Satellite
Show on map
  • Day 10

    PALERMO - Kathedrale, Chiesa

    June 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

    Kathedrale von Palermo
    Die Kathedrale von Palermo zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Von byzantinisch-arabisch-normannischen Einflüssen geprägt, treffen nach Umbauten unterschiedlichste Baustile aufeinander. Die Kathedrale von Palermo war die Antwort des Erzbischofs Walter auf Wilhelms Kirche in Monreale. Die alte Kathedrale war wohl schon 1'169 n.Chr. durch ein Erdbeben beschädigt worden, der Neubau erfolgte 1184/85. Besonders aussen beeindruckt die Kathedrale, die in Form einer normannischen Wehrkirche errichtet wurde und deshalb Schiessscharten und kleine Türme an den vier Ecken aufweist. Ausgesprochen schön sind auch die arabesken Intarsien an den Apsiden.
    Unsere Eindrücke: Das Innere wurde durch Umbauten am Ende des 18. Jahrhunderts im klassizistischen Stil ziemlich verunstaltet und passt so gar nicht zum spektakulären Äusseren.

    Chiesa di San Giuseppe dei Padri Teatini
    In der südwestlichen Ecke des Quattro Canti befindet sich die Chiesa di San Giuseppe dei Teatini aus dem 17. Jahrhundert, die von einer eleganten Kuppel gekrönt wird, die von Giuseppe Mariani entworfen wurde und von den beiden unteren Ordnungen des unvollendeten Glockenturms von Paolo Amato flankiert wird.
    Unsere Eindrücke: Das monumentale barocke Interieur wurde nach den Schäden des Zweiten Weltkriegs bedeutend restauriert – ein im Innenraum beeindruckendes Meisterwerk.
    Read more