwischendurch eine Flugshow statt fand. Nach dem tollen Feuerwerk haben wir uns dann wieder auf den Weg zu unserem Apartment gemacht, nachdem nochmal Obststücke gekauft wurden.Read more

Tag 2 in Singapur

August 4, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging der Tag etwas durcheinander los. Gestern hatten wir den Kindern versprochen, dass wir heute nach Sentosa zum Baden gehen. Als wir aber gegen 10 Uhr aufgestanden sind war es draußen bewölkt. So haben wir beschlossen, dass wir zu den Riesen Bäumen beim Gardens of the Bay gehen. Wir sind zu Fuß los zur U-Bahn Station als es plötzlich auf zog und heiß wurde. Also wir auf Wunsch der Kids wieder zurück zur Wohnung, uns umgezogen und die Sachen zum Baden eingepackt. Wieder an der U-Bahn Station angekommen stellten wir fest, dass wir nicht mehr genug Geld für die Fahrkarten hatten. Leider konnte man auch nur Cash bezahlen und es war weit und breit kein Geldautomat in der Nähe. Der freundliche Herr am Schalter hat uns erklärt wo der nächste Geldautomat ist und ich bin losgezogen um Geld zu holen. Als ich wieder zurück gehen wollte, hat es plötzlich angefangen zu regnen. Somit war der Plan mit dem Baden wieder dahin. Alle waren schon etwas aufgewühlt. Also haben wir uns mit den Badeklamotten auf den Weg zum Marina Bay gemacht. Dort angekommen sind wir durch die riesen Mall zu den Gardens by the Bay gelaufen. Hier sind wir durch geschlendert und haben dann eine Show angeschaut. Stimmung war wieder entspannter.
    Danach machten wir uns auf die Suche nach dem Childrens Garden. Zu unserer Überraschung war das ein großer Wasserpark und ein großer Spielplatz. Die Kinder waren begeistert. Hier haben wir einige Zeit verbracht und waren froh, dass wir doch unsere Badeklamotten dabei hatten. Danach interessierte sich Benno noch für den Rest des botanischen Gartens . Wir hielten es bis zum Abend aus, wo dann die tolle Lichtershow mit Musik bei den Bäumen war. Dieses Spektakel darf man sich bei einem Besuch der Gardens by the Bay nicht entgehen lassen. Es war toll anzusehen. Den Cloud Forrest und die Halle mit den vielen Orchideen haben wir wegen des hohen Eintrittspreises nicht besucht, die Zeit ging ohnehin sehr schnell vorbei.

Tag 3 in Singapur

August 5, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir endlich dem Wunsch der Kinder nach gegangen und sind zum Baden an den Strand nach Sentosa zum Palawan Beach.
    Der Weg dahin hat sich etwas gezogen, aber die Insel Sentosa ist natürlich einen Besuch wert. Es fühlt sich dort an wie in einer Fantasiewelt in der alles bunt, modern, leuchtend erscheint. So als wenn man nochmal Kind sein darf.
    So haben wir auch den im Reiseführer angepriesenen Palawan Beach gefunden. Das Wasser war zwar nicht das sauberste, dennoch war es eine wunderbare Abkühlung. Die Kinder hatten einen riesen Spaß am Meer mit den Wellen, dem Sand und den Algen. Wir Eltern konnten eine Weile am Strand liegen und genießen.
    Danach haben wir uns noch etwas die Insel angeschaut und alle überteuerten Touristenattraktionen links liegen gelassen. Wir hatten noch ein nettes Gespräch mit einer Familie aus München, die mit ihren 4 Kindern morgen weiter nach Borneo fliegen.
    Nach einem mega scharfen Curry namens Singapore Laksa sind wir dann wieder zurück gefahren und haben es uns in unserer Wohnung noch gemütlich gemacht.

Tag 4 in Singapur

August 6, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Für uns durfte ein Besuch im Singapur Zoo nicht fehlen und somit stand das für heute auf dem Programm.
    Nachdem wir täglich bis ca. 10 Uhr im Bett liegen war es dann nach gemütlichem Frühstück auch schon ca. 12 Uhr bis wir uns überhaupt auf den Weg gemacht haben. Und die Fahrt zum Zoo haben wir etwas unterschätzt. Es war wirklich ein weiter Weg dahin mit 2 x U Bahn umsteigen, dann nochmal mit dem Bus weiter. Endlich angekommen bestaunten wir dann die ganzen gigantischen Tiere. Die Anlage ist schön mit viel Schatten für uns Besucher. Die Gehege für die Tiere leider etwas klein meiner Meinung nach.
    Längere Strecken bei der hohen Luftfeuchtigkeit zu laufen fühlen sich doppelt oder dreifach so lang an, und so waren wir zufrieden, als wir nach 3 Stunden fast alles vom Park gesehen haben und wieder in den Kühlschrank Bus einsteigen konnten.
    Obwohl wir ständig von draußen, extrem nass geschwitzt in die eiskalten Bahnen oder Einkaufszentren laufen hat noch keiner von uns eine Schnupfnase ( Toi Toi ) ich klopf auf Holz :)

Ein kulinarisches Highlight hatten wir bis jetzt hier in Singapur leider noch nicht, da die Kids die bekannte Pizzeria dann doch dem asiatischen Essen vorziehen. Und so bekamen wir heute zum Abend eine eher durchschnittliche Pasta und viel zu kleine Pizza. Aber wer weiß, einen Tag morgen haben wir ja noch.

