EIDE – ÅNDALSNES (Teil 1)

August 12, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Route: Eide – Molde – Fähre nach Fvestnes – Linge – Fähre nach Eidsdal – Geiranger – Eidsdal – Fähre nach Linge – Trollstigen – Åndalsnes
    Reisestrecke: 235 km (Total 1’390 km)
    Fahrtdauer: ca. 5:15 h

Aufgrund des für morgen Donnerstag prognostizierten schlechten Wetters haben wir uns für eine Abweichung der geplanten Reiseroute entschieden. Neu besuchten wir bereits heute den Geiranger Fjord und führen die Serpentinen vom Trollstigen Pass ins Isterdalen. Das nahezu perfekte Wetter dankte uns die Planänderung.

Geirangerfjord – Das Aussehen der Region stammt aus der letzten Eiszeit, als Gletscher tiefe Fjorde in die Landschaft rissen und hohe Berge formten. Seit 2005 gehört der Geirangerfjord zum UNESCO–Weltnaturerbe. Mit seiner wilden Natur, den steilen bis zu 1'000 m hohen Felswänden und fast senkrecht abfallenden Wasserfällen beeindruckt der Fjord und wird oft als "die Perle der norwegischen Fjorde" bezeichnet.

Von den Aussichtspunkten Ørnesvingen, Gudbrandsjuvet und Flydalsjuvet besitzt man einen guten Einblick unterschiedlicher Perspektiven auf den Geirangerfjord.