Tag 5 in Singapur

August 7, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Den heutigen Tag haben wir entspannt angehen lassen und sind Mittags gemütlich zur Orchard Road, der bekannten Einkaufsmeile Singapurs gelaufen. Dort angekommen haben wir dann festgestellt, dass sowohl die Kinder als auch wir Erwachsenen nicht mehr so viel Lust haben, heute nochmal viel zu laufen, was in einer Stadt leider unvermeidlich ist. Somit haben wir uns ein Ticket für den Hop in Hop Off Bus gekauft ( über Singapur Airlines zum halben Preis ) und haben uns durch die Stadt kutschieren lassen. Einmal rauf und einmal runter vorbei an Little India, Chinatown, Marina Bay bis zum "alten" botanischen Garten. Dort sind wir ausgestiegen und sind dann doch noch ein paar hundert Meter bis zum Childrens Garden gelaufen. Dort gab es ein paar nette Spielattraktionen für Kinder.
    Florian und ich waren aber dann schlapp und k.o. und dann haben wir uns kurz vor Sonnenuntergang wieder auf den Heimweg gemacht. Noch schnell Nudeln mit Tomatensoße auf den Tisch gebracht damit wir heute etwas früher ins Bett kommen. Morgen wollen wir früh los, um an der Grenze zu Malaysia evtl Wartezeit zu vermeiden.
    Singapur hat uns super gefallen, es ist wirklich eine andere Welt für uns, wie abgefahren vieles sein kann. Man muss es mal gesehen haben. Die rießigen Shoppingmalls in denen es einfach alles zu kaufen gibt, die strukturierten U-Bahnen in denen alles wie im Roboterfilm abläuft, die hochmodernen Gebäude, die Supertrees im Garden by the Bay die einfach faszinierend sind und dass es in einer Stadt grün grün und nochmal grün sein kann.
    So schön wie diese Stadt ist, so viel Trubel herrscht hier auch , wir freuen uns auf ruhige Tage auf Pulau Tioman ab übermorgen.
    Achja, wo ich sagte es gibt alles zu kaufen: wir haben uns vorgenommen, hier in Singapur Sandspielzeug zu kaufen. Dieses haben wir leider nicht gefunden. Somit müssen wir die kommenden Tage auf Tioman unsere Sandburgen wohl mit den Händen erschaffen :)

Fahrt Singapur-Mersing

August 8, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Was gibt es zum Weg von Singapur nach Mersing zu sagen ...
    Es hat einfach ultra lange gedauert. Grund dafür war unter anderem, dass Benno in ein Büro musste. Wir haben uns schon gefragt, ob es wohl mit dem Kaugummi Vorfall bei der Einreise zu tun hatte. Benno hatte aber nur seine Finger nicht richtig auf den Scanner gelegt und so musste es in diesem Büro wiederholt werden. Wir haben auch die günstigste Ausreisevariante gewählt. Zuerst sind wir mit der Metro nach Woodlands gefahren und von dort weiter mit dem Bus. Den ersten Bus hatten wir verpasst, weil Judith noch dringend aufs Klo musste. Den zweiten hätten wir fast verpasst, weil ich meinte man muss die Tickets am Schalter kaufen. Das ging dann nicht und man konnte nur im Bus zahlen. Wieder das Gleiche wie bei der Einreise. Aus dem Bus raus über die Grenze laufen und wieder auf den Bus warten, einsteigen bis zur Grenze usw. In Malaysia wieder angekommen, dachten wir, wir könnten von dieser Station nach Mersing mit dem Bus fahren. Leider ging das nicht und wir mussten wieder zum Bus Terminal Larkin. Dort wollten wir gleich die Tickets für den Bus nach Mersing holen, nur waren alle voll. In einem Bus gab es noch 4 Sitzplätze, die uns auch gereicht hätten, da Judith oder Nora eh bei Simone auf dem Schoß sitzen. Aber man wollte uns dann die Tickets nicht geben. Dann haben wir uns kurzer Hand beschlossen mit dem Taxi nach Mersing zu fahren. Als wir raus sind aus dem Bus Terminal wurden wir sofort angesprochen, ob wir ein Taxi brauchen. Er wollte dann 300 MR. Simone hat ihn dann auf 250 MR runter gehandelt. Also sind wir anstatt mit dem Bus mit dem Taxi 2 Std nach Mersing gefahren. Das gute daran, er hat uns direkt am Hotel abgesetzt. Sind jetzt froh, hier übernachten zu können und morgen entspannt mit der Fähre zur Insel Tioman zu fahren. Davor hoffen wir noch auf Fund von Sandspielzeug.
    Die Übernachtung hier in Mersing war nicht vermeidbar da es sonst noch länger gedauert hätte bis zum Ziel.
    Wer irgendwann Mal diesen Weg auf sich nehmen will muss Bedenken, dass die Grenzüberschreitung Singapur- Malaysia einfach sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Heute ist dummerweise auch noch Wochenendbeginn für die Singapurer, da morgen dort Feiertag ist. Somit noch mehr los. Vielleicht hat man etwas mehr Glück je früher man dort ist. Kann sein. Wir werden es nicht mehr so schnell versuchen :)